DIY Kinderkostüme – 3 neue Ideen zum Selbermachen (mit Anleitung)

DIY Kinderkostüme - 3 Ideen zum Selbermachen

Bis Fasching ist es nicht mehr lange hin! Da sind neue Ideen für Kinderkostüme mehr als willkommen. Selbermachen ist immer eine gute Alternative zum Kaufen und DIY Kinderkostüme sind besonders schöne Projekte, weil sie oft gar nicht so aufwendig sind, wie man meinen möchte. Die strahlenden Kinderaugen am Ende sind außerdem jeden Handgriff wert. Wer noch nach der richtigen Inspiration sucht, ist hier richtig! Bei süßem Marienkäfer, buntem Vogel oder abenteuerlustiger Astronautin ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Selber machen lohnt sich: Denn Verkleiden steht bei den meisten Kindern auch außerhalb der närrischen Zeit hoch im Kurs! Egal ob Kindergeburtstag, Mottoparty oder einfach so an einem verregneten Nachmittag zuhause – Kinder lieben es in andere Rollen zu schlüpfen. Eine Verkleidungskiste ist also das ganze Jahr über ein echtes Highlight im Kinderzimmer. Mit selbst gemachten Kostümen spart man nicht nur Geld, sondern schafft auch tolle Unikate, die man ganz individuell an die Wünsche und Vorlieben der eigenen Kinder anpassen kann. Wenn man die lieben Kleinen fragt, wer oder was sie an Fasching sein möchten, dann ist die Antwort oft: „Prinzessin“, „Elsa“, „Pirat“ oder „Superheld“. Es gibt sogar Umfragen zu dem Thema: Statista hat erhoben, dass 2019 in Deutschland Pirat die beliebteste Verkleidung war. Abseits von diesen „üblichen Verdächtigen“ kann man sich bei der Suche nach Verkleidungen auch in der Tierwelt umschauen oder sich von Berufen inspirieren lassen. Auch die 3 neuen Kinderkostüm-Ideen haben dort ihren Ursprung:

  1. Marienkäfer-Umhang
  2. Vogelkostüm mit Stoffresten
  3. Astronautenrucksack

Für die Umsetzung der DIY Kinderkostüme muss man kein Profi sein. Marienkäfer und Astronautenrucksack können ganz ohne Nähmaschine umgesetzt werden. Beim Vogelkostüm braucht man eine Nähmaschine aber das Projekt ist auch für Anfängerinnen geeignet. In Folge gibt es für jedes Kostüm eine Materialliste, die einen guten Überblick gibt, was man alles braucht und im Anschluss folgt eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.

DIY Kinderkostüm Marienkäfer-Umhang

Die kleinen roten Tierchen mit den schwarzen Punkten sind bei Groß und Klein beliebt und meine Mädchen lieben es, sie auf ihrem Arm herumkrabbeln zu lassen. Deshalb ist die Freude groß, wenn sie selber zum Marienkäfer werden können. Der Umhang ist schnell gemacht (30 Minuten), überhaupt dann, wenn man sich beim Material für Filz oder Fleece entscheidet – dann braucht man nämlich gar keine Nähmaschine, weil der Stoff nicht ausfranst.

Marienkäfer Umhang

Materialliste Marienkäfer

Material für den Marienkäfer Umhang
MengeMaterial
ca. 100 cm x 70 cmFilz oder Fleece in Rot- diese Materialien eignen sich gut, weil sie nicht ausfransen und deshalb nicht unbedingt eine Nähmaschine notwendig ist.
ResteFilz oder Fleece in Schwarz
für den Verschluss bzw. zum Umbinden kann man Schrägband (ca. 1 m) verwenden oder alternativ einen Druckknopf oder einen Klettverschluss anbringen
Schere, Maßband, Stoffstift oder Nähkreide, Textilkleber oder Nähgarn – je nachdem ob man Nähen oder Kleben möchte

Schritt-für-Schritt Anleitung Marienkäfer

bildschirmfoto 2023 01 25 um 222628
  1. Als erstes muss die passende Größe für den Umhang ermittelt werden. Dazu mit dem Maßband zuerst die Länge ausmessen: Von der Schulter des Kindes über den Rücken bis zu der Stelle messen, an der der Umhang enden soll (= lila Linie). Die Breite des Stoffes wird bestimmt, indem bei ausgestreckten Armen die Länge von Hand zu Hand gemessen wird (= blaue Linie). So fällt der Umhang besonders gut. Sollte der ausgesuchte Stoff dafür nicht breit genug sein, kann man auch zwei Stoffstücke zusammennähen (an der lila Linie).
  2. Jetzt geht es schon los mit dem Anzeichnen: Das Stoffstück auf einen großen Tisch oder den Fußboden legen und als erstes die Breite (= blaue Linie) anzeichnen. In der Mitte dieser Linie muss jetzt der Halsausschnitt eingezeichnet werden. Die nötige Breite kann wieder mit dem Maßband am Kind abgemessen werden – dazu einfach den Abstand zwischen Halsansatz links und rechts messen. Ein Teller oder eine Schüssel helfen, einen gleichmäßigen Kreis hinzubekommen.
  3. Den Halbkreis für den Halsausschnitt kann man gleich ausschneiden. Von der Mitte dieses Halbkreises wird jetzt im rechten Winkel die Länge (= lila Linie) auf dem Stoff angezeichnet. Dieser Punkt wir dann mit den Endpunkten der blauen Linie halbkreisförmig verbunden. Damit der fertige Umhang schön symmetrisch wird, kann man hier zuerst auch nur eine Hälfte zuschneiden und den Umhang dann mittig falten.
  4. Ist der Umhang fertig zugeschnitten, werden aus dem schwarzen Filz die Punkte ausgeschnitten. Ob diese alle gleich groß sind oder unterschiedlich, ist Geschmacksache.
  5. Die Punkte werden mit Textilkleber aufgeklebt oder aufgenäht.
  6. Als letztes kommt noch der Verschluss: Ich habe mich für ein Schrägband zum Binden entschieden und damit auch gleich den Halsausschnitt versäubert. Dafür habe ich aus dem roten Stoff ein 1 Meter langes und 5 cm breites Stück zugeschnitten, es mit Stecknadeln rechts auf rechts (schöne Seiten zueinander) am Halsausschnitt festgesteckt und festgenäht, es dann umgeklappt und noch einmal abgesteppt. Man kann aber auch fertiges Schrägband in der passenden Farbe verwenden. Kleben ist bei Stoffen oder Schrägband, die nicht ausfransen auch eine Alternative. Wer möchte kann das Schrägband auch kürzer machen und als Verschluss einen Druckknopf oder einen Klettverschluss einsetzen.
  7. Wer mag, kann auch noch die Außenkante versäubern oder säumen. Bei Stoffen, die nicht ausfransen ist das aber gar nicht notwendig.
  8. Schon ist der Marienkäfer-Umhang bereit für seinen ersten Ausflug!
Zuschnitt und fertiger Marienkäfer-Umhang

Vogelkostüm aus Stoffresten – Upcycling für DIY Kinderkostüme

Wer gerne näht, kennt es: Die Stoffreste türmen sich und man kann sich nicht von ihnen trennen – schließlich könnte man sie ja nochmal brauchen… Das selbstgemachte Vogelkostüm kommt da wie gerufen und ist eine tolle Möglichkeit, viele unterschiedliche Stoffreste einzusetzen. Denn je bunter, desto besser! Als Basis für das bunte Federnkleid habe ich aus einem alten Leintuch ein trägerloses Shirt genäht – Upcycling lässt grüßen. Keine Angst – man muss kein Näh-Profi sein, um das zu schaffen und das gute beim Nähen von Kinderkostümen: Wenn eine Naht nicht ganz gerade ist, ist das gar nicht so schlimm! Dieses Kostüm ist etwas aufwändiger, da das Nähen der Federn doch ein bisschen dauert. Aber es lohnt sich – das bunte Federnkleid kann sich sehen lassen! Außerdem kann man die Kinder schon beim Machen des DIY-Kostüms super einbinden: Die Kiste mit den Stoffresten zu durchstöbern, war das erste Highlight, das Aussuchen der Stoffe für die Federn das nächste und aus den Resten vom Zuschneiden wurden dann noch bunte Collagen geklebt.

DIY Kinderkostüm bunter Vogel

Materialliste Vogelkostüm

Stoffreste, Leintuch und Schere
MengeMaterial
ca. 1,5 m2bunte Baumwoll-Stoffreste – je Feder braucht man 2 ca. 8×10 cm große Stücke. Bei mir waren es in Summe knapp 90 Federn (je 45 für Vorder- und Rückseite). Wenn es schneller gehen soll, kann man auch Filz verwenden, dann brauchen die einzelnen Federn nicht genäht werden und können einlagig verwendet werden. Filz franst nämlich nicht aus.
1altes Leintuch/alter Vorhang/altes T-Shirt
ca. 1 MeterSchrägband zum Versäubern von Hals- und Armausschnitten
Schere, Maßband, Nähkreide oder Stoffstift, Faden, Nähmaschine, Stecknadeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung Vogelkostüm

  1. Als erstes wird als Basis für das Vogelkostüm ein einfaches, trägerloses Shirt zugeschnitten. Ich habe dazu ein altes Leintuch verwendet. Als Vorlage habe ich ein T-Shirt von mir genommen das etwas weiter geschnitten ist und von der Länge bei den Kindern ein mittellanges Kleid ergibt. Ich habe das T-Shirt auf das Leintuch gelegt und die Umrisse mit dem Stoffstift auf das Leintuch übertragen. Das ganze habe ich dann ausgeschnitten und zur Seite gelegt.
  2. Jetzt ist Geduld gefragt: Für die Federn habe ich eine Vorlage aus Papier erstellt. Jede Feder ist ca. 8 cm breit und 10 cm lang. Aus den Stoffresten habe ich pro Feder 2 Stücke zugeschnitten. In Summe sind es bei mir 90 Federn geworden. Wenn man den Stoff beim Zuschneiden gleich doppelt legt, spart man etwas Zeit.
  3. Federn nähen: Die Federn werden rechts auf rechts (schöne Seiten zueinander) gelegt und an den Seiten und unten zusammengenäht. Oben unbedingt offen lassen, da die Federn noch gewendet werden müssen! Ich habe dazu die Overlock-Nähmaschine verwendet, es geht aber auch eine normale Nähmaschine. Im Anschluss werden die Federn gewendet und schön ausgeformt.
  4. Federn-Puzzle: Jetzt werden die fertigen Federn auf das Vorder- und Hinterteil des Basis-Shirts aufgelegt und mit Stecknadeln festgesteckt oder alternativ mit Heftfaden angeheftet. Ich habe darauf geachtet, dass die Federn in Reihen, überlappend und leicht versetzt angeordnet sind. So sind die oberen Seiten verdeckt und man muss diese nicht noch in einem extra Schritt verschließen.
  5. Der Vogel hebt ab: Als nächstes habe ich die Federn Reihe für Reihe mit der Nähmaschine angenäht. Am Halsausschnitt muss es nicht ganz genau sein, hier kann man beim Versäubern mit dem Schrägband kleinere Lücken gut kaschieren.
  6. Sind alle Federn angenäht werden die Schulter- und Seitennähte des Kostüms rechts auf rechts (schöne Seiten schauen zueinander) zusammengenäht.
  7. Als letztes werden Hals- und Armausschnitte mit einem Schrägband versäubert.
bildschirmfoto 2023 01 25 um 234207

Wer möchte kann das Vogelkostüm noch mit einem Federhaarband ergänzen. Dazu kann man bunte Federn in ein Schrägband einnähen und diese hinten mit einem Gummiband versehen.

Astronautenrucksack – volle Kraft voraus!

Es muss nicht immer eine komplette Verkleidung sein. Manche Kinder mögen es nicht, von Kopf bis Fuß in einem Kostüm zu stecken in dem es zu heiß und zu eng ist oder das man nicht selbst ohne die Hilfe von Erwachsenen an- und ausziehen kann. Manchmal reichen auch schon kleine Accessoires, um in andere Rollen zu schlüpfen – so wie dieser witzige Astronautenrucksack. Aus leeren Plastikflaschen, Karton und ein paar Stoff- bzw. Kordelresten ist der Rucksack für kleine AstronautInnen ein echtes Upcycling-Projekt und Ruckzuck gemacht.

Ab ins Weltall - Astronautenrucksack als DIY Kostüm

Materialliste Astronautenrucksack

Material für den Astronautenrucksack
MengeMaterial
2leere Plastikflaschen – ich habe mich für 0,5 l Flaschen entschieden, bei größeren Kindern kann man auch größere Flaschen verwenden.
Sprühlack in Silber oder Gold, Alternativ kann man die Flaschen auch in Alufolie einwickeln.
80 cmKordel
ResteFilz in Rot, Orange und Gelb
ca. 25 cm x 20 cmKarton
Bleistift, Schere, Lineal, Locher, Heißklebepistole oder Superkleber

Schritt-für-Schritt-Anleitung Astronautenrucksack

  1. Flaschen besprühen: Als erstes werden die leeren Flaschen mit dem Lack besprüht. Dabei am besten den Anweisungen des Spray-Herstellers folgen und auf jeden Fall draußen sprühen. Wie in der Materialliste beschrieben, kann man die Flaschen Alternativ auch mit Alufolie umwickeln.
  2. Flammen zuschneiden: Aus dem Filz werden die Flammen zugeschnitten. Wer mag kann sich dazu auch Vorlagen aus Papier erstellen.
  3. Achtung heiß: Die Flammen werden mit der Heißklebepistole in den offenen Flaschenhals geklebt.
  4. Gut gelocht: Als nächstes werden in den vier Ecken des Kartons mit dem Locher oder der Schere Löcher gestanzt. Die Größe der Löcher richtet sich nach der Stärke der Kordel.
  5. Eingefädelt: Jetzt wird die Kordel durch die Löcher gefädelt und mit einem Knoten fixiert. Die Länge sollte so gewählt werden, dass das Kind den Rucksack gut an- und ausziehen kann.
  6. Startklar: Zum Schluss werden die Flaschen auf den Karton geklebt und schon kann die spannende Weltraumfahrt losgehen.
Astronautenrucksack für Fasching

Zum Astronautenrucksack passt ein weißes T-Shirt und weiße Hosen oder alternativ ein kleiner Blaumann. Wer das Astronautenfeeling perfekt machen möchte, kann mit einem Luftballon, Papierschnipsel und Kleister auch noch einen passenden Helm dazu basteln.

Noch mehr Kostüm-Ideen

Wer Lust bekommen hat zu basteln und sich selber an DIY Kinderkostüme wagen möchte, findet hier auf dem Blog noch viele weitere Ideen und Anleitungen:

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

2 thoughts on “DIY Kinderkostüme – 3 neue Ideen zum Selbermachen (mit Anleitung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert