erbsen bohnen keimlinge header

Erbsen und Bohnen | Keimlinge beobachten

Wie wachsen eigentlich Pflanzen?

Wir haben mit Hilfe von Bohnen und Erbsen die Stadien des Wachstums beobachtet. Tagelang war es schon morgens nach dem aufstehen spannend, wie weit unsere kleinen Pflänzchen schon gewachsen sind!

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Erbsen und Bohnen Keimlinge

Erbsen und Bohnen eignen sich wirklich gut, um sie mit Kindern anzupflanzen, weil sie schnell wachsen und die Ernte lustig ist! Erbsen schmecken auch roh und sie werden auch im Topf recht groß. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Garten-Saison und damit wir die Zeit bis dahin ein bisschen überbrücken, wachsen jetzt ein paar Erbsen und Bohnen auch im Wohnzimmer.

Die „Stuben-Erbsen“ werden wir nicht ernten können, aber durch das Glas, in dem wir sie angepflanzt haben, ist wunderschön erkennbar, wie sich aus einer trocknen Erbse eine komplette Pflanze entwickelt.

Lies auch das:  Spielplatz Garten Tulln

erbsen und bohnen | keimlinge beobachtenerbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Keimlinge beobachten

Die Wohnzimmer-Keimlinge haben wir in Gläschen gegeben, so sehen wir genau, wann es wo losgeht und wie sie jeden Tag ein Stück weiter wachsen.

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Erbsen und Bohnen ziehen und genau beobachten

Du brauchst:

  • trocknen Erbsen
  • trockene Bohnen
  • Küchenrolle
  • kleine Gläschen (zB Rexglas oder Marmeladengläser)
  • … und ein paar Stunden Geduld

Nimm 2 Stück Küchenrolle und falte es so klein, dass es oben nicht über den Rand des Glases übersteht. Roll es ein und steck es in das Glas. Als nächstes komme die Erbsen und Bohnen hinein. Am besten du nimmst für jedes Gläschen 3 Stück, sie werden sich leicht unterschiedlich entwickeln und so siehst du jedes Stadium optimal.

TIPP: Kinder ab etwa 5 Jahren schaffen das komplett allein!

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Dann heißt es leicht gießen und warten. Nach rund 24-36 Stunden siehst du schon die ersten kleinen Wurzel-Spitzen. Vor allem die Erbsen haben es eilig!

Lies auch das:  die neugierige kleine botin: Familiensport Stand-Up-Paddeln

 erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Von nun an musst du dafür sorgen, dass die Küchenrolle leicht feucht bleibt, aber nicht zuviel gießen, denn sonst können die zarten Wurzeln faulig werden.

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

Die Bohnen brauchen Anfangs etwas länger, um sich dann richtig prächtig und schnell zu entwickeln! 

 erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

FREEBIE – HIER GIBT ES DIE POSTER ZUM AUSDRUCKEN

Wir haben die Stadien der Erbsen und Bohnen im Gewächshaus genau dokumentiert: jeder Centimeter wurde freudig begrüßt!

Damit wir lange daran denken, habe ich ein bisschen mitgezeichnet und nun hängen die Poster an der Wand.

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

 

POSTER ERBSE

POSTER FEUERBOHNE

POSTER PUFFBOHNE

PS: Lilly von stillesbunt.at hat es mit Kresse probiert – das ist auch toll für Kinder!

Viel Spaß beim Beobachten & MERK DIR DIE IDEE AUF PINTEREST

erbsen und bohnen | keimlinge beobachten

 

Lies auch das:  Baby tragen? JA!

16 Kommentare zu “Erbsen und Bohnen | Keimlinge beobachten

  1. Sehr cool, das werd ich gleich mit meinen Kids machen! Jetzt haben wir ja genug Zeit das zu beobachten!
    Sind das Kichererbsen?
    Danke für die Idee & lieben Gruß
    Kathi

    • Liebe Kathi,
      nein, das sind normale Erbsen „Zuckererbsen“, glaub ich, heißen sie auch!
      Beste Grüße,
      Daniela

  2. Darf ich fragen woher das schöne Gewächshäuschen ist?
    Lg

  3. Eine tolle Idee, wir hatten zum Glück gerade Erbsen gekauft für eine Suppe.
    Aber sag mal, warum wird man die Stuben – Erbsen nicht ernten können? Das schreibst du jedenfalls in deinem Beitrag.
    Liebe Grüße Iris

    • Nun ja, damit eine Pflanze so richtig Blüten und in weiterer Folge auch Früchte ausbilden kann, benötigt sie mehr! Mehr Nährstoffe, mehr Licht, und am besten auch Insekten, die die Blüten bestäuben sowie eine Rankhilfe (in Form von Zweigen o.ä.). Da reichen eine feuchte Küchenrolle und Kunstlicht im Haus leider nicht mehr.
      Sofern du einen Balkon oder einen Garten hast, können die so vorgetriebenen Pflänzchen aber gerne dorthin übersiedeln! : ) Das Ganze dann weiter, bis zur Ernte zu beobachten, wäre nochmal eine tolle Sache! Unsere Kinder freuen sich jedes Jahr wieder aufs tägliche Abmessen der Ranken an den Bohnenstangen. <3
      Alles Liebe,
      Julia

    • Liebe Iris, die Pflanzen brauchen neben Erde, Licht und Wasser ja auch Insekten, um gut wachsen zu können – ich bin sicher bei Erbsen gelingt das auch am Balkon oder aussen auf der Fensterbank. Mein Experiment galt dem Beobachten der Wurzeln, aber danach kann man sie in Erde umsetzen! Erbsen wachsen schnell und sind ein perfektes Kindergemüse – auch einfach zum Naschen!

  4. Hey, ganz blöde Frage jetzt aber kann ich die kleinen Pflanzen dann in Erde setzen und raus? Oder bleiben die drin? Was mache ich mit den kleinen Pflanzen konkret dann

    • Klar kannst du sie in die Erde setzen. Von unseren sind 2 Erbsen draussen weiter gewachsen. Ich habe den den Beitrag letztes Jahr schon im Winter gemacht – darum sind nicht alle was geworden, aber immerhin sind sie echt groß geworden im Glas, war toll, das zu beobachten.

  5. Mega cool Idee!!! Werden wir heute gleich ausprobieren!!!
    Unsere zwei Avocado Kerne werden auch schon was, dank deines Tipps!!!

  6. Pingback: EINFACH MAL SCHÖN & GUT // 3 DIY-IDEEN FÜR DEN FRÜHLING . JAHRESZEITEN KOLUMNE VON DIE KLEINE BOTIN – stilles bunt

  7. Kerstin

    Hallo 🙂
    Waren es ganz normale Zuckererbsen, die ich in der Gemüseabteilung kaufen kann?
    Also nicht getrocknete meine ich.
    Danke und LG

  8. Pingback: Ideen für zu Hause - Evang. Pfarrgemeinde Rosenau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo