Wiederverwendbare FFP2 Masken: Nachhaltig, waschbar und mit hohem Tragekomfort (auch für Kinder)

ffp2 maske wiederverwendbar 1

Die Zeiten sind ausserordentlich – eine normale Maske aus Stoff wird nicht mehr überall als Schutz toleriert. Auch Kinder sollen in den Schulen FFP2 Masken tragen. Inwiefern das den Kindern zumutbar ist, ist zu beobachten und zu diskutieren – es gibt aber definitiv inzwischen Modelle, die sich wesentlich bequemer tragen, als die herkömmlichen Wegwerfmodelle. Ich selber trage seit etlichen Monaten ausschliesslich die wiederverwendbaren FFP2 Masken aus Stoff und bin total zufrieden. Vor allem der weiche Aussenstoff und die langen, weichen, verstellbaren Gummibänder übertreffen alle anderen, die ich davor probiert habe.

ffp2 maske wiederverwendbar 2

Wiederverwendbare FFP2 Masken aus Stoff (waschbar)

Wer also auch das Wegwerfprodukt satt hat, kann sich inzwischen auch für eine nachhaltigere Variante der Maske entscheiden. Bis zu 20 Mal waschbar und damit oft wiederverwendbar sind die Nano-Masken aus Stoff, die auch dem FFP2-Standard gerecht werden.

Casada – Baumwollmaske mit 2 Filterschichten innen. Kann bis zu 20 Mal mit der Hand gewaschen werden. In vielen Farben erhältlich und dank der langen und sehr weichen Bänder recht angenehm zu tragen.

Maskengrün Wingguard – diese Masken sind zertifizierte, klimaschonende Maske, 20 Mal waschbar. In 2 Farben erhältlich.

Ich persönlich trage am liebsten die wiederverwendbaren FFP2 Masken aus Stoff, weil sie einfach weich und komfortabel sind. Der Umweltgedanke ist natürlich ein Teil meiner Überlegungen, aber am Ende hat der Tragekomfort gesiegt. Die weichen Bändchen und der anschmiegsame Baumwollstoff machen auch ein Tragen bei Veranstaltungen oder in Innenräumen so angenehm wie möglich.

Für Kinder ab dem Schulalter sind die FFP2 Masken aus Stoff geeignet, wenn auch relativ groß.

Beide oben genannten Modelle sind am Nasenrücken mit einem Draht anzupassen und hinter den Ohren mit weichen, leicht verstellbaren Bändchen ausgestattet. Das ist maximaler Tragekomfort auch für Kinder.

Wir waschen unsere FFP2 Masken nach 2-3 Tagen, je nach Tragedauer. Bei intensivem Einsatz oder nach langen Zugfahrten täglich. Damit die Maske noch besser tragbar wird, verwende ich unseren selbst gemachten Maskenspray, der hochwertige, antiviral- und antibakteriell wirkende Öle enthält.

Wiederverwendbare FFP2 Masken

Eine halbwegs angenehme Alternative zu billigen Wegwerfmasken sind die VK RespiPro – die hautfarbenen Masken sind durch Kupferoxid selbststerilisierend und können deshalb auch mehrfach getragen werden. Ich empfinde die RespiPro auch als wesentlich angenehmer als FFP2-Wegwerfmasken, weil sie extrem dünn sind. Die Bänder an den Ohren sind nicht verstellbar und ich habe deshalb die größte Größe verwendet.

ffp2 maske wiederverwendbar 3

Wer noch Wegwerfmasken hat, kann sie zumindest ein paar Mal trocknen. Mehr dazu hier.

Werbung

23893 3d e1701457518903mockup cover 1buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert