hasenmobile 2

Gibt es sinnvolle Ostergeschenke?

Das Osterfest wird zusehends an Weihnachten angepasst, oder? Zumindest entsteht der Eindruck, wenn man sich „Geschenke-Empfehlungen“ ansieht oder der Werbung Glauben schenkt. Mehr, besser, teurer… den Kindern gefällt es und alle machen mit. ???

Ich muss gestehen, dass ich damit recht wenig anfangen kann, denn die Spielsachen sind ohnehin immer eher zu viel als zu wenig (obwohl wir vor einem Jahr beim Umzug recht großzügig ausgemistet haben). Ausserdem kommt bei uns dazu, dass beide Kinder im April bzw. im Mai Geburtstag haben und da natürlich die Wünsche berücksichtigt werden.

Meine Große hat heuer schon ein neues Rad bekommen (das ist schon ein Teil des Geburtstagsgeschenks, das weiß sie natürlich) und die jüngere Schwester hatte gerade vor 10 Tagen ihren 5. Geburtstag.

Lies auch das:  Upcycling-Bastel-Idee | Eierkarton-Schiff

Ostern – weniger ist mehr

Wir verbringen die Osterferien bzw. die Tage vor den Feiertagen mit viel gemeinsamen Aktivitäten. Das ist wirklich bisschen traditionell, wir färben Eier, backen, schmücken die Wohnung, basteln kleine Geschenke für Freunde und Familie und stimmen uns so ein. Noch intensiver ist die Zeit in diesem Jahr, weil die Große auf die Erstkommunion vorbereitet wird und wir dadurch auch aktiv am Kirchenjahr teilnehmen. In unserer Pfarre wird das kindgerecht und durchaus schön gestaltet und bringt den traditionellen Sinn des Osterfests näher.

Geschenke zu Ostern?

Bei uns sind die Wunschlisten wie immer unendlich lang: Spielsachen, neue Zubehöre, Accessoires und Erweiterungen, Bücher, Apps, …. ich glaube, dass ist in allen Familien recht ähnlich, oder?

hase holzscheibe ostern 2019 pinterest

Ritual vor Geschenk

Mir ist aufgefallen, dass es meinen Kindern sehr wichtig ist, Rituale einzuhalten: Die Vorbereitung auf ein nahendes Fest lieben sie sehr. Das ist vor Weihnachten genau so, wie vor den Geburtstagen und natürlich auch vor Ostern. Einerseits ist das durch Kindergarten und Schule gesteuert, weil sie schon wochenlang davor basteln, backen und Gedichte und Lieder lernen und andererseits bereiten wir auch zuhause alles vor. Wir dekorieren zusammen die Wohnung gestalten Kleinigkeiten zum Verschenken.

Lies auch das:  Frohe Ostern!

Der Vorabend vor Ostern wird dazu genutzt, alle Mythen rund um den Osterhasen, bzw. längere Gespräche unter den Kindern, ob es ihn nun gibt, oder nicht… aufzuarbeiten! Dann werden die gebastelten Nestchen auf die Terrasse gestellt. Dazu ein Krug Wasser und einige Karotten (weil nicht geklärt werden konnte, ob der Osterhase persönlich kommt), damit der Osterhase sich bei uns wohlfühlen wird.

Ich greife in diese Phantasiereisen der Kinder nicht ein: Ich höre sie mir an und bewerte sie nicht, lausche manchmal ihren Gesprächen und freue mich für sie.

Geschenk-Ideen für Freunde:

gebastelte Oster-Karten (die Karten bekommen Nachbarskinder und Freunde)

diy osterkarte pompomclip die kleine botin 6

Osternester zum Befüllen (leere kleine Gläser oder Eierkartons werden mit Ostergras ausgelegt)

ostereier naturfarbe 4

Deko für die Wohnung (ausgeblasene Eier werden bemalt oder beklebt oder du nimmst einfach eine leere Klopapier-Rolle…)

Lies auch das:  Produkttest: Crayon Rocks Kreiden

hasenmobile 5

osterstrauch natur

natürlich gefärbte Eier (Rotkraut, Avocadoschalen, Kurkuma eignen sich perfekt, um helle Eier zu färben)

ostereier naturfarbe 1

Schoko-Eier im Glas (am besten gleich einen grösseren Beutel kaufen und dann in Gläser aufteilen, das spart Müll)

ostereier naturfarbe 3

Oster-Geschenke für die Kinder

Wir orientieren uns natürlich an den aktuellen Wünschen und heuer sind es zum Beispiel ein neues Freunde-Buch für die Kleine und ein Set besonderer Buntstifte für die Große, die zu Ostern geschenkt werden. Dazu noch ein Buch und je zwei gefärbte Eier. Oma und Opa bringen meist noch einen gefüllten Korb mit einem selbstgebackenen Osterlamm, einem Kartenspiel und einigen Schokohasen.

FROHE OSTERN!

0 Kommentare zu “Gibt es sinnvolle Ostergeschenke?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.