Wertschätzung statt Notendruck | Das „Extra Zeugnis“ für dein Kind

wertschätzung statt notendruck

Kaum ist das Wort „Zeugnis“ zum ersten Mal gefallen, steigt der Stresspegel für Schulkinder und die Familien immens. Hier noch ein Test, eine Prüfung, da noch eine Schularbeit und dann noch Zusatzaufgaben, um die Note doch noch um einen Grad zu verbessern. Damit werden unsere Kinder vom Beginn ihrer Schulzeit an auf ihre Noten und die Leistungen reduziert – kaum wer, der wertschätzt, wie viel Zeit das Kind mit der Vorbereitung verbracht hat, wenn es dann doch wieder „nur“ ein Befriedigend war und nicht die ersehnte Eins.

Mit dem wertschätzenden Extra Zeugnis kann man als Eltern eine ganz bewusste Handlung setzen und statt die einzelnen Noten in Geld (oder teuere Geschenke) aufzuwiegen, mit dem Kind zusammen zu feiern, dass es ein wundervoller Mensch ist.

Wertschätzung statt Beurteilung

Ja, in unserer leistungsorientierten Gesellschaft ist es durchaus wichtig, sich anzustrengen und hart zu arbeiten. Daran ist soweit nichts falsches, andernfalls würde unser Leben nicht in dieser Art funktionieren.

Allerdings ist es der falsche Ansatz schon die jüngsten unserer Gesellschaft mit dem meisten Druck zu belasten. Immerhin sind die Kinder unsere Zukunft und so wie wir sie jetzt prägen, werden sie in wenigen Jahren leben und arbeiten.

Kinder haben ohnehin in der Schule genug Faktoren, mit denen sie sich beschäftigen müssen: Die sozialen Aspekte und die Konflikte mit Mitschüler:innen und Lehrer:innen, Zeitdruck und immer schneller wachsende Anforderungen. Das betrifft die Grund- und Volksschule bis etwa 10 Jahren und noch mehr die Kinder, die dann in die Unterstufe wechseln.

Was sie als Halt und Ausgleich brauchen, ist ein liebevolles und verständnisvolles Zuhause, ohne Leistungsdruck und Notenstress.

Das Extra Zeugnis – ein Liebesbrief an dein Kind (Druckvorlagen)

Zeig deinem Kind, dass es sich deiner Liebe immer sicher sein kann und sie unabhängig von Noten und Leistungen einfach da ist.

Mach es dir leicht und hol dir hier die Vorlage für das Extra Zeugnis und lass dein Kind wissen, wie wichtig es für dich ist (und wie unwichtig die Noten dagegen sind).

extra zeugnis 1
extra zeugnis grafik

So meistert ihr den Alltag – GEMEINSAM

Die ersten Jahre in der Sozialisierung und in der Schulzeit sind enorm prägend und legen den Grundstein für das Leben. Wer als Kind in der Schule Stress erlebt und mit Erfolgsdruck umgehen muss, braucht daheim viel Auszeit, Geborgenheit und bedingungslose Liebe. Damit der Alltag so ein schönes Gegengewicht für mehr Balance bekommt, kann man als Familie ein paar wesentliche Sachen berücksichtigen. So wird die Schwere und der Druck rausgenommen.

Zeit statt Notenstress

Tipps also, die generell unserer Gesundheit und dem Wohlbefinden zuträglich sind, gelten genau so für Kinder. Vielleicht sogar noch viel mehr, denn was man in der Kindheit als Alltag erlebt, prägt für den Rest des Lebens und wenn das bedeutet „zum Ausspannen nach der Schule schalte ich gleich den Fernseher ein und hole mir Chips“, dann wird genau das zur Routine und ist dann schwer wieder wegzubekommen.

Dazu kommt, dass alle oben genannten und sehr einfachen Tipps auch schlaffördernd und damit regenerierend sind und ein ausgeschlafenes Kind kann sich in der Schule einfach auch viel besser konzentrieren.

Und jetzt erst mal Ferien und ausspannen! Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen der Ruhe und Regeneration – auch dann, wenn es Schulfächer mit Aufholbedarf gibt. Nach den ersten Tagen könnt ihr zusammen einen Arbeitsplan erstellen und in die letzten Ferientage Arbeits- und Lernblöcke integrieren. Mit Hilfe eines Tagesplaners fällt das den meisten Kindern leichter, weil sie so wissen, was auf sie zukommt und damit Struktur und Sicherheit entsteht.

Psychologische Hilfe bei Schulstress (Anlaufstellen Ö)

Wenn alles zuviel wird und der Stress den Alltag einnimmt, ist es wichtig und richtig, sich Hilfe zu suchen. In Österreich gibt es einige Anlaufstellen mit Schul- und Kinderpsycholog:innen, die das übernehmen können. So werden Krisen nicht zur Zerreißprobe.

Werbung

23893 3d e1701457518903mockup cover 1buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert