Blogheim.at Logo

4 Jahre Schultasche am Rücken – Unsere Langzeit-Erfahrungen mit ergobag

woom 4 gelb 1

Werbung

Es ist kaum zu glauben, aber für uns neigt sich die Zeit in der Volksschule schon wieder dem Ende zu und es steht der erste Schulwechsel ins Haus! Die große Aufregung und Vorfreude sind förmlich in der Luft zu spüren und die knapp 10jährige ist eine eloquente und wissbegierige „Göre“ geworden. Es macht so Spaß und Freude, sie dabei zu begleiten, ihren Weg zu gehen und sie weiß so genau, was sie will – das ist echt schön. Und weil eben große Ereignisse (Eintritt ins Gymnasium) ihre Schatten voraus werfen, muss dringend am Equipment geschraubt werden, sie hat den Bedarf eines „coolen Rucksacks“ angemeldet. Sehr verständlich ehrlich gesagt….. obwohl die „alte“ Schultasche echt noch gut ist.

Nach mittlerweile (fast) vier Jahren sieht unser erster ergobag Cubo immer noch top aus, die Qualität des Materials stimmt also. Hier haben wir unsere Tipps für die Pflege und Reinigung gesammelt.

ergobag cubo waschen 4 1
ergobag Schultasche schonend reinigen

Für die Herstellung der nachhaltigen Schultaschen werden 28 PET-Flaschen verwertet und zu strapazierfähigem und weitgehend regenabweisendem Stoff verarbeitet. Auch die Nähte und die durchaus 1001x gezogenen Zipps halten der jahrelangen Nutzung perfekt stand. Als Mama ist mir neben den Qualtitätskriterien vor allem auch die Gesundheit der Kinder wichtig, denn die schleppen jeden Tag mehrere Kilogramm in die eine und mittags in die andere Richtung, das summiert sich. Meine Kids fahren auch mal mit dem Rad oder mit dem Roller und dann ist der stabile und ergonomische Sitz der Schultasche am Rücken noch wichtiger.

woom 4 gelb 5 1

Im 7. Lebensjahr verändert sich der Körperbau, die Wirbelsäule bildet die typische S-Form aus und für die Kinder fühlt sich das Wachsen in der Zeit sogar manchmal schmerzhaft an. Gerade dann fallen auch die Zähne der Reihe nach aus und der Schulweg wird Alltag….. die Schultasche ist notwendig, aber darf keinesfalls belasten oder gar zu Haltungsproblemen führen.

Die ergonomisch durchdachten Modelle von ergobag lassen sich alle exakt auf die Körpergrösse des Kindes einstellen und wachsen so Schritt-für-Schritt mit den Kindern mit. Der Rückenteil ist zudem weich und atmungsaktiv gepolstert und geformt.

bildschirmfoto 2021 02 24 um 151451
ergobag in ACTION

Kinder rennen, springen und bewegen sind, das ist toll – und eine Schultasche soll da keinesfalls einschränkend im Weg stehen. Die ergobag wird mittels gepolstertem Brust- und Beckengurt perfekt angepasst und hält dem Bewegungsdrang stand. Die Schnallen der Gurte sind sehr kindgerecht und auch die Kleinsten schaffen es, sie selber zuzumachen! Das gibt ihnen enorme Freiheit und ist sehr wichtig für ihre Selbstwirksamkeit und dadurch auch für den Selbstwert.

Um es den Kindern so einfach wie möglich zu machen, die nötigen Sachen in der Schultasche zu transportieren, haben wir diese Tipps gesammelt:

5 Tipps für den Alltag mit ergobag

Gewicht nach hinten zum Rücken

Alle schweren Mappen und Bücher sollten rückennah eingeordnet werden. Die ergobags bieten dafür Büchertaschen bzw. Fächer, die den Innenraum abtrennen. So wird das Gewicht ergonomisch verteilt.

Schultergurte regelmässig kontrollieren

Je nach Jahreszeit muss die Schultasche neu eingestellt werden, mit dicken Jacken im Winter ist ein anderer Sitz nötig, als im Sommer nur mit Shirt.

Exakte Größeneinstellung beachten

Kinder wachsen in der Grundschulzeit oft echt „schubweise“. Daher ist immer auf den korrekten Sitz der Schultasche zu achten, sobald wieder ein Shirt zu klein wird! Einfach den gepolsterten Rückenteil lösen und mittels Höheneinstellung auf die aktuelle Größe anpassen.

Kinder schaffen das allein

Durch leichtgängige Schnallen und Bänder können auch schon Schulanfänger:innen ihre Gurte selbständig schliessen und trainieren so täglich den idealen Sitz.

Sichtbarkeit ist wichtig

Mit Hilfe der reflektierenden Sicherheitstaschen kann man noch extra für Sichtbarkeit sorgen und schafft etwas zusätzlichen Stauraum.

b95c238b 95ce 48ea 8b17 5ca197ea0b9a 1 105 c

Next big thing: DIE NEUE SCHULSTUFE

Für uns beginnt ab dem Herbst 2021 eine neue Ära – die Große verlässt die Grundschule und startet im Gymnasium. Klar, das jetzt eine neue Schultasche her muss! Ein cooler Rucksack, um genau zu sein, sie hat sich für das Modell „Happy Flakes“ aus der Sleek-Linie von satch entschieden, das sich zwar optisch deutlich von der Schultasche abhebt, aber die wesentlichen Features mitbringt. Auch bei den „Teenie“-Modellen sind die Stoffe zu 100% aus recycelten PET Flaschen und die ergonomische Rückenpartie erlaubt ebenso eine exakte Einstellung.

Werbung

ebook nachhaltig leben ig story editedbanner 1 buch ad managerhoerbuch mockup scfm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.