Silvester feiern mit Kindern: 7 Kreative Ideen für den Familienabend

Silvester feiern mit Kindern

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Silvester steht vor der Tür! „Was macht ihr an Silvester?“, diese Frage ist bei Familien mit kleineren Kindern meist schnell und einfach beantwortet: Wir bleiben daheim! Wilde Silvester-Partys und feiern bis in die frühen Morgenstunden ist mit jüngeren Kindern nicht wirklich eine Option bzw. habe ich persönlich auch gar nicht mehr so viel Lust dazu.

Aber gleichzeitig sind der Jahresausklang und der Start des neuen Jahres doch etwas Besonderes – ein Event, das auch die Kinder gerne miterleben und mitzelebrieren möchten! Einfach ins Bett gehen, wie an den restlichen 364 Tagen des Jahres ist also auch keine Option für mich. Ich habe mich etwas umgesehen und Ideen gesammelt, wie der Silvesterabend mit Kindern zu einem lustigen, entspannten und nachhaltigen Familienfest werden kann. In diesem Sinne: Prosit Neujahr und auf ein schönes 2024!

Silvester feiern mit Kindern – Warten auf den großen Knall!

Bis Mitternacht wachbleiben – das finden die meisten Kindern erstmal eine coole Idee. Aber die Stunden bis zum Jahreswechsel können ganz schön lang werden! Und je später die Stunde und je müder die Kinder, desto fragiler kann auch die Stimmung sein. Deshalb ein ganz wichtiger Punkt beim Silvester feiern mit Kindern: Zu strikte Pläne bedeuten meist Stress bei allen Beteiligten und führen zu Enttäuschung, wenn dann nicht alles so läuft wie geplant.

Also nehmt es am besten gelassen und entscheidet je nach Stimmung und Müdigkeitslevel der Kinder, was ihr wirklich umsetzt. Oft ist weniger mehr und wenn der Abend für einige Beteiligte dann doch schon früher endet als gedacht, ist das auch nicht weiter schlimm – Hauptsache ihr hattet eine schöne gemeinsame Zeit!

silvester mit kindern 2

Silvester feiern mit Kindern – die Ideen

Damit beim Warten auf Mitternacht keine Langeweile um sich greift, haben wir Beschäftigungs-Ideen gesammelt. Dabei sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein – von Bastlern über Genießer bis hin zu Film- oder Spielefans – alle kommen auf ihre Kosten.

1. DIY Silvesterdeko mit Upcycling-Materialien

Startet den Abend kreativ! Schnappt euch gemeinsam mit den Kindern Bastelmaterialien und gestaltet daraus Tischdeko für den gemeinsamen Abend. Dabei kann man auch in die Altpapierkiste greifen: Aus Klorollen lassen sich zum Beispiel ganz einfach tolle Silvester-Ideen umsetzen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine unterhaltsame Beschäftigung für Groß und Klein!

silvester deko raketen 2

2. Kinderfreundliches Fingerfood-Buffet

Gutes Essen gehört zum Silvesterabend dazu. Dabei muss aber nicht immer aufwendig aufgetischt werden – wie wäre es mit einem kinderfreundlichen Fingerfood-Buffet? So können die Kinder auch gleich bei der Vorbereitung helfen. Selbst belegte Mini-Pizzen, gesunde Gemüsespieße oder selbst gerollte Energiekugeln schmecken Groß und Klein und das gemeinsame Kochen macht zusätzlich Spaß.

energieballs cookie 1 1

3. Film frei!

Wer es gerne gemütlich mag, kann den Silvesterabend auch zu einem Filmabend machen bzw. zumindest einen Teil der Wartezeit damit überbrücken. Also ab aufs Sofa! Wählt gemeinsam Filme aus, die für Kinder geeignet sind und dennoch den Spaßfaktor für die Eltern nicht vernachlässigen. Popcorn und kuschelige Decken dürfen dabei natürlich nicht fehlen!

4. Klassischer Spieleabend

Brett- oder Kartenspiele sind ein Spitzen-Zeitvertreib am Silvesterabend. Vielleicht lag ja unterm Weihnachtsbaum ein neues Spiel, das jetzt ausführlich getestet werden muss? Oder habt ihr noch Brettspiele aus eurer eigenen Kindheit? So eine Zeitreise in die Vergangenheit weckt Erinnerungen und die Kinder sind sicher auch Neugierig, was die Großen früher so gespielt haben!

5. Kinderfreundliches Mitternachtsfest

Auch die Jüngsten möchten den Zauber vom Jahreswechsel erleben. Doch bei Kleinkindern ist das Wachbleiben bis Mitternacht dann doch ein bisschen viel verlangt. Aber wer sagt, dass man nicht schon vorher, ein kleines, kinderfreundliches Mitternachtsfest veranstalten kann? Wie wäre es mit einer gemeinsam gestalteten „Countdown-Uhr“, die dann bereits um 21 Uhr oder 22 Uhr abläuft. Glitzer, Knicklichtern und Konfetti begrüßen dann die neue Stunde – fast so wie um Mitternacht! Die Kinder werden begeistert sein und die Eltern können den Abend dann noch entspannt ausklingen lassen.

silvester deko fortune cookies 1

6. Silvester-Countdown-Bingo

Ein Silvester-Countdown-Bingo mit lustigen Aktivitäten, hält die Kinder bis Mitternacht auf Trab. Ob „einen lustigen Tanz aufführen“ oder „ein Foto mit einer witzigen Verkleidung machen“ – die Möglichkeiten sind endlos! Zugegeben – diese Idee erfordert etwas mehr Vorbereitungszeit aber keine Sorge, man muss das Rad nicht neu erfinden! Auf Pinterest findet man tolle Ideen mit Vorlagen zum Ausdrucken!

7. Gemeinsames Jahresrückblick-Ritual

Der Jahreswechsel ist immer auch ein Moment zum Innehalten. Es ist eine Zeit um zurückzublicken, danke zu sagen für die schönen Momente und Erlebnisse und gleichzeitig nach vorne zu schauen und sich vielleicht sogar etwas vorzunehmen für das kommende Jahr! Auch dafür kann es am Familien- Silvesterabend Raum und Zeit geben. So kann jeder in der Familie seine schönsten Erlebnisse des vergangenen Jahres und seine Wünsche oder Vorsätze für das neue Jahr teilen. Vielleicht habt ihr in der Familie ja auch ein Glas, in dem schöne Momente übers Jahr gesammelt werden – dann ist an Silvester der richtige Zeitpunkt, um sich diese Marmeladeglasmomente gemeinsam anzuschauen!

marmeladenglasmomente

Werbung

23893 3d e1701457518903mockup cover 1buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert