Vollkorn-Donuts | Rezept zum Backen mit Kindern

vollkorn donuts 2 1

Das Rezept erschien zuerst in der Zeitschrift „Familienzeit“ vom Land Niederösterreich.

Wo sind sie, die „Leckermäulchen“?

Bei uns brauche ich nicht lange rufen, wenn ich gebacken habe – besser noch, ich kündige mein Vorhaben in der Küche gleich an, denn dann habe ich sofort mindestens eine tatkräftige Helferin an meiner Seite. Wiegen, messen, Eier aufschlagen, Teig rühren…. alles wollen sie auch machen. Und natürlich die Rührhaken abschlecken!

Weil wir wegen der Back-Leidenschaft recht häufig mit dem Mixer in der Küche stehen, bin ich immer auf der Suche nach zucker-reduzierten Ideen und diese hier ist rein zufällig entstanden.

Wir waren zusammen einkaufen und haben die praktische „Donutbackform“ entdeckt – damit war eine neue Idee geboren!

vollkorn donuts 2 1

Vollkorn-Donuts aus dem Backrohr

Zutaten:

  • 250g Dinkel-Vollkornmehl
  • 80g Zucker
  • 4 EL Apfelmus
  • 2 Eier
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Hafermilch (bei Bedarf etwas mehr)
  • 1/2 Vanille-Schote
  • 1 TL Backpulver
  • Schokoglasur, Streudeko

So gehts:

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Vanillemark und Apfelmus dazugeben und weiter aufschlagen. Nach und nach die 4 Esslöffel Öl dazugeben und die Hafermilch einfliessen lassen. Noch etwa 2 Minuten gut aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und langsam unter die Masse mischen. (Noch etwas Hafermilch dazugeben, wenn der Teig zu fest ist.)

vollkorn donuts 3 1 vollkorn donuts 4 1

Den Teig in Donutformen füllen (alternativ gelingen aus dieser Masse auch Muffins) und bei rund 190 Grad etwa 12-15 Minuten backen. Mach den Stäbchentest, die Donuts werden fertig sein, wenn sie leicht goldbraun sind.

Wenn die Donuts erkaltet sind, kannst du sie mit Schokoladeglasur verzieren!

vollkorn donuts 6 1

Vanille-Dip Zutaten:

  • 1 Packung Vanille-Pudding-Pulver
  • Milch, Zucker
  • griechisches Joghurt

So gehts:

Mach den Vanillepudding wie auf der Packung angegeben mit Milch und Zucker. Wenn der Pudding erkaltet ist, mische ihn nach Geschmack, aber zumindest 1:1 mit griechischem Joghurt und schlage die Masse gut auf. Dieser Dip passt perfekt zu den Donuts und frischem Obst.

Werbung

mockup cover 123893 3d e1701457518903buch selfcare mockup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert