Aufgeblühte Frühlingsdeko basteln mit Kindern | 2 einfache Ideen für Kids ab 4 Jahren

Frühlingsdeko basteln mit Kindern: Pompon Blüten und Klopapier-Tulpen

Artikel nutzt Affiliate-Links

Die Tage werden langsam aber sicher wieder länger, die Temperaturen steigen und vereinzelt lassen sich hie und da schon die ersten Gänseblümchen blicken – der Frühling naht! Höchste Zeit also, ihn auch in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen! Denn ganz ehrlich: So langsam reicht es mit Winter, Kälte und dem tristen Grau-Braun wenn man aus dem Fenster schaut! Wir haben zwei einfache Ideen zum Frühlingsdeko basteln für euch, die man auch ganz leicht mit Kindern umsetzen kann und die das Wohnzimmer definitiv aus dem Winterschlaf holen!

Zarte Pompon-Blüten

Blumen sind wohl die Frühlingsdeko schlechthin. Frische Schnittblumen sind zwar wunderschön, haben aber den großen Nachteil, dass sie recht schnell verwelken und noch dazu oft recht kostspielig sind. Selbstgemachte Pompon-Blüten aus Wollresten sind eine tolle Alternative: Die kleinen Pompons in zarten, pastelligen Frühlingsfarben sind ein echter Hingucker und können ganz leicht selbstgemacht werden. Auch Kinder können hier schon tatkräftig mithelfen – sei es beim Sammeln der Zweige oder beim Wickeln der Pompons.

img 20230220 103444

Du brauchst

1 BundZweige (z.B. Korkenzieherweide)
Wollreste (bei der Menge kommt es auf die Größe und Anzahl der Pompons an. Ich habe mich für recht kleine Pompons mit einem Durchmesser von je ca. 2 cm entschieden. Je dicker und flauschiger das Garn, desto weniger davon braucht man)
Gabel oder alternativ ein Stück Karton als Pompon-Schablone
2Kartonkreise in passender Größe zum Versäubern der Pompons
Nagelschere, Heißklebepistole (ich verwende ein kabelloses Modell und bin damit super zufrieden) evtl. Zirkel, Lineal und Bleistift
Materialien für Pompon-Blüten

So geht’s

1. Farbauswahl: Als erstes werden die passenden Farben ausgesucht. Ich habe mich für frühlingshafte, pastellige Töne in Rosa, Lila, Grün und Apricot entschieden.

2. Welche Pompon-Technik soll es sein? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Ich habe es mit Gabel und Karton-Schablone probiert. Das Ergebnis wird sehr ähnlich und auch von der Handhabung sind beide Techniken gut geeignet. Bei der Karton-Schablone ist das Aufschneiden am Ende etwas einfacher. Kinder tun sich dafür vielleicht beim Wickeln mit der Gabel leichter. Hier ist es am besten, sich auszuprobieren und dann jene Technik zu wählen, die einem mehr zusagt.

Vorbereitung Karton-Schablone: Man schneidet aus einem etwas festeren Stück Karton ein Rechteck zu. Dieses sollte ein wenig breiter sein, als der gewünschte Durchmesser der fertigen Pompons: wenn die fertigen Pompons wie bei mir ca. 2 cm breit sein sollen, wird die Schablone am besten 3 cm breit zugeschnitten. So kann man den Pompon im Anschluss noch schön trimmen und er gewinnt etwas an Volumen. Die Länge sollte so gewählt werden, dass man die Schablone gut in der einen Hand halten kann, während mit der anderen gewickelt wird. Bei mir waren es ca. 10 cm. Die Kartonschablone wird ausgeschnitten und es wird mittig ein Schlitz eingeschnitten. Hier kommt dann der Bindfaden hin (siehe Schritt 3)

Techniken für Pompon-Blüten

3. Los gehts: Egal, für welche Technik man sich entschieden hat, als erstes wird von der Wolle ein ca. 20 cm langes Stück Bindfaden abgeschnitten. Das wird dann in die Mitte der Gabel oder den Schlitz der Karton-Schablone gelegt.

Pompon machen mit Gabel - Bindfaden

4. Gut gewickelt: Jetzt geht es ans Wickeln. Den Faden am besten recht fest um Gabel oder Schablone wickeln. Je nach Dicke der Wolle braucht es mehr oder weniger Faden um einen buschigen Pompon zu erhalten. Ich habe die Wolle je ca. 60 – 80 Mal um Gabel oder Schablone gewickelt.

5. Festbinden: Hat man die gewünschte Dicke erreicht, wird das Ganze mit dem Bindfaden aus Schritt drei fixiert. Dazu die entstandenen Schlaufen mittig fest zusammenbinden und mit einem festen doppelten Knopf fixieren. Bindet man hier zu locker, fallen die einzelnen Fäden aus dem fertigen Pompon – also ruhig richtig fest zuschnüren. Aber Achtung: Aufpassen, dass der Faden nicht reißt! Bei der Gabel geht es leichter, wenn man die Fäden zuerst mit einem lockeren Knoten fixiert, dann vorsichtig von der Gabel schiebt und erst dann endgültig zusammenbindet.

6. Aufschneiden: Jetzt werden die Schlaufen auf beiden Seiten aufgeschnitten. Bei der Kartonschablone geht das besonders leicht, da man mit der Nagelschere gut entlang der Karton-Kante schneiden kann.

Pompon aufschneiden

7. Schön frisiert: Der Pompon ist im Grunde schon fertig, muss aber in den meisten Fällen noch etwas verschönert werden. Zum „Frisieren“ schneidet man sich am besten zwei Kreise aus Karton aus. Diese sollten der gewünschten fertige Pompon-Größe entsprechen – in meinem Fall ca. 2 cm. Diese werden dann hinten und vorne an den Pompon gelegt und mit einer Hand fest dagegen gepresst. Mit der zweiten Hand werden dann alle überstehenden Fäden abgeschnitten. Wenn man den Pompon in der Hand ein wenig rollt, bekommt er eine noch schönere Form.

Pomppon frisieren

8. Jetzt müssen nur noch die Zweige in einer Vase drapiert und die Pompons mit der Heißklebepistole angeklebt werden.

Pompons ankleben

Tulpen aus Klopapierrollen – Frühlingsdeko basteln goes Upcycling

Klopapierrollen landen bei uns grundsätzlich nicht im Mülleimer sondern in der Bastelkiste – schließlich kann man aus den unscheinbaren Papprollen so viel machen: vom rasanten Schneckenrennen über lustige Marionetten bis hin zu einfachen Hasen-Mobiles ist alles möglich. Basteln mit Klopapierrollen ist nicht nur kostengünstig und nachhaltig, sondern meist auch recht einfach und macht damit auch schon den kleinsten Bastlern Spaß! So auch bei unserer Idee zum Frühlingsdeko basteln: Wir haben die Klopapierrollen ruck zuck in bunte Tulpen verwandelt.

Frühlingsdeko basteln: Tulpen aus Klopapierrollen

Du brauchst

einigeKlopapierrollen – je nachdem wie viele Tulpen es werden sollen und wie lang die Ausdauer der kleinen Bastler ist…
Wasserfarben oder Acrylfarben und Pinsel
Bleistift, Schere

So geht’s

  1. Die Klopapierrolle etwas flach drücken und mit Bleistift die Tulpe darauf vorzeichnen.
  2. Die Tulpe ausschneiden – dabei darauf achten, dass die Rolle am unteren Ende nicht beschnitten wird, sonst steht sie nicht mehr gut.
  3. Schon kann es losgehen mit dem Malspaß: Wer mit Wasserfarben malt, sollte darauf achten, dass die Kinder nicht zu viel Wasser verwenden. Sonst weichen die Klopapierrollen schnell auf und werden kaputt.
  4. Trocknen lassen und Frühlingsstimmung genießen: Schon sind die Tulpen fertig und lassen den Frühling bei uns einziehen.

Wer noch Inspiration zum Frühlingsdeko basteln braucht, um die hoffentlich letzten kalt-grauen Nachmittage mit den Kids sinnvoll zu nutzen, findet hier noch mehr kreative Ideen.

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert