DIY trends

Meerjungfrau | eine schnelle DIY-Flosse für die Puppe

WERBUNG

Zuletzt aktualisiert am 17. September 2018 um 16:33

Meerjungfrauen sind bei uns seit Monaten das Nummer-1 Thema!

Erst die Kinderzimmer-Deko aus Eierkartons, dann das Faschingskostüm (das sie seither abwechselnd zum Spielen tragen), dann der Meerjungfrauen-Geburtstag der „ganz kleinen Botin“ und nun muss auch die Puppe dabei sein!

DIY Meerjungfrau-Flosse

Die Mädchen haben sich eine neue Puppe gewünscht, die besser zum Kuscheln geeignet ist, als die harte Baby-Puppe. Wir haben eine Weile gesucht und sind schliesslich bei goldkind.wien fündig geworden.

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 6

Die Antebies-Puppen* sind aus Stoff und Wolle, werden fair gefertigt und sind aus bio-zertifizierten Materialien. Also perfekt, um mit ins Bett zu kommen.

Die Idee mit der Flosse kam uns dann gemeinsam und ehe ich mich versah, kam Frl. Tochter schon mit dem Glitzerstoff vom Kostüm daher. Wir wollten für die Puppen ein Meerjungfrau-Kostüm machen!

Ein Kostüm für die Puppe: Meerjungfrau

Die Umsetzung war nicht schwer, wir haben es zusammen gemacht und kaum länger als 1 Stunde dafür gebraucht.

Lies auch das:  Hallo Herbst! | Schnelle und einfache Upcyling-Ideen mit Kreidefarbe und Macramee

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 2

Zum Nachmachen brauchst du:

  • Stoffpuppe
  • Stoffrest in türkis / mint / blau
  • Nähmaschine oder Nadel und Faden
  • Papier
  • Schere, Heisskleber, Muscheln, Bleistift

So entsteht die Meerjungfrau-Flosse Schritt für Schritt

Schnittmuster erstellen / abmessen. Das gelingt am besten, wenn man das Papier in der Hälfte faltet, so wird es auf jeden Fall symmetrisch.

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 5 meerjungfrau puppe diy die kleine botin 3

Wir haben die Puppe auf Papier aufgelegt und die Umrisse nachgezeichnet. Die Mädchen durften entscheiden, wie lang die Schwanzflosse der zukünftigen Meerjungfrau sein soll.

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 4

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 1 meerjungfrau puppe diy die kleine botin 11

Die Form haben wir zugeschnitten und als Muster für den Stoff verwendet. Wir haben oben etwa 2cm Zugabe genommen.

Lies auch das:  Ernährung für ein Kleinkind | 10 praktische Tipps für einen ausgewogenen Speiseplan

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 7

Die Seitennähte und die Form der Flosse war mit der Nähmaschine schnell geschlossen und vernäht.

Dann habe ich den Rand oben für den Gummi-Bund genutzt, damit die Flosse auch gut sitzt und allen Abenteuern im „Meer“ standhält.

meerjungfrau puppe diy die kleine botin 9

Zuletzt haben die süßen Stoffpuppen noch einen Bikini mit Muscheln bekommen und nun schwimmen sie fröhlich im Spiel. Und abends ziehen sie die Flossen aus und sind die kuscheligsten Bett-Gefährten meiner Töchter.

MERK DIR DIE IDEE FÜR SPÄTER:

meerjungfrau flosse pinterest

 

TIPP FÜRS KINDERZIMMER:

Meerjungfrau-Deko fürs Kinderzimmer

upcycling diy meerjungfrauen eierkarton die kleine botin header

Alles rund um die Meerjungfrau-Geburtstags-Party

meerjungfrau geburtstag die kleine botin header

Meerjungfrau-Kostüm

fasching kostuem meerjungfrau die kleine botin header

*Die Puppen wurden uns kostenlos für dieses DIY zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar zu “Meerjungfrau | eine schnelle DIY-Flosse für die Puppe

  1. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im September #02 - Heldenhaushalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo