Blogheim.at Logo

Eierkartons niemals wegwerfen. Die 5 besten Ideen zum Basteln

eucalyptus aus Eierkarton

Na, wieviele Eier habt ihr dieses Jahr gefärbt? Was am Ende nach Ostern bleibt, sind glückliche Kinderaugen und die Verpackung: Eierkarton! Was man aus den Eierkartonagen machen kann, verrate ich hier in den folgenden Beispielen. Das weiche Kartonmaterial eignet sich für viele Bastel- und Dekoideen, die man richtig gut auch mit kleinen Kindern schon umsetzen kann. Wer nicht genug Karton daheim hat, kann bei Bauern in der Umgebung oder am Markt nachfragen. Gerade die großen Lagenkartons bekommt man oft auch geschenkt!

Meerjungfrauen (oder Fische) aus Eierkarton

upcycling diy meerjungfrauen eierkarton die kleine botin 15 1
Meerjungfrauen aus Eierkarton

Für diese maritime Deko, die perfekt ist für die Spielecke oder das Kinderzimmer, braucht man Eierkartons, bei denen die Farbe egal ist. Sie werden mit Wasserfarben bemalt und das ist besonders für Kinder ab 3 Jahren eine schöne Bastelaction. Nach dem Malen muss es ohnehin trocknen und am nächsten Tag entstehen dann die Meerjungfrauen. Hier gehts zur kompletten Anleitung „Meerjungfrauen aus Eierkarton“.

Schiff zum Nachziehen

IMG 9352 e1404848272427
Schiff aus Eierkarton

Das war einer der allerersten Beiträge hier am Blog und hat meine Kinder echt lang beschäftigt. Wir haben das Segel einige Male erneuert, weil es so beliebt war. Diese schnelle Bastelidee ist besonders für kleine Kinder toll: Es ist super einfach gemacht und sie können es sofort bespielen. Playmobil, Duplo oder Tiere sind willkommene Gäste und werden bestimmt mit viel Freude durch die Gegend gezogen. Hier gehts zur Anleitung des „Schiff aus Eierkarton“.

„Eucalyptus-Zweig“

eucalyptus eierkarton
Eucalyptus aus Eierkarton

Diese zauberhafte Dekoidee braucht etwas mehr Geduld, sieht aber besonders im Frühling echt schön aus und ist nachhaltig, weil richtig dauerhaft haltbar. Am einfachsten gelingt es aus grünem Eierkarton, alternativ kann man auch naturfarbigen Karton bemalen. Die fasrige Struktur des Eierkartons kommt den Eucalyptusblättern recht nahe, das macht es echt dekorativ.

Karton in rundliche Blattform schneiden (ca. 1-2cm groß) und immer zwei Blättchen zusammen auf Basteldraht auffädeln. Wer keinen grünen Basteldraht zur Hand hat, kann ihn mit Acrylfarbe bemalen. Gegen Ende des „Zweigs“ etwas kleinere Blättchen verwenden und den Draht dann knapp umbiegen.

Anzuchttopf für Gemüse

urban gardening anzucht 7
Anzuchttopf

Wer gern gärtnert und zumindest auf dem Fensterbrett eigene Tomaten ernten will, kann sie mühelos und einfach selber aus Samen ziehen. Das ist ein schönes Bio-Versuchsprojekt mit Kindern und klappt genial in den kleinen Ausnehmungen von Eierkartons. Hier gibt es jede Menge Tipps für den kleinen Stadtgarten.

Lichterkette aus Eierkarton

upcycling eierkarton lichterkette 2 1
Lichterkette aus Eierkarton

Wer liebt es nicht, abends eine sanfte Lichterkette einzuschalten? Das warme Licht macht es rund ums Jahr richtig gemütlich. Eine simple Lichterkette ist schön, aber wenigen Handgriffen entsteht eine zarte Blüten-Lichterkette. So wird das Licht etwas gedimmter und es macht schöne Effekte. Hier gibt es die Anleitung und noch mehr Deko-Ideen aus Müll.

Es zahlt sich immer aus, Verpackungsmaterial und scheinbaren Müll nicht sofort zu entsorgen! Manche Gelegenheiten und Ideen ergeben sich aus dem Bedarf, sowie die die Umsetzung der „Eucalyptus Zweige“, die ich als Deko brauchte und der Blumenladen hatte nicht offen… Wir haben eine große Schachtel und einige Laden Bastelmaterial, das wir immer wieder mit einfachen Materialien befüllen. Auf Pinterest gibt es eine schier endlose Quelle an Inspirationen, wenn man mit konkreten Gegenständen werken will.

Werbung

ebook nachhaltig leben ig story editedbanner 1 buch ad managerhoerbuch mockup scfm

One thought on “Eierkartons niemals wegwerfen. Die 5 besten Ideen zum Basteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.