Aufgefädelt – einfache Oster-Bastelidee für Kinder

Oster-Bastelidee für Kinder mit Perlen und Draht

Lange ist es nicht mehr hin bis Ostern – höchste Zeit also, sich mit ersten kleinen Basteleien auf das Fest einzustimmen. Wer mit Kindern bastelt weiß: mit der Ausdauer ist es so eine Sache… Also haben wir uns eine Oster-Bastelidee für Kinder überlegt, die schnell geht, keiner großen Vorbereitung bedarf und auch nicht viel Arbeit beim Aufräumen macht: Aus Perlen und Draht oder Pfeifenputzern werden süße Osterhasen, oder sind es doch Eier mit Ohren? Egal, Hauptsache den Kindern macht es Spaß!

Hase & Eier – Warum sie zu Ostern dazu gehören

Weil den Kindern nicht nur das Basteln Spaß macht, sondern auch das hartnäckige Nachfragen, gibt es vor der Bastelanleitung noch einen kleinen Oster-Exkurs: Meine große Tochter hat mich nämlich während dem Perlen fädeln mit Fragen gelöchert: Warum kommt an Ostern eigentlich ein Hase und woher hat er die Eier? Hasen legen doch keine Eier, oder? Gute Fragen, auf die ich so schnell auch keine Antwort hatte. Damit es euch nicht gleich ergeht, haben wir die wichtigsten Antworten kurz zusammengefasst.

Was hat es mit dem Osterhasen auf sich?  

Ganz genau weiß man nicht, wie und wo die Tradition rund um den Osterhasen entstanden ist, es gibt allerdings verschiedene Theorien dazu. So zum Beispiel die Geschichte vom missglückten Osterlamm: Auch heute noch gehört Brot oder Kuchen in Form eines Lämmchens bei vielen zu Ostern dazu. Einmal soll sich so ein Osterlamm beim Backen so verformt haben, dass es wie ein Hase aussah.  

bildschirmfoto 2023 03 09 um 214729

Eine andere Theorie gründet auf der Tatsache, dass im Frühling rund um das Osterfest viele Hasen zu sehen sind: Die eigentlich scheuen Tiere suchen in Gärten nach Futter, weil sie in der freien Natur noch nicht so viel Nahrung finden. So könnte die Idee entstanden sein, dass die Hasen die Ostereier verstecken. Das erste Mal schriftlich erwähnt wurde der Osterhase auf jeden Fall im Jahr 1682 von einem deutschen Arzt. Demnach soll der Brauch im Elsass entstanden sein. Sicher ist auch: Der Hase ist ein Symbol für den Frühling und das Leben.

Warum gibt es Ostereier?

Bei den Eiern ist es etwas einfacher: Die Eier sind ein Symbol für neues Leben, Fruchtbarkeit und Wiedergeburt. Schon vor der christlichen Zeit wurden Eier als Frühlingszeichen genutzt und dieser Brauch wurde dann auch vom Christentum übernommen und mit der Auferstehung von Jesus Christus in Verbindung gebracht.

bildschirmfoto 2023 03 09 um 214932

Was feiern wir an Ostern eigentlich?

Egal ob und welchem Glauben man angehört – Kindern das Osterfest zu erklären, ist nicht ganz leicht. Das Thema Tod und Auferstehung sind nämlich ganz schön komplex. Hier muss man auf jeden Fall das Alter des Kindes berücksichtigen. Bei sehr kleinen  Kindern reicht es schon aus zu erklären, dass an Ostern das Leben gefeiert wird und dass im Christentum daran gedacht wird, dass Jesus für alle Menschen da ist. Für ältere Kinder gibt es im Netz gute und verständliche Videos zu dem Thema, so zum Beispiel das hier.  

Perlenhäschen – schnelle Oster-Bastelidee für Kinder

Nachdem wir die wichtigen Fragen rund um Osterhase & Co geklärt haben, geht es jetzt ans Basteln:

Das brauchst du

  • Perlen – je nach Alter des Kindes können es größere oder kleinere Perlen sein. Bei uns hat auch schon die 2-jährige ganz fleißig gefädelt. Achtung: Kleine Kinder bitte nie unbeaufsichtigt mit den Perlen spielen lassen – Verschluckungsgefahr!
  • Blumendraht/Pfeifenputzer
  • Zange
Perlen und Draht

So geht’s

  1. Den Kindern Perlen und Draht oder Pfeifenputzer vorbereiten. Die Kleinen können die Perlen nach Belieben auf den Draht oder die Pfeifenputzer auffädeln.
Oster Bastelidee für Kinder
  1. Sind die Kinder mit Fädeln fertig, kommen die Erwachsenen zum Zug. Die Perlen in die Mitte des Drahtes oder Pfeifenputzers schieben, zu einem Kreis formen und die überstehenden Enden einmal verzwirbeln damit nichts mehr verrutscht.
  2. Aus den Enden werden jetzt die Hasenohren geformt. Bei dünnem Draht gerne doppelt oder dreifach, damit man die Ohren gut erkennt.
Osterdeko basteln

Schon sind die hübschen Häschen fertig und bereit zum Einsatz: Sie machen nicht nur aufgehängt am Osterstrauch eine gute Figur, sondern lassen sich auch gut als Serviettenringe für den Ostertisch einsetzen.

Osterdeko mit Perlen und Draht

Viel Spaß beim Nachmachen! Wer noch mehr Oster-Bastelideen braucht, kann hier weiterlesen:

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert