Seedbombs selber machen | blumiges DIY für den Frühling (nur 4 Zutaten)

Seedbombs selbermachen

Wer Blumen mag, wird Seedbombs lieben: Wir sind jedenfalls sehr begeistert von der Idee, uns von einem kleinen „Erdbällchen“ mit Blumensamen überraschen zu lassen. Der Sinn der kleinen Samenbomben ist es, die Stadt, den Garten oder einfach einen Topf am Balkon oder auf der Fensterbank bunt zu machen. Die trockenen Lehmkugeln mit Samen eignen sich auch super als Geschenk oder für Kinder, die gern einen ersten eigenen Blumentopf wollen.

Auch die Herstellung gelingt mit Kindern! Dazu ist es allerdings ratsam einen warmen Tag draußen zu verbringen, da das Tonpulver doch eine recht schmuddelige Angelegenheit werden kann. Aber wenn sich drauf einstellt, ist alles kein Problem und wie immer gilt: die Vorbereitung ist das wichtigste!

Stell also direkt Utensilien griffbereit, die gebraucht werden!

Utensilien für Seedbombs

  • Kännchen für Wasser
  • Schale für das Tonpulver
  • Schalen für die Blumensamen
  • mehrere Löffel
  • feuchter Tücher zum Abwischen
  • Kartonbox oder Holzschachtel zum Ablegen und Trocknen der Seedbombs
seedbombs diy 5 1

Wir haben für die Seedbombs die Samen von Ringelblume, Mohn, Sonnenblume, Kornblume, Malve, Tagetes, Lavendel, Kapuzinerkresse ausgesucht.

Einerseits weil sie unterschiedlich lang brauchen, um zu wachsen und zu blühen und andererseits weil sie auch jeweils andere Witterungs- und Temperatur-Bedingungen lieber haben um üppig zu blühen. So ist garantiert, dass auf jeden Fall etwas wächst, egal, wo die Seedbombs zu liegen kommen bzw. vergraben werden.

seedbombs diy 4 1

Die Blüten der ausgewählten Pflanzen sind intensiv farbig und vielfältig verwendbar. Wenn du die Samenbomben am Balkon in einen Topf gibst, dann kannst du binnen kürzester Zeit deinen Salat mit würzigen, leuchtenden Blüten der Kapuzinerkresse genießen! Orange, leuchtend rot, strahlend gelb, blau, lila und violett… es wird ein richtig bunter Sommer!

essbare blueten 1

Seedbombs selbermachen – die einfache Anleitung

Die etwa walnussgroßen Kugeln sind schnell und einfach herzustellen, du brauchst dazu nur 4 Zutaten:

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Bereite dir die unterschiedlichen Samen in kleinen Säckchen oder Schüsseln vor, praktisch dafür ist ein Messlöffel. Ein weiteres Gefäss für die Erde und noch eines für das Tonpulver, sowie ein kleiner Krug Wasser – das ist alles.

TIPP: ein feuchter Lappen zum Abwischen ist gut!

seedbombs diy 7 1
seedbombs diy 8 1
seedbombs diy 9 1

Die Mengenaufteilung sollte in etwa 5 Teile Tonpulver : 3-5 Teile Erde : 1 Teil Samen und etwas Wasser sein – daraus mischt du eine dickbreiige Masse, gibst die Samen dazu und formst mit den Händen etwa walnussgroße Kugeln.

Die Seedbombs sollen nun mindestens 2 Tage trocknen!

seedbombs diy 19 1
seedbombs diy 14 1
seedbombs diy 18 1

Die Seedballs sind ein wundervolles Mitgebsel für die Frühlingsparty oder einfach so im 3er-Pack als kleines Geschenk für die BFF!

seedbombs diy 12 1

MERK DIR DIE IDEE FÜR SPÄTER:

SEEDBOMBS PINTEREST 2020 1 2 1

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert