Blogheim.at Logo

Die unsichtbare Zahnspange für Kinder „Invisalign First“ Fakten und Erfahrungen

zahnspange invisalign 1

Werbung

Kaum sind die ersten Milchzähne ausgefallen, beginnt für viele Eltern ein Zahnarzt-Marathon. Schiefe Zähne, Fehlstellungen, kieferorthopädische Beratungen, …. Auch wir sind davon nicht verschont, zumal ich selber auch jahrelang eine Zahnspange getragen habe, fühle ich sehr mit meiner Tochter mit. Bei ihr war es recht deutlich zu sehen, sobald die Schneidezähne nachgewachsen waren, dass eine Regulierung nötig sein könnte. Im Gespräch mit der Zahnärztin wurde dann klar, dass wir eine Spezialistin hinzuziehen müssen, also habe ich einen Termin in der Praxis Reistenhofer vereinbart. Sie gilt in Wien als Expertin für Zahnregulierungen und betreibt eine große Praxis im 9. Bezirk. Mit viel Aufregung im Gepäck sind wir dann hingefahren und haben im Sommer 2020 das erste aufklärende Gespräch mit Frau DDr. Reistenhofer geführt. Das hat schnell viele Fragen geklärt und Zweifel aufgelöst. Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten besprochen und sind dann zusammen zum Schluss gekommen, dass die sogenannte unsichtbare Zahnspange für Kinder, die Invisalign First Schienen, die beste Behandlungsart darstellen. „Die transparente abnehmbare Kinderzahnspange hat im Vergleich zu herkömmlichen Produkten den Vorteil, dass kleinere Korrekturen im Frontzahnbereich gleichzeitig zum Aufdehnen des Oberkiefers möglich sind.“ erklärte DDr. Reistenhofer. So wird Raum für nachwachsende Zähne geschaffen und eine spätere, unter Umständen langwierige oder schwierige Behandlung kann vermieden werden.

zahnspange invisalign c
Invisalign Simulation

Invisalign First – unsere Erfahrungen mit der Zahnspange für Kinder

Das Kiefer meiner Tochter wurde gründlich vermessen und mittels Abdrücken die Zähne rekonstruiert. Auf dieser Basis wurden die gesamten Schienen produziert und seit September trägt sie nun immer 14 Tage die Aligners, danach wechseln wir auf die nächsten.

Invisalign für Kinder im Alltag

Die nötige Tragedauer von rund 22 Stunden pro Tag erreichen wir fast immer ohne Probleme. Anfangs noch mit etwas Gewöhnungsbedarf, inzwischen ist es einfach Alltag geworden. Sie nimmt sie also wirklich nur zum Essen oder wenn sie Saft trinkt raus.

Pflegeaufwand für die Invisalign Zahnspange

Wir haben eine gute und zeitsparende Pflegeroutine entwickelt. Meine Tochter nimmt die Zahnspange morgens aus dem Mund und gibt sie sofort in eine geeignete Lösung (Brausetablette in Wasser). Nach dem Frühstück putzt sie gründlich ihre Zähne, wobei die „Halterungspünktchen“ für die Aligners keinerlei Hindernis darstellen. Im Gegensatz zu einer festsitzenden Zahnspange bleibt das Zähneputzen so, wie das Kind es kennt!

zahnspange invisalign a

FAQ zur Zahnspange für Kinder

Wie läuft die Behandlung mit Invisalign First ab?

Nach der Vermessung werden die Schienen produziert. Jedes Schienenpaar wird im Mittel 14 Tage getragen und dann durch das nächste ersetzt.

Die Invisalign-Aligner bewirken eine kontrollierte Bewegung der Zähne. 

DDR. Reistenhofer

Tut die Schiene weh?

Diese Frage habe ich an meine Tochter weitergegeben, sie sagte: „Nein, es tut nicht weh! Nur wenn ich neue Schienen zum ersten Mal trage, spüre ich meist ein Ziehen. Aber nur ein paar Stunden. Bis ich aus der Schule heimkomme, hab ich es schon wieder vergessen.“

zahnspange invisalign 2

Wie lange muss die Zahnspange getragen werden?

Die insgesamte Behandlungsdauer hängt von der Art und Ausprägung der Fehlstellung ab, in unserem Fall sind es 1,5 Jahre, da noch Milchzähne im Gebiss sind. Jedes Schienenpaar wird im Mittel 14 Tage getragen, mindestens 22 Stunden pro Tag.

Wie ist die Invisalign Zahnspange zu reinigen?

Wir legen sie morgens (während meine Tochter frühstückt) in ein Glas mit Reinigungstablette ein. Unter Tags spülen wir sie gründlich, wenn sie zum Essen rausgenommen wird. Abends putzen wir die Schienen noch mit etwas Zahnpasta und einer Zahnbürste. Die Zähne reinigen wir zusätzlich zum Zähneputzen mit mehreren Spülungen vor allem nach Süßigkeiten!

Wie häufig wird gewechselt?

In der Regel alle 14 Tage nach einem fixen Schema. Die einzelnen Schienen sind separat verpackt und exakt beschriftet.

Wieviel kostet die Zahnspange für Kinder?

Der exakte Preis hängt von der Dauer der Behandlung und er Art der Fehlstellung ab, ist aber mit herkömmlichen, fixen Zahnspangen vergleichbar. „Das Gespräch der Erstberatung verrechnen wir über die Krankenkasse. Für Sie ist diese Beratung daher kostenfrei möglich.“ kam uns DDr. Reistenhofer entgegen.

zahnspange invisalign d

Für wen ist die Invisalign Zahnspange geeignet?

Diese Frage beantwortet die Kieferorthopädin Frau DDr. Reistenhofer so: Engstand im Mundraum, schiefe Milchzähne, die bleibenden Zähnen den falschen Weg weisen, ein Kreuzbiss oder Probleme durch Daumenlutschen oder falsche Schnuller … Die kieferorthopädischen Herausforderungen im Kindermund können vielfältig sein. Gerade bei den Kleinsten ist es daher wichtig, sich an erfahrene Expertinnen und Experten für Kinderzähne zu wenden.

Was kann Invisalign nicht?

Je nachdem, wie ausgeprägt die Fehlstellung ist, kann die Behandlung mit Invisalign bereits ab einem Alter von rund 6 Jahren begonnen werden. Sehr spitze oder mehr als 45 Grad geneigte Zähne eignen sich unter Umständen nicht, um die nötigen Befestigungspunkte auf den Zähnen anzubringen. Hier gibt ein ausführliches Beratungsgespräch Aufschluss.

Wir sind nun nach rund sechs Monaten Tragezeit schon in eine Routine angekommen. Was nicht heißt, dass wir über die Zahnspange nicht diskutieren müssen, denn es gibt Tage, wo sie einfach nur stört. Wie gut ich das verstehen kann…… und als ehemals Betroffene kann ich nur sagen, dass Schienen bei weitem schonender und leichter in der Handhabung sind, als fixierte Brackets.

zahnspange invisalign praxis ddr reistenhofer
Invisalign bei Praxis Reistenhofer

Info Box

Rooseveltplatz 12/3 • 1090 Wien
Tel: +43 1 407 70 29 • Fax-DW: 4
praxis@reistenhofer.at
Privat und alle Kassen

TIPP: Alternative Behandlungen, wie Cranio Sacrale Balance kann eine kieferorthopädische Behandlung unterstützen oder deren Dauer verkürzen:

Die Lage der Zähne ist meist ein Craniales Thema.

Wenn die Ursache behoben wird (sofern es cranial bedingt ist) geht es 1. schneller und 2. nachhaltiger, denn die „frisch korrigierten“ Zähne bleiben dann auch in der gewünschten/korrigierten Stellung. 

Weiters ist zu erwähnen, dass gerade das weibliche Becken erst mit etwa 24 Jahren ausgewachsen ist und eine Veränderung im Kiefer somit auch immer noch möglich ist (und auch sein sollte!). Denn Kiefer und Becken hängen ja bekanntlich zusammen…

Doris Kormann

doriskormann.at

Werbung

ebook nachhaltig leben ig story editedbanner 1 buch ad managerbuch scfm banner

6 thoughts on “Die unsichtbare Zahnspange für Kinder „Invisalign First“ Fakten und Erfahrungen

    1. Klar!
      Sie hat keine zuckerhaltigen Sachen mit und spült nach der Jause mit Wasser den Mund aus und gibt die Schienen dann wieder rein. Mittags isst sie daheim und nach dem Essen putzt sie nach.

      1. Oh! Was kommt da als Jause noch in Frage? Obst geht ja dann auch nicht wegen Frucht Zucker und so. Brot eigentlich auch nicht? 🤔

        1. Doch, sicher! Alles geht. Sie spült nach dem Essen gründlich aus und hat eine klappbare Bürste mit, falls es nicht gleich sauber wird. Das spielt sich ein mit der Zeit. Morgens und abends putzen wir sehr genau und regelmässige professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt machen wir ohnehin.

  1. Meine Tochter ist auf eine feste Zahnspange angewiesen. Da sie diese aber mit 13 Jahren nicht so gerne tragen möchte, überlegen wir, eine unsichtbare Zahnspange zu nutzen. Gut zu wissen, dass diese 22 Stunden am Tag getragen werden muss, außer, wenn man isst oder Saft trinkt. Ich werde das mit meiner Tochter besprechen.

  2. Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, dass mein Kind eine Zahnspange bekommen soll. Nun habe ich von der unsichtbaren Zahnspange erfahren und wollte mich etwas genauer darüber erkunden. Mir war nicht bewusst, dass die Tragedauer am Tag etwa 22 Stunden beträgt, gleichzeitig ist es beruhigend zu lesen, dass ihr die Zeit auch ohne Probleme erreicht hat. Ich denke, dass so eine durchsichtige Zahnspange eine wirklich innovative Alternative ist und werde mich mal von unserem Zahnarzt beraten lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.