galaxie geburtstag header

Geburtstagsparty | Galaxie, Weltall und Planeten. DIY, Deko & Ideen

Text enthält Affiliatelinks.

Das Weltall, ferne Galaxien und alles, was im All so vor sich geht, ist wahnsinnig spannend. Nicht nur für Kinder! Aber fast alle Kinder werden von den bunten und phantastisch anmutenden Himmelskörpern in den Bann gezogen. Wir haben aus diesem Grund den 8. Geburtstag von Frl. Tochter unter das Motto „Galaxie, Weltall & Planeten gestellt“.

Bereits Monate vor der Party haben wir viel übers All gelesen – unser liebstes Buch ist das hier:

Mit vielen bunten Abbildungen, wissenswerten Fakten und vielen Klappen und Karten zum Lesen und Staunen.

Galaxie Geburtstagsparty Einladungskarten

Die Abbildungen in diesem Buch standen auch Pate bei der Erstellung der Einladungen: Jedes Kind bekam eine andere Einladung in Form einer der Planeten.

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Wir haben dazu Tonpapier in einer entsprechenden Farbe gewählt, einmal in die Hälfte gefaltet und mit Hilfe von Gläsern und Schüsseln entsprechende Kreise gezeichnet.

Lies auch das:  6 Jahre Mama-Gefühle | BIG LOVE. Barbie-Torte mit Anleitung

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideengeburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Den gezeichneten Planeten-Kreis haben wir mit Acrylfarbe bemalt und trocknen lassen. Erst danach haben wir die Einladungen ausgeschnitten und beschriftet.

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Torte mit Galaxie

Die Torte war ein simpler Schokokuchen in rechteckiger Form. Mittig durchgeschnitten und mit Marmelade gefüllt. Aussen herum habe ich ihn mit schwarzem Fondant eingehüllt und mit Hilfe von Zuckerschrift die „Umlaufbahnen“ der Planeten symbolisch dargestellt.

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideengeburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideengeburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Die kleinen bunten Planeten auf der Torte waren aus Fimo (!), so konnte sich jedes Besuchskind wieder „seinen“ Planeten von der Einladung von der Torte nehmen und als Andenken mit nachhause nehmen. Fimo lässt sich ausserdem gut „marmoriert verarbeiten und wird im Backrohr binnen 15 Minuten trocken.

Die dünnen Bienenwachs-Kerzen von ovo things fand ich besonders passend, weil sie einfach schön leuchten und der Torte nicht die Show stehlen 😉 – ausserdem sind sie plastikfrei verpackt und können einfach ohne Plastikhalterung in die Torte gesteckt werden.

 

Sternzeichen-Tuch

Frl. Tochter’s Sternzeichen ist der Stier. Ich habe das Sternbild mit silber Stofffarbe auf einen schwarzen Stoff gemalt und das Tuch als Tischtuch für den Sweet-Table verwendet.

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Die Party fand bei uns daheim statt: Erst gab es die Begrüßung aller Freundinnen, dann wurden die Geschenke aufgemacht. Die Torte, das Kerzenausblasen und das Geburtstagsständchen waren wie immer der Höhepunkt.

Bei uns wird bei Geburtstagen immer viel frei gespielt und es gibt ausser der Torte und dem Lied keine Fixpunkte oder Party-Spiele. Die Kinder freuen sich, sich zu sehen und zu spielen, oft werden gleich die neuen Sachen aus den Geschenken zusammen aufgebaut. Wenn es das Wetter erlaubt, ist es auch ein Wechsel aus draußen und drinnen, was sie immer sehr genießen.

Planeten-Toast

Das Essen steht dank der Torte meist nicht im Vordergrund, aber gegen Ende der Party kommt dann doch Hunger auf. Wir haben die Toaste dieses Mal rund ausgestochen und sie als „Planeten-Toaste“ bezeichnet – hat gewirkt, alle waren begeistert!

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

(Die Toastbrot-Ränder und -Reste wurden dann in kleine Würfel geschnitten und mit etwas Olivenöl und Kräuter zu Suppen- und Salat-Topping-Croutons verarbeitet!)

Spiel & Spaß galaktisch

Es gab einen Hoolahoop-Reifen und einen Gym-Ball als „Saturn“ 😉 – damit wurde wild im Garten getobt und nur für Snack-Pausen kamen die Mädchen rein.

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

Die galaktische Sternen-Krone fürs Geburtstagskind und ihre kleinen Gäste besteht aus zwei goldenen Pfeifenputzern und ist in 3 Minuten gebogen. Sehr simpel, aber richtig toll!

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

 

Ihr merkt schon – alle meine Ideen sind so simpel und einfach, dass sie komplett ohne Profi-Party-Austatter funktionieren. Ich habe bei allen bisherigen Partys gemerkt, dass es eben auch ohne Nobel-Torte und ohne große Deko geht: das wichtigste ist sowieso immer die Vorfreude und am Tag des Festes gibt es so viele Emotionen und Eindrücke, dass ein Zuviel echt überlagern würde! (Das gilt übrigens auch für Geschenke. Deshalb gibt es bei uns oft morgens eine Kleinigkeit und dann bei der Geschenkeübergabe noch ein Wunsch-Geschenk plus das, was die Gäste mitbringen, das wars.)

Hier kommt noch die passende Geschenks-Idee – ein fabelhaftes 3D-Puzzle mit allen Planeten

Was darf auf eurer Galaxie Geburtstagsparty nicht fehlen?

MERK DIR DIE IDEE FÜR SPÄTER:

geburtstagsparty | galaxie, weltall und planeten. diy, deko & ideen

 

1 Kommentar zu “Geburtstagsparty | Galaxie, Weltall und Planeten. DIY, Deko & Ideen

  1. Danke für diesen Post. Erst vor einer Woche hab ich erfahren, dass sich meine zum 11. eine Galaxie Party wünscht. Leider im Februar, drum suche ich auch noch nach einer guten Indoor-Aktivität, die dazupasst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo