Früchtetee selber machen – nachhaltig und gut aus Resten, Schalen und aromatischem Obst

fruechtetee mit kindern selber machen

Artikel nutzt Affiliate-Links

Obst ist bei den meisten Kindern beliebt und bekannt – wenn es darum geht, zusammen etwas herzustellen, wird’s noch spannender! Das Beste an diesem Rezept für bio Früchtetee ist mit Sicherheit, dass man auch Schalen und Reste vom Obstteller und den Jausendosen verwenden kann! Wirf die Reste nicht weg, sondern schneide sie klein und trockne sie! Diesen sehr einfachen und nachhaltigen Früchtetee kannst du ohne Dörrautomat ganz einfach selber machen. Sogar die Kinder können helfen, dann schmeckt es gleich noch besser!

Bio Früchtetee selber machen – aus Obst (resten)

Macht Freude und bringt ganz nebenbei noch extra Wissen für die Kleinsten. Obstsorten kennenlernen, sehen, fühlen, riechen und schmecken, Farben benennen und ein wunderbares Gefühl dafür bekommen, wie wertvoll und vielseitig Lebensmittel sind.

Früchtetee Zutaten

  • Apfelreste
  • Apfelschalen
  • Orangenstücke
  • Orangenschalen
  • Himbeeren (ev. tiefgekühlt)
  • Granatapfel
  • Kiwi
  • Mango
  • Hagebutten
  • uvm …
fruechtetee selbermachen 10 1

Früchtetee Anleitung

Das Obst, die Schalen und übrig gebliebenen Reste für den selbstgemachten Früchtetee in kleine Stückchen schneiden und auf Backpapier für mindestens 5-6 Stunden bei rund 40 Grad im Backrohr trocknen.

TIPP: Bei manchen Backöfen ist es möglich, die Tür einen Spalt offen zu lassen, so trocknen die Früchte schneller, weil die Feuchtigkeit entweichen kann.

Anschließend noch 1 Tag offen liegend an der Luft liegen lassen, eventuell mit einem Baumwoll- oder Leinentuch zum Schutz abdecken. So können die Obstsorten und die einzelnen Rest und Schalen vorbereitet werden und wenn genug da ist, wird gemischt und abgefüllt.

Wenn alles gut getrocknet ist, den Früchtetee in Rexgläser füllen: Wir haben zuerst Hagebutten eingefüllt, als Tee-Basis und von jeder Obstsorte etwa 2 Esslöffel dazugegeben. Mit den Hagebutten bekommt der Tee nicht nur das Extra an Geschmack, sondern auch eine intensivere Farbe.

fruechtetee selbermachen 8 1

Bio Früchtetee für Kinder selber machen

Der sanfte und wohlschmeckende Tee ist super für Kinder geeignet und sie helfen gern beim Vorbereiten: Äpfel schälen, Orangenspalten in Stücke schneiden und anschliessend alles gleichmässig am Blech verteilen. Das Abfüllen besonders sorgfältig zu erledigen, ist eine feine Konzentrationsübung.

Der milde Tee schmeckt im Sommer kalt mit einem Eiswürfel und im Winter warm!

fruechtetee selbermachen 2 1
fruechtetee selbermachen 3 1

Der fruchtige Tee ist ein wunderbares Geschenk für Erzieherinnen und Lehrerinnen zum Abschied in die Ferien, sowie eine wundervolle Last-Minute-Idee vor Weihnachten.

TIPP: Im Winter ist der Tee herrlich mit einer Prise Zimt und im Sommer erfrischt er perfekt mit einigen Eiswürfeln, einigen Zitronenscheiben und frischen Kräutern, wie zum Beispiel Minze, aus dem Garten.

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

4 thoughts on “Früchtetee selber machen – nachhaltig und gut aus Resten, Schalen und aromatischem Obst

  1. Hallo,
    gibt es auch die Möglichkeit Obst und Schalen abgedeckt in der Sonne zu trocknen? 5 Stunden den Ofen laufen zu lassen, wäre mir zu viel.

    Viele Grüße

    Janine

    1. Das kann man gern probieren!
      Ich meine, es wird Schimmel entstehen, weil die Luftfeuchtigkeit eher zu hoch ist, aber einen Versuch ist es wert! Alternativ ist natürlich ein Dörrgerät empfehlenswert.
      Liebe Grüße
      Daniela

  2. Das Trocknen klappt auch, wenn man eine „normale“ Heizung (keine Fußbodenheizung) hat und sie in der kalten Jahreszeit sowieso laufen hat: Schalen auf Küchenpapier direkt auf den Heizkörper legen, tagsüber (wenn Heizung läuft). Obststücke lieber mit Pergamentpapier unterlegen, hier klebt Küchenpapier an. Bei Bedarf /dickeren oder saftigeren Stücken mehrere Tage – dann vor Staub schützen. Mit Schalen klappt das am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert