Blogheim.at Logo

Osternest für Kinder | Nachhaltige Ideen zum Selbermachen

oster deko die kleine botin 2

Zum Familienfest im Frühling ist das Osternest für Kinder eine liebgewonnene Tradition. Leider wir meist viel zu viel Schokolade und zeitweilig auch wahlloses Plastikzeug geschenkt. ABER es geht auch anders. Ich habe ein paar nachhaltige Ideen für das Osternest, Upcyling-Tipps und Bastel-Anleitungen gesammelt, die wir jedes Jahr gern umsetzen und auch weiter schenken.

Es sind inzwischen fünf Kids im näheren Familien-Umfeld, die schon sehr sehnsüchtig auf den „Osterhasen“ warten. „Mama, ist der Osterhase ein Hase?“ „Hm. Ich glaub schon?!?“ „Ich glaub er ist ein Mensch!“ 😉 – Wir helfen ihm und machen die Osternester selber!

Ich habe schon in den letzten Wochen Ausschau nach passenden Kleinigkeiten gehalten, denn die riesigen Schokohasen kommen eh wie von selber…. (Oma wirds schon richten!)

Ich werde auch auf das klassische Körberl verzichten, weil ich mal was anderes wollte und die Verpackung auch was hermachen soll. Deshalb habe ich mich für bunte Eierkartons entschieden.

Osternester für Kinder und Upcycling mit Eierkartons

oster-deko-die kleine botin-2

Jedes Kind bekommt einen 6er Eierkarton, befüllt mit Kleinigkeiten. Beschriftet und verziehrt mit schönen Buchstaben und einem Hasenbild.

osternest-die kleine botin

Osternest Inhalt

Osternest für BabysOsternest für Kinderweitere Ideen fürs Osternest
BabysöckckenÜberraschungseiSchleich Tier
ein Musik-Rassel-Eiein Musik-Rassel-Eikleines Auto
zwei Schnullerein FootbagArm- oder Haarbänder
DIY-SockenhaseBadekonfettiMini-Stifte
Pixi-BuchStempel
DIY-SockenhaseFlummi
Osternest Ideen für Kinder

Anleitung „Kleiner Sockenhase“

sockenhase diy die kleine botin 4 1

Du brauchst dazu:

  • 1 einsame Socke
  • 2 EL Reis
  • 1 handvoll Watte
  • 1 Pompom (Filzkugel)
  • Schere, Nadel, Faden
sockenhase diy die kleine botin 1 1

Zuerst wird der Reis in die Socke gefüllt, das gelingt Kindern ab etwa 3 Jahren gut mit einem kleinen Löffel!

sockenhase diy die kleine botin 5 1
Danach wird die Watte reingestopft, soweit, bis auch die Ferse gut gefüllt ist.

sockenhase diy die kleine botin 2 1

Die Ferse wird dann mit einem Faden abgebunden und so entsteht der Kopf.

sockenhase diy die kleine botin 3 1 sockenhase diy die kleine botin 8 1
Oberhalb muss nun noch einmal abgebunden werden.
Der obere Teil der Socke werden die Ohren, dafür muss ein Dreieck mittig herausgeschnitten werden.

sockenhase diy die kleine botin 7 1
Bommel mit ein paar Stichen festnähen.
Das Gesicht kann gestickt oder aufgemalt werden!

Mini-Hasentäschchen

Etwas Zeit an der Nähmaschine ist sich auch ausgegangen, ich habe für die großen Kids Hasen-Täschchen genäht, hier habe ich Anleitung dazu entdeckt.

bunny-tasche-die kleine botin

Familienfest und Eiersuche

Bei uns hat das Osterfest keinen fixen Ablauf, wir hoffen auf schönes Wetter, damit wir die Nester bzw. die Eier im Garten suchen können. Dann gibt’s ein gemeinsames Frühstück, wahrscheinlich mit selbstgebackenen Hasen. Dann werden wir im Garten sein oder am Spielplatz, easy going 😉

Ich wünsche Euch ein ruhiges, entspanntes Osterfest!!

Wie läuft Euer Ostern ab? Gibt es ein fixe Familien-Tradition?

KOSTENLOS ALS DOWNLOAD: E-BOOK MIT KREATIVEN DIY-UPCYCLING-IDEEN FÜR OSTERN

ebook osterdiy upcycling 1

Werbung

banner 1 buch ad managerscfm horprobe 2ad banner dkb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.