9 coole Kinderkostüme selber machen (mit und ohne Nähmaschine)

einhorn kostuem 9 1

Kinder lieben es, sich zu verkleiden! Hexe, Drache, Polizist oder Prinzessin sind seit Jahrzehnten echte Dauerbrenner bei den Kinderkostümen. Einfach jemand oder etwas anderes sein, sich in der Fantasiewelt verlieren und eine komplett neue Rolle annehmen. Das Spiel mit anderen Rollen ermöglicht Kindern sich auszuprobieren und neue Aspekte an sich zu entdecken. Bei uns steht die „Kostümkiste“ das ganze Jahr über offen im Kinderzimmer. Kinderkostüme selber machen ist eine extrem freudvolle Aufgabe, denn mit Hilfe von Kostümen lernen Kinder viele soziale Verhaltensweisen und ganz viel über sich selber und die Menschen, mit denen sie leben. Während sie in phantasievollen Spielen die Rollen tauschen oder einfach mal wer anderer sind. Warum das so wichtig, beleuchtet Terrorpüppi am Blog.

Meine Kinder verkleiden sich auch für Partys gern. Schon wochenlang vorher besprechen wir, wer wir dann sein wollen.

Kinderkostüme selber machen – 9 Ideen

KostümAlterSchwierigkeitsgrad (1 leicht, 10 schwer)
Einhorn3 bis 99 Jahre3
Meerjungfrau3 bis 9 Jahre7 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Pfau3 bis 9 Jahre7 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Schwan3 bis 99 Jahre5 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Flamingo3 bis 99 Jahre5 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Spinne2 bis 9 Jahre3
Rabe Socke2 bis 7 Jahre7 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Schneemann „Olaf“6 Mon bis 2 Jahre5 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)
Clown 6 Mon bis 1 Jahr5 (Nähmaschine und Nähkenntnisse von Vorteil)

Kinderkostüm Einhorn (ohne nähen!)

einhorn kostuem 9 1

In 15 Minuten gemacht und es gelingt komplett ohne Nadel und Faden – das EINHORN Kostüm  ist perfekt last-minute-tauglich! Ein Einhorn ist ein echter Party- und Kinderzimmer Klassiker und man braucht kaum Material für die Kinderkostüme.

Kinderkostüm Meerjungfrau

fasching kostuem meerjungfrau die kleine botin 8 1

In knapp einer Stunde ist dieses coole Kostüm fertig! Die genaue Anleitung und was man alles dazu braucht, gibt es hier im Detail. Die Meerjungfrau ist nicht nur im Fasching eine Heldenfigur, sie wird immer wieder gespielt und die Flosse ist somit schon fix in der Kostümkiste! Weil die Kinder so begeistert waren, haben wir sogar für die Meerjungfrau Flossen für die Puppen genäht.

kostuem pfau die kleine botin 1

Tierkostüm selber machen: Pfau

Für Kleinkinder reicht oft ein „Stück“ an Verkleidung aus. Besonders praktisch fanden wir diesen Schürzenrock, den man einfach mit einem Bindeband wie ein Gürtel schliessen kann. So geht verkleiden schnell und effektiv. Der Rock ist aus einem schillernden Stoff in 2 Lagen genäht. Am Bund leicht gezogen und variabel in der Weite durch das Band. Die Pfauenfedern sind aus Stoffresten in dunkelbraun, grün, hell- und dunkelblau – diese Flecken hab ich jeweils rund zugeschnitten und aufeinander genäht. Mit grünen Federkielen (Bändern) sind die Pfauenfedern am Rock-Bund festgenäht.

Tierkostüm selber machen: Schwan

ses maxcenter fasching die kleine botin 7 1

Der Schwan ist einem legendären Kleid der Sängerin Björk nachempfunden. Ein weisser Tüllrock bildet die Basis. Für den Schwanenhals ist eine weisse, blickdichte Strumpfhose und Stoffreste in schwarz und orange (oder alternativ Stofffarben) nötig. Ein Bein der Strumpfhose am Schritt abschneiden und den Fußteil mit einer Handvoll Watte füllen. Den Schnabel aus orangem Stoff doppellagig zuschneiden, zusammennähen und füllen. Schnabel annähen und das Auge mit Schwarz applizieren oder aufmalen.

Tierkostüm selber machen: Flamingo

ses maxcenter fasching die kleine botin 1200x1200 1

Der Flamingo gelingt ganz ähnlich dem Schwan (s.o). Tüllrock und Strumpfhose. Mit etwas Feinarbeit gelingt der Schnabel und schon kann sich der Flamingo um den Hals schlingen.

Tierkostüm Spinne (2 Varianten)

kostuem spinne die kleine botin 2 1
kostuem spinne die kleine botin 1 1

Die Spinne passt für Mädels und Jungs, für Fasching und Halloween. Weisser Stoff und ein schwarzer Filzstift sind die Basics. Was man noch braucht und wie es genau gemacht wird, steht im Trendblog von Q19.

Rabe Socke Kostüme für Kinder und Erwachsene

kostuem rabe die kleine botin

Ein einfaches und zugleich entzückendes Cape-Kostüm für Babys, Kinder und Erwachsene ist der Rabe Socke. Anleitung hier.

Kinderkostüm Olaf (Frozen)

frozen die kleine botin 5
olaf kostuem baby die kleine botin 1

Elsa, Anna und Olaf sind die ersten Disney-HeldInnen, in die sich meine Mädchen verliebt haben. Die entsprechenden Kostüme waren lange im Dauereinsatz. Den Umhang für den Schneemann Olaf hab ich gemacht, der gelingt für Babys und Kleinkinder und ist mit wenig Aufwand nachzumachen.

Mini-Clown (Babykostüm mit bunter Stoffhose)

kostuem mini clown die kleine botin 1

Die Clownhose ist ein cooles Projekt für Stoffreste! Der Schnitt ist eine einfache Sommer-Latzhose  (oder Regenhose), Google spuckt viele Schnittmuster aus.

Ich habe die Masche vorn mit Watte ausgestopft und hinten, sowie an den Beinabschlüssen einen dünnen Gummi eingezogen.

Wer noch nicht fündig geworden ist: 3 weitere DIY Kinderkostüm Ideen finden sich hier.

Party-SNACKS für die Kinderparty

Eine Sammlung der coolsten und besten Party-Snacks (nicht nur) für Kinder findest du in diesem Beitrag.

eiscreme sandwich milchschnitte die kleine botin 1 1
5 minuten schoko bananen kindersnack die kleine botin 6 1
heidelbeer zauberstab party snack die kleine botin Kopie
geburtstag party snack die kleine botin 5
geburtstag party snack die kleine botin 2

So, nun steht einer feinen Kostüm-Party nichts mehr im Wege!

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert