Sprudelnde Ostereier – einfache Idee zum Eierfärben

Sprudelnde Ostereier - Idee fürs Eierfärben

„Wann machen wir endlich bunte Eier??“ – die Kinder werden schon langsam ungeduldig. Also habe ich mich umgeschaut und bin auf eine Idee gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren wollte: Sprudelnde Ostereier. Was man dafür alles braucht und wie es geht – das zeige ich euch in diesem Beitrag.

Warum sind die Eier bunt?

Doch bevor es ans Färben geht, müssen wir erst noch eine wichtige Frage klären: Warum werden Eier überhaupt gefärbt? Diese Frage stammt ausnahmsweise mal nicht von den Kindern, sondern von meinem Mann. Der kommt nämlich aus Spanien und dort gibt es weder Osterhase noch Ostereier. Und die Frage ist berechtigt – oder hättet ihr die Antwort darauf gewusst? Ich nicht – also habe ich kurzerhand recherchiert und folgendes herausgefunden.

Das Ei als Symbol

Das Ei ist ein Symbol für Fruchtbarkeit, für neues Leben und Wiedergeburt und wird in in vielen Kulturen verehrt. Schon im alten Ägypten galt das Ei als Ursprung der Welt, im antiken Griechenland und Rom wurden bunte Eier im Frühling zur Feier des Neubeginns verschenkt. Im Christentum erlangte das Ei dann eine weitere Bedeutung: Es erinnert an die Auferstehung Jesu, symbolisiert Hoffnung und neues Leben.

ostereier naturfarbe 2 1

Rote Farbe, tiefe Bedeutung

Gefärbt wurden die Eier am Anfang in Rot, als Erinnerung an das Blut Christi. Im Mittelalter wurde die Fastenzeit besonders streng eingehalten und so durften vom Aschermittwoch bis zum Ostersonntag keine Eier gegessen werden. Um die wertvollen Eier haltbar zu machen, wurden sie gekocht und damit die „alten“ Eier dann nach dem Ende der Fastenzeit nicht mit den frischen verwechselt wurden, hat man sie auch noch rot eingefärbt.

Daher kommt also die Tradition der bunten Eier. Heute sehen sie nicht nur schön aus, sondern machen auch das Suchen einfacher. Wer noch mehr Fragen rund um Ostern hat – zum Beispiel warum es den Osterhasen gibt oder wie man das Fest Kindern am besten erklärt – der wird in diesem Beitrag fündig.

An die Farben, fertig, los!

Jetzt geht es auch schon los mit dem Färben. Die sprudelnden Ostereier sehen schön aus, sind schnell gemacht und ein tolles kleines Experiment, das man gemeinsam mit den Kindern durchführen kann. Das meiste, was man dazu braucht, hat man in der Regel im Vorratsschrank. Ganz zentral ist dabei das Natron – ein echtes Allroundtalent. Denn nicht nur beim Eier färben macht Natron eine gute Figur – auch im Haushalt kann das Treibmittel vielfältig eingesetzt werden.

Sprudelnde Ostereier – du brauchst

eier faerben materialien
  • Hart gekochte Eier – am besten geht es mit weißen Eiern
  • Natron
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Essig
  • ein Muffinblech oder kleine Schüsselchen
  • Holzstäbchen oder Löffel zum Verrühren
  • Pinsel

Sprudelnde Osterreier – so gehts

  1. Farben anmischen. Im Muffinblech oder kleinen Schüsseln etwa 1 EL Natron mit 1-2 EL Wasser und etwas Lebensmittelfarbe vermischen. Mit dem Holzstäbchen oder Löffel gut verrühren bis eine dickflüssige Paste entsteht. Bei Bedarf einfach noch Wasser oder Natron nachgeben.
  2. Eier bemalen. Gebt je ein hart gekochtes Ei in eine Schüssel oder eine Mulde im Muffinblech und bemalt sie nach Belieben mit der Farbpaste.
  3. Bitte warten. Jetzt muss die Farbe kurz einwirken – ein paar Minuten reichen aus.
  4. Los-Sprudeln. Gießt vorsichtig etwas Essig über das bemalte Ei und schon geht das Spektakel los: Das Natron schäumt auf und sprudelt!
  5. Kurze Dusche. Zum Schluss werden die Eier noch unter fließendem Wasser abgewaschen. Fertig sind die sprudelnden Ostereier.
sprudelnde ostereier farben scaled e1711054952390

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Durch das Aufschäumen entsteht ein toller Effekt, der den Ostereiern eine ganz besondere Oberfläche gibt.

Hier noch ein paar Tipps

  • Kräftige Farben: Am besten funktionieren kräftige, intensive und eher dunklere Farbtöne. Das Blau ist besonders schön geworden, die gelbe Farbe hingegen ist kaum zu erkennen.
  • Hanschuhe tragen: Gerade wenn die Kinder mithelfen empfiehlt es sich Handschuhe zu tragen und den Arbeitstisch gut abzudecken. Lebensmittelfarben können auf der Haut nämlich ganz schön hartnäckig sein!
  • Weiße Eier: Die Effekte sind auf weißen Eiern besser zu sehen als auf braunen.

Noch mehr Ideen für bunte Ostern

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die Eier bunt zu bekommen. Neben den Farben aus dem Supermarkt bietet uns auch die Natur sehr viele natürliche Färbemittel. Mit Avocadoschalen lassen sich zum Beispiel wunderschöne Ostereier einfärben. Wie das geht und mit welchen anderen Lebensmitteln Eier noch gefärbt werden können, das erklären wir in diesem Beitrag. Wer noch mehr Oster-Inspo braucht wird hier fündig:

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert