Werteliste für Familien

Übers Zusammenleben, das Leben und die Werte, die wir vorleben und weitergeben. Tagein tagaus wollen wir es besser machen, oft sogar perfekt. Ob es unseren Ansprüchen genügt, hängt viel von der eigenen Einstellung und dem persönlichen Maß an Perfektionismus ab…. Ich habe mir eine Werteliste angelegt, die ich immer wieder gern durchlese und manchmal auch anpasse. Wenn ich abends nachdenke und den Tag am Ende nochmal revue passieren lasse, bleibt viel Positives über. Sich darüber zu freuen, ist sehr wertvoll – aber leider nicht immer so einfach!

Unsere Werteliste

Werte sind es, die uns unser Leben lang begleiten, wir bekamen sie vorgelebt, erklärt und diese Werte beeinflussen unser Tun und Sein täglich. Vor allem Werte, die wir von unserem engsten Umfeld bis zu einem Alter von etwa 5 Jahren mitbekommen, sind die, die wir in uns tragen…

Wir geben sie bewußt und unbewußt an unsere Kinder weiter. Diese Liste enthält 50 Werte, die für unsere Familie wichtig sind. Werte, die unsere Kinder begleiten sollen, Halt geben und die Persönlichkeit, die sie ausmacht unterstützen. Manche der Werte sind allgemeine Werte unserer Gesellschaft und einige davon werden für dich persönlich wichtiger sein als andere, die Gewichtung wird sich auch ändern im Laufe der Zeit, das ist ok!

  1. Aufrichtigkeit
  2. Begeisterung
  3. Dankbarkeit
  4. Akzeptanz
  5. Achtsamkeit
  6. Ehrlichkeit
  7. Lebendigkeit
  8. Beständigkeit
  9. Anerkennung
  10. Respekt
  11. Leichtigkeit
  12. Einfühlsamkeit
  13. Flexibilität
  14. Ordnung
  15. Freude
  16. Leichtigkeit
  17. Einsatzbereitschaft
  18. Geben
  19. Menschlichkeit
  20. Wertschätzung
  21. Verbundenheit
  22. Behutsamkeit
  23. Einsicht
  24. Kreativität
  25. Genuss
  26. Begeisterung
  27. Nachhaltigkeit
  28. Gesundheit
  29. Sicherheit
  30. Leidenschaft
  31. Ruhe
  32. Selbstbestimmtheit
  33. Lust
  34. Vertrauen
  35. Mitgefühl
  36. Nächstenliebe
  37. Offenheit
  38. Liebe
  39. Gelassenheit
  40. Gewaltlosigkeit
  41. Integrität
  42. Verantwortung
  43. Verlässlichkeit
  44. Glaubwürdigkeit
  45. Hilfsbereitschaft
  46. Gesundheit
  47. Toleranz
  48. Hoffnung
  49. Humor
  50. Loslassen

Die Reihung der Werteliste ist zufällig gewählt. Ich lade ich Dich ein sie für Dich selber neu zu sortieren und zu erweitern… Was ist DIR wichtig?

werteliste 2020 1 pinterest

Bist Du noch auf der Suche? Oder unsicher? Ein Coaching kann viel Klarheit bringen.

Meine Anlaufstelle ist das beziehungshaus.at (Workshops, Online-, Einzel- und Paar-Coachings)

Zum Thema WEITERLESEN? – Dann empfehle ich das hier:

In 3 Minuten zu mehr Glücksgefühl, Lebensfreude und Leichtigkeit

3 Gründe warum Kinder nicht glücklich machen

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

One thought on “Werteliste für Familien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert