Blogheim.at Logo

Tagesplaner für Kinder basteln

Tagesplaner für Kinder basteln

Wenn die Kinder (vorübergehend) daheim betreut werden, ist Struktur enorm wichtig. Das gibt Sicherheit und beugt Konflikten vor. Ein Tagesplaner für Kinder basteln geht schnell und hilft! Geplante, fixe Zeiteinheiten geben Halt und Struktur helfen auch uns Eltern, so sind Pflichten und To-Dos gut in den Alltag mit den Kindern unterzubekommen. Nicht zuletzt auch deshalb, um eigene Aufgaben und Arbeiten im Homeoffice zeitgerecht erledigen zu können, sind fixe Arbeitszeit-Blöcke wichtig.

Tagesplaner für Kinder basteln (in nur 2 Schritten)

Die Basis für unseren Tagesplaner ist der Wochenplan, dort gibt es eine Vielzahl an Alltagssymbolen kostenlos zum Downloaden. Wir haben dazu die „Arbeitssymbole“ der Seiten 2 und 3 mit dem HOMESCHOOLINGPLANER kombiniert und so einen übersichtlichen Tagesplan erstellt.

Tagesplaner für Kinder basteln
MengeMaterial
1 Bogen A3buntes Tonpapier
4 Blatt A4weißes Druckerpapier
Seite 2 und 3Symbole zum Drucken
Schere, Kleber, Klebepunkte, Klebeband
Tagesplaner für Kinder basteln
  1. Vorlage downloaden und drucken. Den oberen Bereich mit den „Uhr-Kreisen“ ausschneiden und die Zeiteinheiten in die Uhren übertragen.
  2. Die einzelnen Uhr-Kreise mit Klebepunkten (Klebemasse) oder Klebestick auf das Tonpapier kleben.

Je nach Tag werden nun die einzelnen Aufgaben- und Arbeitssymbole der Uhrzeit entsprechend zugeordnet und mit Hilfe von Klebepunkten daneben geklebt.

In unserem Beispiel gibt es um 7:45 Frühstück und zwischen 12:00 und 13:00 wird gekocht, gegessen und gemeinsam der Abwasch und die Küche gemacht.

Ich finde es wichtig, auch „unscheinbare“ Alltagspflichten, die Händewasche, Wäschefalten und staubsaugen am Tagesplaner für Kinder eintragen. So fühlen sie sich nur nur mitverantwortlich, sondern erkennen, dass es im Haushalt gewissen Sachen immer zu tun gibt und finden es normal, sich zu beteiligen.

Tagesplaner für Kinder
Tagesplaner für Kinder basteln

Tagesplaner für Kinder als Lernhilfe und Homeschooling Unterstützung

Mit konkreter Planung, zum Beispiel einem „Thema der Woche“ oder dem Rausgreifen einiger wichtiger Kapitel, fällt es uns leichter, uns beim Lernen zuhause nicht zu verzetteln. Noch ein Schritt weiter geht ein richtiger „Timetable“, der festhält von wann bis wann es so ruhig sein muss, dass alle ihrer Arbeit und ihren Aufgaben nachgehen können. Der „Stundenplan“ muss meiner Meinung nach nicht nach Schul-Gewohnheit ablaufen, denn die Flexibilität und die Freiheit von Homeschooling darf schon einige Vorteile bringen, statt sich in 50 Minuten-Einheiten zu quetschen. Kinder (und Erwachsene) haben je nach Interesse unterschiedlich lange Zeiten, denen man sich einem Thema intensiv widmen möchte – darauf lässt sich so gut Rücksicht nehmen.

Wir planen den Tag mit Hilfe des Tagesplaners in 3 grobe Blöcke

Vormittag, Mittag, Nachmittag. Nach dem Frühstück arbeiten / lernen wir 1 bis 2 Stunden ruhig, danach bereiten wir gemeinsam das Essen zu. Nach dem Mittagessen gehen wir in den Garten oder eine Runde um den Block. Am Nachmittag ist dann nochmals eine Arbeitszeit von 1 bis 2 Stunden vorgesehen – je nach Energie. Danach gibt es Jause und dann werken wir: DIY- und Bastel-Ideen, die zum Thema oder zur Saison passen sind bei uns genau so gern gesehen, wie Ausmalbilder oder Stickers.

Tagesplaner für Kinder als Guide im Alltag

Nicht nur in Zeiten von Homeschooling ist ein strukturierte und verständlicher Alltagsplan von Vorteil. Kinder sind ruhiger, wenn sie wissen, was ansteht und sich darauf einstellen können. Auch noch recht kleine Kinder lernen durch das Einhalten von immer gleichen Abläufen, ihren Alltag selbst zu strukturieren und irgendwann ziehen sie sich von selber morgens an und gehen danach ins Bad. Das ist eine sehr wertvolle Erfahrung für die Kleinen, wenn sie einfach nachschauen können und mit Hilfe der Symbole erkennen, was der Reihen nach zu tun ist, ohne auf Anweisungen warten zu müssen, es macht sie selbständig. Aus der Sicht von uns Eltern gibt ein kindgerechter Tagesplaner ein Stück Freiheit und stärkt das Vertrauen in die Kompetenz der Kinder.

Werbung

ad banner dkbscfm horprobe 2banner 1 buch ad manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.