Zeit für Gelassenheit! 5 Praktische Tipps & Tools für einen entspannteren Familienalltag

Entspannter familienalltag

Wir sind angekommen im Jahr 2024 und für viele von uns bedeutet das neue Jahr auch einen frischen Start. Wie wäre es, wenn dieser Neubeginn auch der Startschuss für einen entspannteren Familienalltag bedeuten würde? Wir haben uns angeschaut, welche Tools wir nutzen können, um weniger gestresst durch den Alltag zu kommen.

Entspannter Familienalltag – so geht´s

Wir alle wissen es: Eine Familie zu managen, ist eine echte Herausforderung: Arzttermine, Geburtstage, Termine in Kindergarten und Schule, Hobbys usw. Das alles zu organisieren, nichts zu übersehen und dabei noch möglichst entspannt zu bleiben, ist im hektischen Alltag leichter gesagt als getan. Im Grunde gleicht das Managen einer Familie in vielerlei Hinsicht der Führung eines Unternehmens. Viele können sich vielleicht noch an den Werbespot von Vorwerk erinnern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit dieses „kleine Familienunternehmen“ auch wirklich erfolgreich ist, ist gute Planung und Organisation ganz fundamental – genau so wie eben auch in einem echten Unternehmen – auf die richtigen Werkzeuge kommt es an!

Wir haben einige Anregungen und Ideen für hilfreiche Tools zusammengefasst. Tipps wie aus dem Neujahrsvorsatz eine echte Gewohnheit wird, die nicht schon in wenigen Wochen wieder vergessen ist, findet ihr hier.

1 – Familienkalender: Analog und Digital im Einklang

Beginnen wir mit einem Klassiker – dem Familienkalender. Ob analog oder digital ist Geschmackssache, viele nutzen sogar beides parallel. Ein geteilter digitaler Kalender via Google oder eine eigene Familienkalender-App (eine Übersicht über einige gute Anbieter gibt es hier) sorgen dafür, dass jeder über die Termine der anderen informiert ist – und zwar immer und überall. Ein kurzer Blick auf das Handy genügt, um zu sehen, welche Termine anstehen. Wichtig ist, dass das Synchronisieren gut funktioniert und dass sich wirklich alle daran halten, neue Termine in den Kalender einzutragen – nach der Regel: Nur was im gemeinsamen Kalender steht, gilt! Farbcodes für die verschiedenen Familienmitglieder oder Termintypen helfen, den Überblick zu behalten.

Familienkalender

Ein analoger Wandkalender oder ein Familienkalender als „Schaltzentrale“ helfen zusätzlich dabei, alles im Blick zu haben.

2 – Gemeinsam statt einsam: Familienplanung als Teamarbeit

Familienmanagement ist leider noch viel zu oft hauptsächlich Frauensache. Damit sich das ändert und der Mental Load etwas gerechter verteilt wird, ist es wichtig sich regelmäßig abzusprechen. Setzt euch zum Beispiel jeden Sonntag mit euren Partner zusammen und geht die kommende Woche durch. Dabei werden alle wichtigen Termine besprochen und wenn gewünscht auf einem analogen Kalender noch einmal festgehalten. Auch Aufgaben können nochmal besprochen und geklärt werden. Sind die Kinder schon größer, können sie bei der Planung auch mit einbezogen werden. Hilfreiche Anregungen rund um das Thema Mental Load findet ihr im Buch „Raus aus der Mental Load Falle“ von Patricia Cammarata.

3 – Wochenplan für Mahlzeiten

Kochen und Einkaufen ist häufig ein Stressfaktor im Alltag. Planung kann auch hier Abhilfe schaffen: Ein Wochenplan verhindert das tägliche Kopfzerbrechen und spart außerdem beim Einkauf Zeit und Geld. Auch hier gibt es analoge oder digitale Möglichkeiten: Neben dem guten alten Papier gibt es auch eigene Apps wie „Whats on the Menu – Mealplanner“ (für Android) oder „Einkaufsliste“ (für iOS und Android). Wir haben als Wochenplaner einen hübschen wiederverwendbaren Kühlschrankmagnet zum Beschriften von HejHanni (siehe Foto). Noch mehr Tipps zum stessfreien Kochen für die Familie gibt es hier.

Wochenkalender Hej Hanni

4 – To-Do-Listen: Der Klassiker, der immer funktioniert

To-Do-Listen sind wie kleine Lebensretter im Alltag. Schreibe To Dos am besten sofort auf, wenn sie dir durch den Kopf gehen! Sonst sind sie oft so schnell vergessen, wie sie einem eingefallen sind und der Gedanke „da war doch noch was, dass ich unbedingt erledigen wollte“ raubt einem den letzten Nerv. Alles was notiert ist, kann dann auch strukturiert, delegiert und systematisch erledigt werden. Digitale Apps wie „Todoist“ oder „Asana To do List“ sind großartige Begleiter für diejenigen unter uns, die gerne alles digital organisieren. Der Vorteil von solchen Apps, ist dass To-Do Listen auch ganz einfach geteilt werden können.

5 – Professionelle Planungstools für die Familie

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, kann auch Projektmanagement-Tools wie Trello für die Organisation des Familienalltages nutzen. Hier können Aufgaben mit detaillierteren Infos versehen, einzelnen Personen zugewiesen, kommentiert und mit Teilaufgaben ergänzt werden.

Entspannter Familienalltag beginnt bei dir!

Ein gut organisierter Familienalltag beginnt bei einer gut organisierten Mama. In den meisten Fällen sind es nämlich wir Frauen, die den Großteil der Planungsarbeit übernehmen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich selbst auch mit einzuplanen und sich bewusst Zeit für Selbstfürsorge zu nehmen! Denn nur so, können wir selbst entspannt und gelassen durch unseren Familienalltag gehen!

Selfcare

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert