trends

VIER – Die neue magische ZAHL | Das war die Meerjungfrau-Party zum Geburtstag

Text enthält Affiliatelinks.

Zuletzt aktualisiert am 16. April 2018 um 9:58

Sie ist VIER.

Wir haben in bewährter Weise klein und ruhig gefeiert: Es gab eine Torte und ein Motto nach Wunsch und vier (entsprechend dem Alter) kleine, geladene Gäste.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 14

Der Tag ist wichtig für meine Mädchen, sie warten immer schon wochenlang auf den Geburtstag und fragen immer, wann es endlich so weit ist! Mit Hilfe der Zeittafel war es ein positiv-gespanntes Warten…wir haben am Schluss die Tage schon gezählt.

Fröhliche Fabelwesen sind gerade hoch im Kurs und so hat sie sich für MEERJUNGFRAU als Motto entschieden.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 2

Meerjungfrau-Party

Die Deko habe ich vorbreitet und thematisch und farblich angepasst: Wir haben Quallen aus Luftballons gebastelt, es gab Muschel-Servietten, die pastelligen Pappbecher habe ich mit Tattoos verziert*. Das schaut schön aus, geht schnell und beugt Verwechslungen vor.

♥ DIE ANLEITUNG FÜR DIE QUALLEN-BALLONS GIBT ES BEI PARTYMOMENTS.AT

quallen ballons diy die kleine botin 1

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 6

Tischdeko / Kärtchenhalter – MEERJUNGFRAUEN aus Wäscheklammern

Die Retro-Holzklammern sind richtig coole Meerjungfrauen geworden:

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 4

Mehr braucht man nicht und mit etwas Fantasie werden Mini-Meerjungfrauen entstehen. Wir haben das als kleine Gemeinschafts-Bastlerei in den Nachmittag eingebaut! Das ist perfekt, wenn das Wetter nicht für draußen reicht.

Muschel-Pasta & Co

Zum Essen gab es standesgemäß Muschelnudeln mit frischem Gemüse, farbiges Jelly und die Torte.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 17

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 10

Arielle-Torte

Die Torte war ein bisschen an die Barbie-Torte aus dem Vorjahr angelehnt und hatte oben drauf eine Arielle-Puppe, der ich mit Hilfe von Fondant kurzer Hand einen Fischschwanz verpasst habe.

Lies auch das:  Sommerfrische und Selbstfürsorge | MOLZBACHHOF

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 3 meerjungfrau geburtstag die kleine botin 11

Ich habe die Torte in drei Schichten gebacken. Die unterste Schicht (rund, 26cm) war ein Sachertorten-Teig, die mittlere Lage bestand aus einer hellen Kuchenmasse (rund, 20cm) und ganz oben musste ich noch einen Kreis aus Blätterteig legen, damit die Höhe optimal wurde.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 16

TIPP: Den Blätterteig habe ich mit Hilfe von der kleinen Tortenform rund ausgeschnitten und die Oberfläche NICHT mit der Gabel angestochen. So entstand eine Halbkugel, der Blätterteig „bläst“ sich beim Backen auf, das war perfekt.

Die einzelnen Torten habe ich mit Marillen-Marmelade zusammen gesetzt und überzogen. In der Mitte der Torten habe ich ein Loch geschnitten und die Öffnung mit Mini-Marshmallows aufgefüllt. Anschliessend habe ich die Torte mit weisser Schokoglasur übergossen, damit die Oberfläche möglichst einheitlich wurde. Als Deko habe ich weisses Roll-Fondant gewählt. Etwas blaue Lebensmittelfarbe und ein paar bunte Fondant-Elemente (rote Seesterne und blaue Wellen) haben den Look komplett gemacht. Die Arielle-Puppe bekam zum Schutz eine Hülle aus Frischhaltefolie und darüber ein Stück hellblaues Fondant als „Fischschwanz“. Mit ein paar Tropfen Wasser hab ich sie mit dosiertem Druck auf die Torte gesetzt.

Die Cake-Topper* hab ich bei „Die Macherei“ bestellt: Es sind zarte und wunderschöne Lasercut-Topper, die nach meinem Wunsch angefertigt wurden!

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 7

Die Party.

Weniger ist mehr – im Sinne des freien Spiels gebe ich bei den Geburtstagspartys meiner Kinder kaum einen Ablauf vor. Das hat sich bisher immer sehr gut bewährt und war auch am 4. Geburtstag der Kleinen gerade richtig.

Nach dem alle Gäste eingetroffen waren, haben wir gesungen und sie hat die Kerzen ausgeblasen. Dann war die Torte dran: sie hat selber die Puppe abgenommen und mit Hilfe von Papa das erste Stück angeschnitten. Dann wurde gelacht und gegessen.

Lies auch das:  Windspiel | Deko aus Knetmasse

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 12 meerjungfrau geburtstag die kleine botin 13

Sie hat in Ruhe die Geschenke ihrer Freudinnen ausgepackt, als alle mit dem Essen fertig waren und mit ihnen gemeinsam gleich die neuen Sachen ausgiebig bespielt. Es gab ein kleines Lego-Set mit Arielle und 3 ihrer geliebten Schleich-Ponys.

Ich habe ihr aus Holzrohlingen ein Matroschka-Puppen-Set im Meerjungfrauen-Look bemalt:

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 5

Das eigentliche Geschenk von uns hat sie schon am Vormittag bekommen und auch sofort ausprobiert – sie ist nun stolze Besitzerin eines knallroten „woom 3“ Fahrrad* und wahnsinnig stolz damit unterwegs!

geburtstag vier woom die kleine botin

GOODIES & GIVE AWAYS

Nach einer Rezeptur für Badebomben habe ich „Glitzer-Blubber-Bad“ gemischt: Natron, Zitronensäure, Kokosöl und Stärke habe ich mit Lebensmittelfarbe und etwas Kosmetikglitzer verrührt.

Ein genaues Rezept für Badebomben gibt es zum Beispiel hier. – Ich habe sie nicht in Formen gepresst, sondern offen einige Tage trocknen lassen und dann in kleine Gläschen abgefüllt.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 18

Ausser dem durfte sich jeder Gast seine Wäscheklammer-Meerjungfrau und einen Konfetti-Ballon mitnehmen.

meerjungfrau geburtstag die kleine botin 20

WIR STARTEN NUN FREUDIG UND VOLLER ERWARTUNGEN IN DAS 5. LEBENSJAHR…. und schielen schon mit einem Auge auf den 7. Geburtstag von Frl. Tochter im Mai!

Merk dir die Ideen für die nächste Party:

meerjungfrauparty pinterest 1

Wenn du gern das Kinderzimmer mit MEERJUNGFRAUEN dekorieren willst – dann bastle diese Meerjungfrauen aus Eierkartons:

upcycling diy meerjungfrauen eierkarton die kleine botin 15

…und für alle Kids, die sich gern verkleiden: das MEERJUNGFRAUEN-KOSTÜM zum selbermachen:

fasching kostuem meerjungfrau die kleine botin header

*Die Deko-Elemente stammen von partymoments.at | Die Macherei. Das Rad ist von woombikes diese Geschenke wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt!

2 Kommentare zu “VIER – Die neue magische ZAHL | Das war die Meerjungfrau-Party zum Geburtstag

  1. So eine schöne Torte! Ich bin sicher jedes Mädchen freut sich über so eine tolle Party! GLG Babs

  2. Die Torte sieht so toll aus, die Partydeko merke ich mir für Leni 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo