Blogheim.at Logo

So wird der Kindergeburtstag stressfrei (für die Eltern) und unvergesslich (für die Kinder)

kindergeburtstag stressfrei

Werbung

Der Geburtstag ist der wichtigste Tag im Jahr für jedes Kind! Wir Eltern tun alles dafür, dass es eine tolle Party gibt und viele Wünsche erfüllt werden. Mit einigen Tipps wird der Kindergeburtstag stressfrei und unvergesslich. Für uns Eltern geht es ja längst nicht nur darum, eine Torte und Geschenke bereit zu stellen, die Arbeit und Logistik im Vorfeld und die Action während der Party sind nicht zu unterschätzen. Aber: es darf leicht gehen. Deshalb gibt es hier 5 geniale Stressfrei-Tipps für jeden Kindergeburtstag.

Kindergeburtstag stressfrei vorbereiten

Bei uns beginnen die Vorbereitungen schon Wochen vor DEM Tag damit, dass Freundeslisten erstellt werden. Die alles bestimmende Frage: Wieviele Kinder dürfen kommen? Unsere Faustregel ist schon immer, es kommen „so viele Gäste, wie das Kind Jahre alt wird“ – damit gibt es keine Diskussion und es ist immer fair.

Wir basteln Einladungen und verteilen sie in der Schule und im Bekanntenkreis.

STRESSFREI-TIPP: Keep it simple – einfaches Buntpapier 10x10cm zuschneiden und mit den wichtigsten Daten beschriften!

kindergeburtstag stressfrei
Kindergeburtstag Pokémon

Der Abend vor der Party wird zum Dekorieren der Torte und der Wohnung genutzt und dabei halte ich mich so gut es geht an die Wünsche des Geburtstagskind. Pokémon war das Motto, das ich mit geringem Aufwand und wenig Abfall umgesetzt habe.

  • Pokemon-Birthday Girlande
  • gelbe Lampion Girlande
  • Mini Pikachus aus Pomopoms (für alle zum Mitnehmen)
  • Pikachu aus Bügelperlen
  • Pikachu aus Tetrapak
  • gelbe Servietten
  • gelbe Papier Strohhalme
  • 8 Luftballons

Mehr gab es nicht an Deko und es war völlig ausreichend. Wir gestalten immer einen kleinen Sweettable und der Bereich rundherum wird dekoriert. Mir ist es wichtig, auf einfache und möglichst nachhaltige Details zu setzen. Die kleinen Pikachu-Boxen dienen jetzt als Stiftebehälter und bleiben bestimmt noch länger im Kinderzimmer.

Den Kindergeburtstag stressfrei feiern

Nach insgesamt 18 Kindergeburtstagen kann ich sagen, dass es eine wahnsinnige Erleichterung darstellt, sich Hilfe ins Haus zu holen!

STRESSFREI-TIPP: Kinder Party Betreuung von Profis

Ich habe mich für das Party Angebot der österreichischen Kinderwelt entschieden, um den 8. Geburtstag unserer jüngeren Tochter zu feiern. Im April ist das Wetter recht schlecht einzuschätzen und eine Party-Horde mit rund 8 bis 10 Kids im Wohnzimmer kann aufwändig werden. Es ist sehr entlastend, die Spiele und Kreativ-Ideen ganz einfach an das Betreuungsteam abgeben zu können.

Wir haben uns für „Outdoor Kindergeburtstag klein“ entschieden, weil wir sie mit einer Hüpfburg im Garten überraschen wollten. Und das ist echt gelungen!

kindergeburtstag stressfrei

Die beiden Betreuerinnen kamen super pünktlich und haben zuerst die Hüpfburg aufgebaut, was erstaunlich schnell und unkompliziert ging. Die Ausstattung für die Spiele und die kreative Beschäftigung war mit an Board. So konnten wir Eltern erstmals einen Kindergeburtstag stressfrei richtig genießen. Die Auswahl an Betreuungsangeboten der österreichischen Kinderwelt zu Festlichkeiten ist sehr umfangreich und für jeden Anlass passend. Schon bei der Terminvereinbarung wurde ich nach dem Motto und konkreten Wünschen gefragt! Die beiden Betreuerinnen waren sehr versiert im Umgang mit Kindern und haben meine Erwartungen voll erfüllt.

STRESSFREI-TIPP: Erst Bewegung, dann Torte

Kinder sind (verständlicherweise) recht aufgeregt und hibbelig am Ehrentag und wenn nach und nach die Gäste an der Tür läuten, wirds immer hektischer. Die Hüpfburg war ideal, um genau diese Energie abzubauen und gleich mal zusammen so richtig Spaß zu haben.

Nach einer Stunde Bewegung war dann die Torte an der Reihe und konnte richtig genossen werden. Wir haben traditionell gesungen, Kerzen ausgeblasen und sie hat die Geschenke ihrer Freunde ausgepackt.

STRESSFREI-TIPP: Bastel- und Spiel-Ideen vorbereiten

Das Party Team der österreichischen Kinderwelt hat sich perfekt am Wunsch unserer Tochter orientiert und lustige Spiele und kreative Bastel-Ideen rund um die „Pokémons“ vorbreitet. So konnten sie direkt nach dem Geschenke Auspacken anfangen.

STRESSFREI-TIPP: Weniger ist mehr

Eine der genial umgesetzten Bastel-Ideen war, dass sich jedes Gastkind sein eigenes Give Away Sackerl selbst gestalten konnte. Das bedeutete nicht nur weniger Aufwand für mich im Vorfeld, sondern am Ende auch weniger Müll und macht den Kindergeburtstag nachhaltiger.

kindergeburtstag pokemon 6
KIndergeburtstag mit Betreuung von der österreichischen Kinderwelt

Die 5 ultimativen STRESSFREI-TIPPS

  • STRESSFREI-TIPP 1: Keep it simple
  • STRESSFREI-TIPP 2: Kinder Party Betreuung von Profis
  • STRESSFREI-TIPP 3: Erst Bewegung, dann Torte
  • STRESSFREI-TIPP 4: Bastel- und Spiel-Ideen vorbereiten
  • STRESSFREI-TIPP 5: Weniger ist mehr

PS: Einige unserer bisherigen Geburtstage waren „Dschungel Party“, „Meerjungfrau“ und „Planeten“ – alle mit wenig Aufwand und ohne Stress!

Werbung

ad banner dkbscfm horprobe 2banner 1 buch ad manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.