rhabarber erdbeer sirup header

Rharbarber-Erdbeer-Sirup mit Ingwer

Die ersten warmen Tage mit mehr als 15 Grad liegen schon hinter uns und in greifbarer Nähe sind  die Frühsommerwochen mit dem Duft der Ferien, der Freizeit und der frischen Blumen im Garten.

Ab April macht das Einkaufen auf dem Markt wieder sofort doppelt so viel Freude, weil die Vielfalt der frischen Gemüse und Obstsorten immens zunimmt. Da ist wieder Spargel, erste zarte Vogelsalat-Blättchen, frische Erdbeeren und ein zart-säuerlicher Frühlingsbote, der Rhabarber!

Lies auch das:  Wir lieben Eis | Rezept: Joghurt Ombre Popsicles

rharbarber erdbeer sirup mit ingwer

Die Stangen riechen so unglaublich nach Frühling, sobald sie erhältlich sind, muss ich sie mitnehmen.

Rhabarber ist vielseitig, aber leider nicht so beliebt bei den Kindern, deshalb hab ich mir einen Frühlings-Drink einfallen lassen, dem auch die Mädchen nicht wiederstehen können:

rharbarber erdbeer sirup mit ingwerrharbarber erdbeer sirup mit ingwer

Rhabarber-Erdbeer-Ingwer-Sirup 

Zutaten für ca. 2 400ml Flaschen (oder 4 kleinere Gläser)

  • 2 Stangen Rhabarber 
  • 250g Erdbeeren
  • 4cm Ingwer
  • 200g Zucker
  • 1 TL Kokosöl
  • 1000ml Wasser

Leere Gläser oder Glasflaschen.

So gehts:

Den Rhabarber gut waschen und vorsichtig schälen. Dazu einfach die äussere Hautschicht mit Hilfe eines Messers in Streifen abziehen. Rhabarber in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Erdbeeren waschen (oder tiefgekühlte Beeren aus dem Sommer verwenden) und zusammen mit dem Rhabarber und dem Zucker mischen. Mit rund 1 Liter Wasser aufgiessen, den Ingwer und 1 TL Kokosöl hinzufügen, aufkochen lassen und dann bei geringer Temperatur rund 25 Minuten ganz leicht köcheln lassen.

Lies auch das:  Raus in den Garten!

rharbarber erdbeer sirup mit ingwerrharbarber erdbeer sirup mit ingwer

Wenn der Rhabarber zerfällt, den Sirup zumindest mit einem feinen Sieb oder mit einem Mulltuch abseien.

rharbarber erdbeer sirup mit ingwerrharbarber erdbeer sirup mit ingwer

Die Glasflaschen oder Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und mit dem noch heißen Sirup befüllen. Sofort verschliessen.

Der Sirup ist einige Wochen im Glas haltbar. Sobald er geöffnet wurde, einige Tage im Kühlschrank.

Den Sirup nach Geschmack mit Mineralwasser aufspritzen, etwas Minze und Eiswürfel dazugeben!

rharbarber erdbeer sirup mit ingwer

MERK DIR DAS REZEPT FÜR SPÄTER:

rharbarber erdbeer sirup mit ingwer

 

0 Kommentare zu “Rharbarber-Erdbeer-Sirup mit Ingwer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo