5 easy Tipps gegen Langeweile zu Ostern (vor allem bei schlechtem Wetter!)

hasenmaske 1

Nach knapp einer Woche Ferien und gefühlter Dauerbeschallung mit Hörspielen ist es auch den geduldigsten Kids oft zu fad – dann sind Tipps gegen Langeweile gold wert. Wenn du als Spiele-Mom nicht besonders viel taugst und die Rollen der Playmobil oder Schleich Horden nicht einnehmen willst, dann ist etwas Kreativität gefragt. Gerade wenn das Wetter keine Lust auf lange Ausflüge oder Spielplatznachmittage macht. Medienzeit und Fernsehen ist eine Möglichkeit, die wir durchaus nicht ausklammern wollen (dazu am Ende des Beitrags mehr) – aber es sollte eben nur einen Bruchteil der Zeit ausmachen.

Hasenmasken basteln (ab 3 Jahren)

Nicht nur zu Ostern eine super Bastel Idee! Die Hasenmasken sind aus einfachen Pappteller und etwas Papier schon von Kindern ab etwa 3 Jahren zu schaffen und bieten Abwechslung, wenn das Wetter gerade den Ausflug vermiest hat.

Schneckenrennen veranstalten (ab 4 Jahren)

Das Beste daran: dafür habt ihr garantiert alles da! Die simplen Schnecken sind schnell gebastelt und dann heißt es „auf die Plätze – fertig – los!“ und das Rennen kann beginnen.

Die genaue Materialliste und die Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier.

Skelett basteln (ab 6 Jahren)

Die Knochen finden die meisten Kids spannend und wenn man es in Verbindung mit etwas Grusel bringt, wird Anatomie noch cooler! Hier gibt es eine tolle Vorlage zum Ausdrucken für ein bewegliches Skelett.

Download und Basteltipps gibts hier.

Lernspiele statt Gaming (ab 7 Jahren)

Tablet ja – aber nicht die ganze Zeit, soviel ist für uns Eltern klar. Und ausserdem ist es gut zu wissen, dass es neben dem Lieblingsgame auch noch andere tolle und cool aufbereitete Inhalte gibt. Die Web App „kennst du“ ist eine Entwicklung von einem kreativen Wiener Elternpaar, das genau die diese Langeweile & Tablet Herausforderung mit den Kids meistern musste. Die Anwendung ist kostenlos, sehr lehrreich und super schön gestaltet.

Alles rund um die Anwendung und wie es funktioniert, gibts hier.

Naturschauspiel: Erbsen beim Wachsen beobachten

1 Tag zum Vorbereiten, 1 Tag abwarten und schon gehts los: Erbsen und Bohnen wachsen sehr schnell und bieten (neben Kresse und anderen Sprossen) eine tolle Möglichkeit, Pflanzen so zu beobachten, wie es sonst nie gelingt – von unten!

Hier gibt es die Details zum Erbsenprojekt.

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert