Last-Minute-Ideen | Tischdeko für Ostern (mit Vorlage & Anleitung)

Tischdeko für Ostern - schnell und einfach

Artikel nutzt Affiliate-Links

Zielspurt für den Osterhasen! Wenige Tage vor dem großen Fest herrscht vielerorts noch reges Treiben: Eier werden gefärbt, Einkaufslisten für das große Festmahl geschrieben, letzte Besorgungen gemacht. Doch bei all dem Trubel findet sich bestimmt noch ein wenig Zeit für diese schnellen Bastelideen: Dank unserer Vorlage und der Schritt-für-Schritt-Anleitung werden aus ein wenig Papier oder Karton und ein paar Schokoeiern im Handumdrehen hübsche kleine Mitbringsel oder süße Tischdeko für Ostern.

Fest im Griff – schnelle Tischdeko für Ostern

So eine Umarmung ist doch was Schönes, gerade an einem Familienfest wie Ostern darf gekuschelt werden. Das haben sich wohl auch unsere Häschen und Küken gedacht: Die halten nämlich die Ostereier ganz fest, damit auch ja nichts passiert… Die süßen Eier-Kuschler machen sich nicht nur als Tischdeko für Ostern gut. Auch in den Osternestchen oder als kleines Mitbringsel kommen sie bestimmt gut an.

Tischdeko für Ostern basteln aus Papier und Schokoeiern

Du brauchst

  • Schokoeier
  • Druckvorlage (siehe unten)
  • festes Papier oder leichten Karton – ein normaler Drucker schafft Papier oder Karton mit einer Stärke von 120g/m3 sehr gut
  • Schere
  • Kleber
  • Optional: Buntstifte, Kordel oder Bast, Stift

So geht’s

  1. Vorlage drucken – Als erstes wird die Druckvorlage auf das gewünschte Papier gedruckt. Ich habe mich für etwas stärkeres weißes Papier entschieden. So können die Kids als Zeitvertreib beim Warten auf den Osterhasen die Tischdeko noch ausmalen. Wer es lieber bunt mag, kann die Vorlagen auch direkt auf bunten Farbkarton oder buntes Papier drucken. Idealerweise wählt man etwas stärkeres Papier (ca. 120 g/m3). So sind die Häschen und Küken etwas stabiler. Auf der Vorlage gibt es zwei Größen: Für Schokoeier eignen sich die kleineren Vorlagen, wer richtige Ostereier hübsch verpacken möchte, kann die größere Vorlage verwenden.
  2. Schnipp Schnapp – Jetzt werden die gedruckten Vorlagen ausgeschnitten. Mit einer feinen Bastelschere oder einer Silhouttenschere kommt man gerade bei der kleineren Variante besonders gut zurecht.
  3. Umarmung bitte – Jetzt wird das Ei positioniert und mit den Armen der Hasen oder den Flügeln der Küken fixiert. Diese werden einfach leicht übereinander geklappt und festgeklebt. Für noch mehr Halt kann man das Ganze auch mit einer Kordel, Bast oder Bindfaden verknoten. Will man die Eier-Kuschler als Tischdeko verwenden, kann man so auch gut kleine Namenskärtchen fixieren.
Tischdeko für Ostern - Schritt für Schritt Anleitung

Gut verpackt – Hasenstarke Schokoeier

Schokoeier gehören zu Ostern wie der Adventskalender zur Weihnachtszeit. Egal ob im Osternest der Kinder oder am Ostertisch – die süße Schleckerei darf auf keinen Fall fehlen! So hübsch verpackt, wird aus den Schokoeiern schnell und einfach ein kleines Mitbringsel oder eine süße Tischdeko für Ostern.

Tischdeko für Ostern mit Schokoei

Du brauchst

  • Schokoeier
  • Vorlage (siehe unten)
  • Farbkarton
  • Schere
  • Kleber
  • Optional: Prickelnadel, kleine Pompons, Stift

So geht’s

  1. Schablone Drucken & Ausschneiden – Als erstes wird die Druckvorlage ausgedruckt und ausgeschnitten. In dem Dokument unten gibt es zwei verschiedene Größen, je nachdem wie groß die Schokoeier sind, muss auch der Ausschnitt beim Hasen angepasst werden. In der Vorlage gibt es eine Variante passend für kleinere Schokoeier, mit einer Länge von ca. 3 cm und eine Variante für größere Eier mit einer Länge von etwa 3,5 cm.
  2. Übertragen und Ausschneiden – Jetzt wird die Schablone auf den Karton übertragen und ausgeschnitten. Mit einer kleinen Schere kommt man auch hier bei den feinen Rundungen besser zurecht. Für den Ausschnitt in der Mitte einfach ein Loch stechen und dann an der Linie entlang ausschneiden. Wer mag, kann sich hier aber auch Hilfe von den Kindern holen: Mit einer Prickelnadel und passender Unterlage aus Filz oder Moosgummi können Kinder ab ca. 3-4 Jahren die kleinen Ausschnitte schon gut selber prickeln.
  3. Falten & Kleben – Als nächstes wird der Hase an den Bodenlinien gefaltet, das Ei eingelegt und dann am Kopf und Oberhalb des Ausschnittes zusammengeklebt.
  4. Nach Belieben dekorieren – Zum Schluss kann man den Hasen noch mit einem Gesicht versehen oder einen Ostergruß bzw. für Tischkärtchen die Namen darauf schreiben. Aus kleinen Pompons kann auch noch ein kleines Schwänzchen gezaubert werden.
Einfache Tischdeko für Ostern basteln - Schritt für Schritt

Wer noch mehr Ideen für einfache und schnelle Tischdeko für Ostern braucht, kann sich unsere Serviettenringe aus Draht und Perlen anschauen. Die können auch schon mit kleinen Kindern ganz einfach nachgebastelt werden. Am Ende des Beitrags gibt es dann auch noch viele Links zu anderen Oster-Basteleien.

Hier noch die Druckvorlage zum Download:

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert