Empfindliche Winterhaut? So pflegst du bei nass-kalten Bedingungen richtig

winter pflege 2

Artikel nutzt Affiliate-Links

In unseren Breiten ist es zumindest von November bis März häufig kalt, nass und oft windig. In Kombination mit trockener Heizungsluft in den Innenräumen und meist zu wenig Bewegung an der frischen Luft zeigt sich das an der Haut. Greizte, rauhe oder trockene, juckende und rote Stellen sind die Folge. Was machen wir? Überdecken und kaschieren… was dazu führt, dass die Haut nur noch mehr rebelliert. Hier verrate ich 5 Tipps, wie ich es schaffe, meine empfindliche Haut mit Hilfe von Naturkosmetik und einer einfachen Routine gut über die den Winter zu retten.

winter pflege 1

5 Hautpflege-Tipps für den Winter

  1. Reichhaltige Cremes verwenden: Im Winter produziert die Haut weniger Fett, was zu Trockenheit führt. Verwende reichhaltige Cremes auf Wasser-in-Öl-Basis, um Feuchtigkeit zu speichern. Ich steige dafür nicht auf eine andere Pflege um, sondern verwende eine reichhaltigere Variante der bereits bewährten Creme. Die Pflege von Ringana bietet sich ideal an, sie im Lauf des Jahres je nach Bedarf zu ändern und so zum Beispiel statt Cream Medium dann Cream Rich zu verwenden, wenn die Haut trockener ist.
  2. Sonnenschutz nicht vernachlässigen: Auch im Winter ist Sonnenschutz wichtig, besonders bei längeren Aufenthalten im Freien und ausgedehnten Spaziergängen. Vor allem bei Sport und Urlaub in den Bergen ist entsprechender Sonnenschutz extrem wichtig, um der vorzeitigen Hautalterung und gesundheitlichen Problemen durch UV-Einstrahlung vorzubeugen.
  3. Pflege für trockene Hautstellen: Benutze schützende Pflegeprodukte für trockene Stellen, wie Beine und Hände. Über Nacht können spezielle Behandlungen helfen, die Haut zu regenerieren. Meine Hände sind im Winter besonders empfindlich und ich trage ab etwa 10 Grad so gut wie immer Handschuhe zum Schutz! Auch die Pflege der Haut ist mir sehr wichtig, denn die trockenen Stellen sind schwer in den Griff zu bekommen, wenn es erst mal schlimm wird. Ich setze deshalb präventiv auf eine richtig gute Handcreme, die schnell einzieht und keine fettigen Spuren hinterlässt. Was immer leicht übersehen wird im Winter sind die Füße – dabei brauchen die jetzt wirklich Aufmerksamkeit, immerhin tragen sie uns durchs Leben und stecken jetzt einfach den ganzen Tag in Socken und dicken, warmen Schuhen und leiden dementsprechend. Eine reichhaltige Pflege, die das Hautmilieu unterstützt.
  4. Lippenpflege: Vermeide es, die Lippen mit der Zunge zu befeuchten oder Hautfetzen abzuziehen. Verwende stattdessen regelmäßig pflegende Öle und Lippenbalsame. Wichtig ist es, auf hochwertige Öle und pflegende Wachse in den Inhaltsstoffe zu achten.
  5. Milde Reinigungsprodukte: Beim Duschen und Eincremen sollten milde, rückfettende Produkte verwendet werden, um die Haut nicht weiter auszutrocknen… der wohl wichtigste Schritt ist der erste, der meist schon morgens stattfindet: die Reinigung. Ich achte darauf, in den kalten Monaten mit Reinigungsmilch zu reinigen und so gleichzeitig weitere Pflege in die Haut einzubringen, statt sie durch alkoholhaltige Wässer auszutrocknen. Das ist am Ende aber vom Hauttyp abhängig, was gebraucht wird.

Routine für meine Haut

Offengestanden habe ich die ersten 30 Jahre meines Lebens alles getan, was „nicht empfohlen“ wird. Nikotin, Alkohol, wenig Pflege und ich bin auch immer wieder ohne das MakeUp zu entfernen ins Bett gegangen. „Meine Haut ist nicht empfindlich!“ war meine Aussage, wenn Freundinnen versucht haben, mich zu belehren. Dann wurde ich schwanger und ob es nun an der hormonellen Umstellung lag, oder am Schlafmangel, am Alter oder … was auch immer – ist nebensächlich. Denn die folgenden Jahre hatte ich immer wieder mit mehr oder weniger schlimmen Unreinheiten, rauen Stellen und roten Flecken zu tun. Ich habe schlussendlich fast 8 Jahre experimentiert, bis ich bei Naturkosmetik UND einer fixen Reinigungs- und Pflegeroutine gelandet bin. So habe ich die meisten Probleme der Gesichtshaut gut in den Griff bekommen.

Erst im Sommer 2023 habe ich eine weitere Stufe erreicht: ich habe mich für die Ringana Pflege entschieden und seither ist meine Haut so schön wie lange nicht. Ich bin inzwischen über 40 und zu den üblichen Anforderungen kommen natürlich auch „better aging“ Ansprüche dazu. Fältchen mindern und noch gezielter pflegen rückt immer weiter in den Vordergrund und genau darum ist das modulare System mit Reinigung, Tonic, Serum und Cream (mit optionalen Adds) so genial. Je nach Bedarf, je nach Hautbild, je nach Jahreszeit kann ich so die Versorgung der Haut exakt auf mich abstimmen und meine Haut dankt es mir mit Glow, feinen Poren und Ebenmässigkeit.

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert