Ätherische Öle im Alltag nutzen: 3 Tipps für Konzentration, Klarheit und gutes Lernklima

gutes lernklima

Artikel nutzt Affiliate-Links

Wer Schulkinder hat, kann ein Lied davon singen – gutes Lernklima kommt oft nicht von selbst und ist so wichtig für den Erfolg und die Motivation. Von der Genialität der Pflanzen bin ich sehr überzeugt, sonst würde ich mich nicht so intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, das übrigens nie langweilig wird! Doch heute geht es um ätherische Öle. Meinen ersten Kontakt zu ätherischen Ölen hatte ich im Alter von 14 Jahren. Düfte haben mich immer schon inspiriert und mir vor allem Kraft im Alltag geschenkt. Schon damals habe ich mich damit beschäftigt mit welchen Ölen ich mir meine Lernumgebung schaffen kann. Nun, heute tue ich es aus der Perspektive der Mama!

8 ätherische Öle für eine optimale Lernumgebung

gutes Lernklima
ÖlWirkung
Orange oder Zitronestimmungsaufhellend, bringt Leichtigkeit
Rosmarin (ct. Borneon)steigert Energie, wirkt bei Lernschwäche
Pfefferminzesteigert Konzentration, wirkt gegen Müdigkeit
Rosesteigert Gedächtnisleistung
Lavendelzur Beruhigung und gegen Prüfungsangst und Nervosität
Melissevermindert Nervosität und Lampenfieber
Vetivererdet und beruhigt
beruhigende ätherische Öle für ein besseres Lernklima

Mit sanften Tricks das Lernklima verbessern

Vielleicht kennst du das auch aus deinem Alltag mit Schulkindern? Die Schultasche für die Hausaufgaben wird herangeschafft und gleichzeitig steigt die Unlust der Kinder sich hinzusetzen und diese zu erledigen. Ich wende daher einen Trick an.

Gute Laune

Über einen Raumdiffuser verneble ich schon mal 30 Minuten vor Beginn der Lernzeit Orange oder Citrus, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Denn das tut nicht nur meinem Kind gut, sondern allen Menschen, die sich im Raum befinden. Good to know: Düfte von Orange, Zitrone oder Mandarine helfen gleichzeitig bei schlechter Laune. Es ist wie bei der Farbe „orange“, ihr sagt man ja ebenso nach, die Stimmung aufzuhellen.

Konzentration, Klarheit und Gedächtnisleistung

Der Duft von Rosmarin oder Pfefferminze sorgen für mehr Konzentration und Klarheit. Was beim Thema Lernen gute Dienste leistet. Was man tagsüber lernt, wird nachts im Langzeitgedächtnis abgespeichert. Wie Wissenschafter der Universität Lübeck herausgefunden haben, kann hier vor allem der Duft der Rose exzellent helfen. Die Gedächtnisleistung des Gehirns steigt um 30% wenn Rosenduft neben Schreibtisch und Bett steht. Das Gehirn verbindet so automatisch den Duft und das Gelernte und speichert es nachts besser im Langzeitgedächtnis ab. Also während dem Lernen Rosenöl vernebeln und auch abends vor dem Schlafengehen.

Ruhe und Gelassenheit

weleda kids shower 19 1
Melisse beruhigt und hilft bei Lampenfieber

Falls Ängste oder Unruhe vor Prüfungen im Raum stehen, dann können Lavendel oder Melisse im Badewasser helfen oder auch im Schlafzimmer vernebelt werden, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Vetiver bringt Erdung und Beruhigung und sollte in einer angstlindernden und beruhigenden Mischung im Diffuser nicht fehlen. Damit du als Mama dem Druck des Schulalltags gut standhalten und alle Höhen und Tiefen gut begleiten kannst, ist deine Gelassenheit gefragt. Tipp: Misch dir dein magische s Verwöhn-Öl! Mehr Impulse für jeden Tag findest du im Buch „Selfcare für Mamas“.

Duftende Anwendungen für den Schulalltag

Man kann auch zusätzlich zum Vernebler die Öle auf die Haut auftragen. Ich trage Einzelöle bei mir und den Kindern direkt auf der Fußsohle oder den Handgelenken auf. Dazu einfach ein wenig Pflanzenöl als Basis in die Hand geben und mit einem Tropfen des ätherischen Öls vermischen. Anschließend an den Stellen verreiben. Viele ätherische Öle bieten sanfte und ganzheitliche Wirkungsweisen für die ganze Familie.

Für unterwegs oder im Urlaub eignen sich praktische Roll-Ons mit Ölen! Kinder lieben es auch, ein kleines Roll-On als „Talisman“ oder Glücksbringer selber zu besitzen und einfach in der Hosentasche dabei zu haben.

Der Beitrag ist ein Gastartikel von

Mag. Julia Geißler-Katzmann

Ernährungswissenschafterin und Kinesiologin

www.julika.at

Hier gibt es viele Rechenhilfen fürs 1×1 und warum es nicht schlimm ist, wenn das Kind spiegelverkehrt schreibt.

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert