Blogheim.at Logo

Wir basteln mit Klopapierrollen und spielen „Schneckenrennen“ – Fertig in 15 Minuten

Schnecken aus Klopapierrollen

Kleine Bastelprojekte sind geniale Zeitvertreiber, Auflockerer und Pausenfüller! Gerade in der kalten Jahreshälfte ist es gut, immer mal eine neue Idee aus dem Ärmel schütteln zu können. Weil uns die letzte Zeit auch gelehrt hat, dass es nicht immer uneingeschränkten Zugang zu Materialien gibt oder mal wieder die Läden nicht offen haben, basteln wir hier gern mit Zeug, das wir sowieso haben oder mit einfachen Dingen, die eigentlich weggeworfen werden sollten. Klopapierrollen zum Beispiel. Die sind immer (!) verfügbar und unglaublich vielseitig.

Mir persönlich ist wichtig, die Bastel-Projekte so zu gestalten, dass man dann auch später noch was davon hat – Deko zum Beispiel oder eine Spielidee. Basteln mit Klopapierrollen hat noch viele andere Vorteile: es kostet nichts und ist unglaublich vielseitig.

Schnecken basteln mit Klopapierrollen

Die Schnecken sind in etwa 15 Minuten locker zu fertigen und machen lang Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr braucht:

  • Klopapier Rollen
  • Packpapier (oder Zeitungspapier)
  • kleine Holzstöckchen
  • Wolle
  • Pfeifenputzer
  • Kleber, Schere

So gehts:

Klopapierrolle knicken, und an einem Ende einen Schlitz einschneiden. Der Schlitz soll circa 1cm vom Rand entfernt und rund 3cm lang sein.

Am anderen Ende der Klopapierrolle zwei kleine gerade Schnitten vom Rand aus machen.

Schnecken aus Klopapierrollen

Das Packpapier falten: Es soll etwa 5-7cm breit sind und 50cm lang. Das wird nun wie ein Schneckenhaus aufgerollt, mit Kleber fixiert und das Ende spitz zusammengefaltet. Diese Spitze wird jetzt in den Schlitz in die Klopapierrolle gesteckt und gut festgeklebt.

Aus dem Pfeifenputzer die Fühler formen und in die kleinen Schlitze am anderen Ende der Klopapierrolle einstecken.

Wolle zuschneiden: Für das Schnecken-Rennen brauchst du rund 2 Meter Rolle für jede Schnecke. Wolle mit einem Ende an der Unterseite der Schnecke festbinden und mit dem anderen Ende um das Stöckchen wickeln.

3 – 2- 1 GO!!!

Die Rennstrecke am Boden mit Hilfe von Papierklebeband markieren und los gehts!

Werbung

gaiggsyllaba selfcareebook nachhaltig leben ig story editedhoerbuch mockup scfm

One thought on “Wir basteln mit Klopapierrollen und spielen „Schneckenrennen“ – Fertig in 15 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.