SHOP SMALL

SHOP SMALL | Interview mit Franziska von Horst Sitte Strickmanufaktur

Horst Sitte ist die Adresse für Strickmode, Made in Austria. Die feinsten Strickstoffe aus Merino, Kaschmir und Viskose stellt Familie Sitte bereits seit Mitte der 80er Jahre her.

In einem malerischen Örtchen in der Nähe von Wien wird auf Handarbeit und faire Produktion geachtet. Es geht um „Wardrobe Essentials“ statt um Fast-Fashion und mit den zeitlosen, wertvollen Strickstücken wird das zelebriert.

shop small label horst sitte

Von der Idee über das Design bis hin zur Produktion wird jedes Stück der Kollektion in der Strickmanufaktur Horst Sitte erarbeitet. #madeinaustria ist mehr als nur eine Floskel.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, Franziska kennenzulernen – sie führt die Firma ihres Vaters nun mit Leidenschaft und Liebe zum Strick weiter.

shop small header 1000 2

 

shop small horst sitte

Interview mit Franziska von Horst Sitte Strickmanufaktur

Was hat Dich dazu bewegt, das zu tun, was Du heute machst? 

Ganz einfach….die Strickmanufaktur ist ein Familienbetrieb. Meine Eltern haben mit Engagement und Liebe das gegründet, worauf ich heute bauen kann. Als es zur Entscheidung kam, ging es darum ob die Firma weiterbesteht oder nicht. Und ich wollte dass sie weiterbesteht, und dass das Know-How und ein wertvoller Produktionsbetrieb in Österreich nicht verloren geht.

Lies auch das:  SHOP SMALL | Interview mit Nadja von Hello Little Friend

Wie war der Weg hierher? 

Steinig und voller Herausforderungen. So wie das Leben eben manchmal ist.

Wo fühlst Du Dich inspiriert? Arbeitest Du eher daheim? Oder kommen die Ideen auf Reisen? 

Ideen kommen schwungweise. Teilweise ganz normal beim Arbeiten, oder beim Durchblättern div Magazine. Diese Wellen sind das Besondere am kreativen Arbeiten: Man kann sie nicht erzwingen, sondern sich tragen lassen, wenn sie da sind.

Betreibst Du das Label als Business? 

Ja. Und es macht mich stolz, das weiterzuführen, was meine Eltern Mitte der 80er Jahre mit viel Leidenschaft und Einsatz aufgebaut haben.

Wir Mamas sind besondere Kunden – viele von uns lieben das Unique und Handgemachte! Folgst Du Trends oder setzt Du welche?  

Der Punkt ist hier  ganz anderer. Wir möchten Mode für Frauen machen, die schnell und einfach für den ganzen Tag gut und stilsicher gekleidet sein wollen. Simplechic. Allrounder Teile. Früh bis abends mit demselben Teil gut und passend gekleidet sein. Business bis Party. Eben für alle Eventualitäten gerüstet.

Lies auch das:  SHOP SMALL mit Fotografin Pamela Rußmann
shop small | interview mit franziska von horst sitte strickmanufaktur
Besuche Horst Sitte auf Instagram!

Bei welcher Tätigkeit bist Du im FLOW? 

Beim Kreativsein. Ideen zu formen, sie zu Ende zu denken und zusammen mit unserem kleinen Team umzusetzen.

Wenn Du eine Stadt wärst, welche wäre es und warum? 

New York. Weil ich den Flow oder die Energie der bunten, lauten und faszinierende Metropole einzigartig finde. 

0 Kommentare zu “SHOP SMALL | Interview mit Franziska von Horst Sitte Strickmanufaktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo