Nachhaltiger Muttertag | 5 Ideen für eine ressourcenschonende Feier

hp muttertag die kleine botin 4 1

Der Muttertag steht vor der Tür! Zeit uns und unsere Mütter zu feiern! Dabei muss man allerdings weder tief in die Tasche greifen, noch die Umwelt unnötig belasten – das ist Trend 2023. Nachhaltiger Muttertag? Mit unseren 5 Ideen & Anregungen, ist das kein Problem!

Muttertag lässt Kassen klingeln

Der 2. Sonntag im Mai ist ein Tag, auf den sich nicht nur die Mamas selber, sondern auch der Handel extrem freuen. Schließlich lässt der Muttertag jährlich die Kassen klingeln: Im letzten Jahr wurden in Österreich laut einer Umfrage des Handelsverbandes rund 240 Millionen Euro für Geschenke ausgegeben. Die beliebtesten Geschenke sind demnach Blumen und Süßigkeiten. Aber auch Drogerien und Schmuckhändler machen rund um den Muttertag gutes Geschäft.

Dass dieser Konsumrausch und auch die Geschenke nicht unbedingt ressourcenschonend und nachhaltig sind, liegt auf der Hand. Wie kann es also gelingen, einen nachhaltigen Muttertag zu feiern?

Nachhaltiger Muttertag – so geht’s

Zeit schenken

Das wertvollste was wir haben ist gemeinsame Zeit. Deshalb müssen es nicht teures Parfüm oder exklusive Pralinen sein – schenkt euren Mamas einfach gemeinsame Zeit! Ein gemütlicher Spaziergang, ein Ausflug ins Grüne, Bummeln in der Stadt und ein gemeinsamer Kaffee – all das stärkt die Beziehung, kostet nicht viel und bleibt lange in Erinnerung.

kraeuter natur weben die kleine botin 2 1

Nachhaltige Geschenke

Wer doch etwas materielles schenken will, kann auch dabei auf Nachhaltigkeit achten: Eine Mehrwegflasche, Bienenwachstücher oder faire Schokolade sind tolle Geschenkideen, die die Umwelt schonen und den Müttern sicherlich Freude bereiten. Auch Selbstgemachtes kommt immer gut an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbst gemachten Duftkerze zum Muttertag? Oder vielleicht lieber eine eigens zusammengestellte Teemischung? Auch Fotos sind super Geschenke, im DIY Polaroid-Rahmen machen sie eine besonders gute Figur. Manchmal reicht auch schon eine Karte mit ein paar lieben Worten, um der eigenen Mama zu zeigen, wie wichtig sie für uns ist!

Nachhaltiger Muttertag Ideen

Blumen aus Garten & Wiese

Anstatt teure Blumen zu kaufen, kann man seine Mama auch mit Blumen aus dem eigenen Garten oder mit Wiesenblumen überraschen. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch umweltfreundlich. Wenn die eigenen Kinder beim Pflücken und Arrangieren helfen, ist es außerdem eine schöne Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam etwas zu schaffen. Wie man kleine Sträußchen hübsch verpacken kann, zeigen wir euch hier.

muttertag blumen deko die kleine botin 11 1

Gemeinsam nachhaltig

Den Muttertag kann man auch gut als Anlass nehmen, um gemeinsam etwas Nachhaltiges zu tun. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fahrradausflug mit der ganzen Familie? Es reichen auch schon kleine Dinge, wie beim Spaziergang ein kleines Sackerl mitzunehmen und gemeinsam Müll einzusammeln um der Umwelt nachhaltig etwas Gutes zu tun.

Nachhaltige Verpackung

Auch beim Geschenke verpacken kann man auf Nachhaltigkeit achten: Geschenkpapier schaut zwar schön aus. Meist landet es nach dem Aufreißen aber schnell im Müll. Gute Verpackungs-Alternativen haben wir in diesem Beitrag gesammelt.

nachhaltig geschenke verpacken furoshiki tuch 2 1

Fazit

Der Ehrentag der Mütter muss also weder teuer noch umweltschädlich sein. Mit unseren Tipps gelingt der nachhaltige Muttertag bestimmt! Schließlich ist es doch so: Es geht nicht darum, perfekt zu sein, aber schon kleine Schritte in die richtige Richtung bringen uns langfristig zum Ziel. Wir wünschen uns und allen Mamas da draußen einen schönen Tag im Kreis der Liebsten: Alles gute zum Muttertag!

Werbung

mockup cover 1buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert