ergobag cubo waschen header

Kann man eine Schultasche waschen? | So pflegen wir die ergobag

Wir haben uns vor eineinhalb Jahren zum Schulstart von Frl. Tochter für eine ergobag cubo entschieden. Nach einiger Zeit machten sich die ersten Flecken bemerkbar und wir haben schon mal einen Teil des Jausen-Inhalts im Inneren der Schultasche gefunden… Nun stellt sich die Frage: Kann man die Schultasche waschen?

Die Wahl der Schultasche hat sich als die richtige herausgestellt, sie erfüllt alle Anforderungen, die wir haben. Der Stoff, aus dem die ergobag Schultaschen und Rucksäcke gemacht sind, haben eine Wassersäule von 1500mm, das bedeutet, dass er extrem wasserabweisend ist. Auch nasser Schmutz hat somit nicht viel Chance! Soweit die gute Nachricht – aber das Innenleben erzählt nach 1,5 Schuljahren doch schon eine Geschichte!

Lies auch das:  Hurra, bald bin ich ein Schulkind! | Die Schultasche von ergobag.

ergobag cubo waschen 5

Wir waschen die ergobag Schultasche

Damit es erst gar nicht so schlimm wird, zahlt es sich aus, die ergobag regelmässig zu säubern. Wir machen das gemeinsam, denn ich finde, das macht die Wichtigkeit und Wertigkeit greifbar und Kinder machen es in der Regel ohnehin gern selber.

ergobag cubo waschen 4ergobag cubo waschen 2

Wir richten uns eine Schüssel mit warmen Wasser und mildem Spülmittel her. Auf den Boden kommt ein dickes Handtuch. Mit einem natürlich rauen Spültuch (aus Sisal) oder einem Schwamm fangen wir an, die größten Flecken zu entfernen. Wenn sich in den Rillen am Boden oder seitlich etwas verfangen hat, geht es gut mit einer alten Zahnbürste weg. Nach der ersten groben Reinigung lassen wir sie am Handtuch stehen und abtropfen. Dann schauen wir nochmals nach, ob wir noch kleine Flecken übersehen haben und gehen eventuell ein zweites Mal drüber.

Lies auch das:  Ab in die Schule | Tipps, die Schulanfang und das erste Jahr erleichtern

Die Innenseite wird mit einem nassen Lappen ausgewischt und mit einem kleinen Handtuch nachgetrocknet.

ergobag cubo waschen 1

TIPP: Der Stoff der ergobag ist zwar recht widerstandsfähig, aber man sollte keinesfalls Fleckenmittel oder aggressive Reiniger verwenden! Lieber öfter mal dazwischen mit warmen Wasser abwischen.

Nun darf unsere ergobag cubo trocknen. Erst bleibt er am Wannenrand, falls noch was tropft. Wir lassen ihn über Nacht auf einem dünnen Tuch (Musselintuch  oder Leintuch) auf den Fliesen mit Heizung oder nahe dem Heizkörper stehen. Im Sommer trocknet die Schultasche natürlich im Freien am besten.

ergobag cubo waschen 3

Neue Ordnung in der Ergobag

Der beste Nebeneffekt am Waschen ist, dass die Schultasche dafür komplett ausgeräumt werden muss: Alle klitzekleinen Papierschnipsel, die Mini-Stifte, Flyer vom letzten Schulkonzert und alle angesammelten Brösel sind ab sofort Geschichte!

Lies auch das:  Zahnwechsel | Berg- und Talbahn der Gefühle rund ums 7. Lebensjahr

Es werden die Mappen geordnet und mit den Büchern und dem Federpenal zusammen wieder eingeordnet.

Schön geordnet bereit für einen neuen Schultag.

Merk dir den Tipp:

ergobag cubo waschen pinterest

0 Kommentare zu “Kann man eine Schultasche waschen? | So pflegen wir die ergobag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.