10 plastikfreie Trinkflaschen und Snackboxen für unterwegs

Plastikfreie Alternativen für Wasser und Snacks. Mit diesen umweltfreundlichen und nachhaltigen Boxen und Flaschen bist du gut ausgerüstet. PET und Plastikfaschen versuche ich generell zu vermeiden, so gut es geht. Mich stört die Tatsache, dass es fast schon normal ist, dass Strände und Meere von Plastik regelrecht überschwemmt werden und versuche mit Babysteps und hier bei uns im Kleinen umzudenken. Das Umdenken beginnt für mich im Supermarkt beim Einkaufen und im Alltag beim täglichen Zubereiten der Jause und der Snacks für den Tag.

Wir sind viel unterwegs und mir ist wichtig, die Basics mitzuhaben, um nicht aus der Not im Supermarkt erst wieder eine Plastikflasche kaufen muss, weil der Durst so groß ist. Kennst du?

plastikfreie alternative trinkflaschen die kleine botin 2 1
plastikfreie Trinkflaschen und Snackboxen

Plastikfreie und nachhaltige Trinkflaschen & Snackboxen im Alltag

Oben am Bild sind die Modelle, die bei uns seit Jahren im Einsatz sind, teilweise täglich! Ich lege Wert auf einfache Handhabung und langlebige Materialien. Fast alle Komponenten der Flaschen und Boxen sind einfach im Geschirrspüler oder schnell per Hand zu reinigen. Bei den Kinderflaschen ist wichtig, dass der Verschluss einfach zu öffnen, aber dicht ist.

Die Kaffeebecher (vor allem den leichten) trage ich so gut wie immer mit mir herum, seither ist es mir gelungen, auf den typischen Karton-Wegwerfbecher zu verzichten! Der KeepCup aus Glas ist im Auto perfekt, weil man ihn gut  und einfach verschließen kann.

10 plastikfreie Alternativen | Trinkflaschen, Snackboxen & Becher

trinkflaschen ohne plastik die kleine botin 1 1
plastikfrei Trinkflaschen

Die meisten Flaschen aus Edelstahl oder Glas gibt es in unterschiedlichsten Größen und mit verschiedenen Verschlüssen oder Saugern, die schon für Babys passen.

snacks alternativen die kleine botin 1
plastikfreie Kaffeebecher und Snackboxen

Lifefactory

Babysauger, Schraubkappe, Fliptop, Schnabel, 120-650ml
Die Glasflaschen mit Silikonhülle sind relativ bruchsicher und in sehr vielen Größen und Farben erhältlich. Unterschiedliche Verschlusskappen machen sie praktisch für jeden Einsatzbereich.

Pura Kiki

Babysauger, Trinklernsauger, Strohhalm, BigMouth Kappe, 125ml – 800ml, teilweise isoliert oder mit Silikon-Sleeve. Edelstahl ohne Schnickschnack: die schlanken Flaschen passten gut in die Tasche oder ins Seitenfach der Schultasche. Viele Modelle in unterschiedlichen Farben.

BLAFRE

Edelstahlflasche mit Schraubdeckel oder Klapp-Trink-Verschluss, 300ml und 500ml
Schlichtes Design und angesagte Farben.

24Bottles

Schraubdeckel, 250ml-1000ml, Singlewall oder Doublewall
Besonders guter, absolut dichter Verschluss. Die kleinen Flaschen sind handlich und leicht, genial für jeden Tag in der Handtasche.

Klean Kanteen

Babysauger, Trinklernsauger, Sportcap, Schraubdeckel mit Öse, 148ml – 1900ml, teilweise isoliert
Typische Flaschenform, schmalerer Hals, was sie etwas schwerer zu reinigen macht. Geschmacksneutral und dicht.

Eco Lunchbox

Blue Water Bento, viele verschiedene Größen, Silikondeckel leicht zu öffnen. Die perfekte Snack- und Jausenbox für den Kindergarten.

Zuperzozial

Coffee-to-go Becher, Geschirr und Accessoires aus Bambus / Mais.
Becher ohne dichten Verschluss – der ist genial für den schnellen Coffee-to-go, optisch auch an die Wegwerfbecher angepasst.

Keep Cup

Kaffeebecher aus Glas mit Korkmanschette, die vor der Hitze schützt. Deckel ist dicht und so kann der Kaffee auch für später mitgenommen werden.

SnackWrap – Tuch statt Box

Ein Bienenwachstuch hält die Jause auch gut beisammen, ist leicht und schnell verstaut. Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, mit der du Bienen- oder Carnauba-Wachstücher schnell anfertigen kannst.

diy snack wrap bienenwachs die kleine botin 4 1

SHOP LOCAL – hier bekommst du plastikfreie Flaschen / Snackboxen in kleinen Shops

AUGENSTERN KINDERMODE, 1180 Wien, 1190 Wien

LALEKULA, 1070 Wien

LeLis Kinderjause (online)

Made by Mama, 2100 Korneuburg

Emma und Paul (online)

Beechange.com (online)

LESETIPP: Bei geborgen-wachsen.de gibt 5 Tipps, um als Familie im Alltag die Umwelt weniger zu belasten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.