Gibt es sinnvolle Ostergeschenke?

hase holzscheibe ostern 2019 pinterest 1 1

Das Osterfest wird immer mehr an Weihnachten angepasst, oder? Zumindest entsteht der Eindruck, wenn man sich „Geschenke-Empfehlungen“ ansieht oder der Werbung Glauben schenkt. Mehr, besser, teurer… den Kindern gefällt es und alle machen mit??? Gibt es sinnvolle Ostergeschenke? Ich muss gestehen, dass ich damit recht wenig anfangen kann, denn die Spielsachen stehen ohnehin immer eher zu viel als zu wenig zur Verfügung (obwohl wir vor einem Jahr beim Umzug recht großzügig ausgemistet haben). Ausserdem kommt bei uns dazu, dass beide Kinder im April bzw. im Mai Geburtstag haben und da natürlich die Wünsche berücksichtigt werden.

Ostern – weniger ist mehr!

Wir verbringen die Osterferien bzw. die Tage vor den Feiertagen mit viel gemeinsamen Aktivitäten. Das ist wirklich bisschen traditionell, wir färben Eier, backen, schmücken die Wohnung, basteln kleine Geschenke für Freunde und Familie und stimmen uns so ein. Noch intensiver ist die Zeit in diesem Jahr, weil die Große auf die Erstkommunion vorbereitet wird und wir dadurch auch aktiv am Kirchenjahr teilnehmen. In unserer Pfarre wird das kindgerecht und durchaus schön gestaltet und bringt den traditionellen Sinn des Osterfests näher.

Was sind nun richtig sinnvolle Ostergeschenke?

Bei uns sind die Wunschlisten wie immer unendlich lang: Spielsachen, neue Zubehöre, Accessoires und Erweiterungen, Bücher, Apps, …. ich glaube, dass ist in allen Familien recht ähnlich, oder?

hase holzscheibe ostern 2019 pinterest 1 1

Ritual vor Geschenk

Mir ist aufgefallen, dass es meinen Kindern sehr wichtig ist, Rituale zu leben: Die Vorbereitung auf ein nahendes Fest lieben sie sehr und die Vorfreude ist unbändig. Das ist vor Weihnachten genau so, wie vor den Geburtstagen und natürlich auch vor Ostern. Einerseits ist das durch Kindergarten und Schule gesteuert, weil sie schon wochenlang davor basteln, backen und Gedichte und Lieder lernen und andererseits bereiten wir auch zuhause alles vor. Wir dekorieren zusammen die Wohnung gestalten Kleinigkeiten zum Verschenken. Der Vorabend vor Ostern wird dazu genutzt, alle Mythen rund um den Osterhasen, bzw. längere Gespräche unter den Kindern, ob es ihn nun gibt, oder nicht… aufzuarbeiten! Dann werden die gebastelten Nestchen auf die Terrasse gestellt. Dazu ein Krug Wasser und einige Karotten (weil nicht geklärt werden konnte, ob der Osterhase persönlich kommt), damit der Osterhase sich bei uns wohlfühlen wird. Ich greife in diese Phantasiereisen der Kinder nicht ein: Ich höre sie mir an und bewerte sie nicht, lausche manchmal ihren Gesprächen und freue mich mit ihnen.

Zeit statt Zeug

Wie eingangs erwähnt, sind die Listen mit den Wünschen durchaus beträchtlich und den einen oder anderen kleinen Wunsch. Was langfristig immer den meisten Eindruck hinterlässt, sind aber Zeitgeschenke. Ein cooler Ausflug (Alpakawanderung, Greifvogelschau, Tiergarten, Museum, Klettersteig, Motorikpark…) bringt aber vor allem eines: unvergessliche Qualitytime und Erinnerungen. Ich achte darauf, an solchen geschenkten Tagen auch immer viele Fotos zu machen und die besten dann auch auszudrucken.

Sinnvolle Ostergeschenke für die Kinder

Wir orientieren uns natürlich an den aktuellen Wünschen und in den letzten Jahren waren das zum Beispiel ein neues Freunde-Buch für die Kleine und ein Set besonderer Buntstifte für die Große, die zu Ostern geschenkt werden. Dazu noch ein Buch und je zwei gefärbte Eier. Oma und Opa bringen meist noch einen gefüllten Korb mit einem selbstgebackenen Osterlamm, einem Kartenspiel und einigen Schokohasen. Je älter die Kids werden, ist es auch mal ein neues Sportgerät. Die Inlineskates beispielsweise machen seit Jahren viel Freude.

img 6081
Ostergeschenke: Inlineskates

Sinnvolle Ostergeschenke für Freunde und Familie:

  • gebastelte Karten
  • Mini Osternester zum wiederbefüllen
  • selbstgemachte Frühlingsdeko
  • natürlich gefärbte Eier

Selbst gebastelte Oster-Karten (die Karten bekommen Nachbarskinder und Freunde),

diy osterkarte pompomclip die kleine botin 6

Osternester zum Befüllen (leere kleine Gläser oder Eierkartons werden mit Ostergras ausgelegt) bereiten wir für die Nachbarn vor.

ostereier naturfarbe 4 1

Die Deko für die Wohnung (ausgeblasene Eier werden bemalt oder beklebt oder du nimmst einfach eine leere Klopapier-Rolle…) hängt schon seit einigen Tagen.

hasenmobile 5 1
osterstrauch natur 1

Am liebsten mag ich natürlich gefärbte Eier (Rotkraut, Avocadoschalen, Kurkuma eignen sich perfekt, um helle Eier zu färben).

ostereier naturfarbe 1 1

Besonders gut kommen Schoko-Eier im Glas (am besten gleich einen grösseren Beutel kaufen und dann in Gläser aufteilen, das spart Müll) an – die sind auch tolle Deko für den Tisch beim Family-Brunch.

ostereier naturfarbe 3 1

FROHE OSTERN!

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert