Lavendel Taler | wertvolles Geschenk für guten Schlaf

Sobald das Baby da ist, wird es thematisiert und in vielen Familien werden immer neue Rituale eingeführt, um den Schlaf so „berechenbar“ wie möglich zu machen. In der Tat ist der Schlaf die wohl heikelste Angelegenheit, weil um sich komplett zu entspannen, ist nicht nur die Müdigkeit notwendig. Das gilt auch für Babys und kleine Kinder. Sobald sie die Welt erkunden, entdecken und bestaunen und Tag für Tag aufregende Dinge erleben, ist das Abschalten oft nur schwer möglich.

Naomi Aldort sagte im Interview 2017 zu mir sinngemäss: Der Schlaf ist kurz vor dem Tod – zumindest gefühlt, denn das ist der Zustand, in dem wir jede Kontrolle abgeben. Um diesen Zustand erreichen zu können, ist sicher Bindung, Entspannung, körperliches und seelisches Wohlbefinden, Ruhe und je nach Temperament noch einiges mehr notwendig…

Sogar Eltern, die sich wenig Gedanken machen, ob das Kind nun „richtig“ oder „genug“ schläft, wird mit ziemlicher Sicherheit mit der Frage aller Fragen konfrontiert: „Schläft es denn schon durch?“ oder „Schläft es auch brav?“

Babyschlaf

Der Schlaf von Babys und deren Schlaf-Wach-Rhythmus ist etwas komplett individuelles und ALLES, wirklich ALLES ist „normal“, denn ein „normal“ gibt es nicht. Das einzige, das wir als Eltern tun können, ist die Sicherheit zu vermitteln, die das Kind braucht, um in den Schlaf (zurück) zu finden. Und mit „Methoden“ oder „Programmen“ erreichen wir das Gegenteil. Wenn ein Baby oder Kind schreien gelassen wird, entsteht bleibt es allein mit seinen Gefühlen…

lavendeltaler 14 1

Schlaf bei Kleinkindern

Sobald die Kinder die Kinderkrippe oder den Kindergarten besuchen, ist die tägliche Aufregung oft besonders groß und viele wollen nicht gern ins Bett. Ein schönes, kleines Ritual, das uns ab etwa 3 Jahren gut in die Nachtruhe geholfen hat, ist „Kuschelalarm“. Im begleitenden E-Book erfährst du noch mehr dazu.

lavendeltaler 3 1

DIY Lavendel Taler – FÜR NATÜRLICH GUTEN SCHLAF

Wer als Familie zu besserem Schlaf-Rhythmus finden mag, kann auf die Hilfe von Ölen zurückgreifen. Bei Kindern ab etwa einem Jahr können sanfte, ätherische Öle helfen, Entspannung herbeizuführen. Wir lieben Lavendel und haben zusammen nun Lavendel im Garten gepflückt und aus Modelliermasse Lavendeltaler gebastelt.

lavendeltaler 1 1
lavendeltaler insta 2 1

Tipp: Teigroller mit Motiv gibt es zB hier Langzeit.at

lavendeltaler 2 1

Mit Hilfe von lufttrocknender Modelliermasse, Salzteig oder einfachem Kaltporzellan gelingt das super. Ein Motiv-Roller macht schöne Blütenreliefs, aber auch getrocknete Blüten oder Perlen sehen toll aus.

lavendeltaler 7 1
lavendeltaler 10 1

Auf die Taler kommt 1 Tröpfchen hochwertiges bio Lavandel Öl und der Taler wird ans Bett gehängt. Von Kind selber versteht sich 😉

lavendeltaler 6 1

Ich habe auch Lavendeltaler fürs Schlafzimmer gemacht! Sicher ist sicher….

lavendeltaler 5 1
lavendeltaler 3 1

Schlaffördernde Umgebung ist Grundvoraussetzung, dazu habe ich hier einige Tipps verraten.

Tipp: DIE LAVENDELTALER SIND EIN HÜBSCHES GESCHENK!

LAVENDELTALER PINTEREST 2019 NEU 3 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.