Affirmationen für Kinder | So stärkst du dein Kind in nur 3 Minuten

kind staerken 1 1

Affirmationen sind einfache, positiv formulierte Sätze. Mit sanften, mental bestärkenden Worten können wir scheinbar „magisch“ auf unser Selbst wirken. Das gilt in gleicher Weise für unsere Kinder, indem wir zusammen die wertvollen Sätze laut aussprechen, wie auch für uns selber. Es erreicht unser „inneres Kind“ auf die selbe Weise und so können Affirmationen gleich doppelt stärkend sein.

Wir Eltern wollen vor allem eines: das Kind stärken und es für die Zukunft gewappnet wissen. Wir wollen Kinder, die selbstbewußt und stark, resilient und kraftvoll sind. Wie uns das gelingt? Am meisten durch vorleben, denn die prägende Wirkung, die wir im Alltag hinterlassen ist enorm. Affirmationen für Kinder bieten eine wunderbarere Unterstützung. Da wir selber oft nicht so positiv gestärkt aufgewachsen sind, ist es ganz schön anstrengend…. Muss es aber nicht, hier bekommst du einfache Tools an die Hand, die dein Kind in nur wenigen Minuten täglich stärken.

Die Last der Worte

„Ohne Fleiß kein Preis.“ „Eigenlob stinkt“ „Bescheidenheit ist eine Tugend und nimm dich bloß nicht zu wichtig“.

Die meisten von uns sind mit diesen oder ähnlichen Sätzen aufgewachsen. Kein Wunder, dass viele von uns heute noch daran zu nagen haben.

kind staerken 1 1
Zitat von Peggy O’Mara

Schließlich machte man uns Glauben, dass es gut sei, wenn wir nicht zu viel von uns selbst halten und der Welt mit Demut gegenübertreten.
Aber mal ehrlich – dass Gedanken und vor allem sich wiederholende Gedanken über sich selbst, die man Glaubenssätze nennt, unsere Realität gestalten, ist längst kein Geheimnis mehr. Denn das, was wir denken, bestimmt unser Handeln und so auch die Gegebenheiten unseres Lebens. Unseren Kindern bläuen wir diese harten Sätze, die das Leben nicht unbedingt vergnüglicher machen, bestimmt nicht mehr ein. Schließlich wollen wir, dass es ihnen besser geht als uns. Dass sich ihr Leben öfter frei, leicht und erfolgreich anspürt. Und dennoch kann dieser wohlwollende Wunsch alleine nicht bewirken, dass wir unsere Kinder mit dem richtigen – nämlich einem starken, sich selbst liebenden und vertrauensvollen – Mindset in die Welt hinausschicken.
Negative Einflüsse auf den Glauben unserer Kinder lauern nämlich überall. Das unbewusste Verhalten der Eltern oder Lehrer, der unachtsame Spott der Mitschüler, der Einfluss der Freunde oder die Gesellschaft, die oftmals vermittelt, dass wir so wie wir sind nicht gut genug sind. Daher ist Gedankenhygiene angesagt. Hygiene oder ein bewusstes, gesundes Zuführen von nachhaltigen Produkten ist für uns auf anderen Ebenen wie bei Ernährung oder Naturheilmittel schon längst etabliert. Genau so eine Hygiene sollten wir auch in der Gedankenwelt unserer Kinder herstellen.
Vielleicht fragst du dich jetzt wie dir das gelingen kann, ohne dass du Psychologie studiert oder ein Diplom zum Mentaltrainer absolviert hast. Genau dazu habe ich eine Methode mitgebracht, die alle fürsorglichen Eltern auch ohne Erfahrung in ihren Alltag mit Kids integrieren können.

dgf werbung blog 2
affirmationen kind 2 1

Was sind positive Affirmationen für Kinder?

In den USA gibt es den Trend der positiven Glaubenssätze für Kids schon lange. Jeden Abend sitzen Eltern am Bett ihrer Kinder und sagen, anstatt Geschichten vorzulesen, positive Affirmationen auf. Affirmationen sind übrigens das Gegenteil von negativen Glaubenssätzen – also positive Gedanken, die unsere Welt schöner machen und unser Selbstvertrauen stärken. „Du bist ein Geschenk für diese Welt – mein Schatz“.

3 Minuten täglich genügen, um mit positiven Affirmationen Kinder zu stärken

Das eigene Kind stärken und es fit für eine glückliche Zukunft zu machen, und ihm außerdem eine große Portion Widerstandsfähigkeit mitzugeben ist unser größter Wunsch. Affirmationen können das einfach und wirkungsvoll unterstützen.

Anfangs sind die Kinder noch ein bisschen verwundert aber das ändert sich rasch. Von einem lieben Freund, der dieses Ritual mit seinen drei Kids schon lang zelebriert, weiß ich, dass die Kinder gerade zu süchtig nach den schönen Sätzen werden. Zudem tut sich ein toller Nebeneffekt auf. Sie bemerken wie gut wohltuenden Worte tun und beginnen diese auch bei ihren Mitmenschen einzusetzen. So stand die Tochter einer lieben Freundin unlängst vor mir und sagte wie aus dem Nichts: Du bist ein Geschenk für diese Welt. Welch Freude sie mir damit bereitete, kann man sich vorstellen.

Affirmationen für Kinder (zum Vorlesen)

Aber zurück zur Methode. Zum Ausprobieren, habe ich euch einfach mal eine kleine Auswahl an Affirmationen für Kinder zusammengestellt. Ein Elternteil oder auch die Großelter sagen dem Kind vor dem Schlafengehen diese oder ähnliche Sätze vor und das Kind wiederholt sie in der Ich-Form.

• Ich bin gut so wie ich bin.
• Ich kann alles schaffen, was ich will.
• Ich bin ein Geschenk für diese Welt.
• Ich bin klug, liebenswert und schön.
• Ich bin gut zu andern Menschen – und sie sind gut zu mir.
• Ich liebe das Leben.
• Ich freue mich über jeden neuen Tag.
• Ich bin wertvoll.
• Ich bin stark und mutig.
• Ich werde immer geliebt.
• Ich bin geboren, um glücklich zu sein.
• Ich darf alles sein, was ich will.
• Mama und Papa haben mich unendlich lieb.
• Ich bin genau richtig.

Natürlich kann man diese Affirmationen noch erweitern oder adaptieren. Zu beachten ist bloß, dass sie positiv, in der Gegenwart formuliert und der Kindersprache gerecht sein müssen. Außerdem ist es zielführend immer wieder dieselben Sätze zu verwenden, so dass sich diese tief im Unterbewusstsein des Kindes verankern können.

affirmationen kind insta story
Affirmationen für Kinder

Ebne deinem Kind einen glücklichen Weg

Vielleicht war das Thema Mentaltraining für dich bisher nicht relevant. Aber wieso nicht einfach ausprobieren, was diese schöne Intervention mit den Glücksgefühlen und dem Selbstvertrauen deines Kindes macht. 3 Minuten täglich über 21 Tage können schon viel bewirken. Und wer weiß, vielleicht kommst auch du auf den Geschmack. Dann schau gerne auf meinem Lebensfreude- und Mentaltraining Blog www.honigperlen.at vorbei.

Melanie – 35 Jahre, Dipl. Mentaltrainerin, Selbstliebe-Trainerin, Autorin und Bloggerin, Kommunikationstrainerin auf Honigperlen.at

Ätherische Öle mit dufter Wirkung: 3 Düfte, die mein Kind stärken

wie stärke ich mein kind
ÖlWirkung
Mandarineberuhigend, stimmungsaufhellend
Eukalyptus citriodora antiviral, entzündungshemmend
Vetiverölhaltgebend, stabilisierend
ätherische Öle für Kinder

Mandarine rot, bio

Das ätherische Zitrusöl „Mandarine“ gilt als klassisches Kinderöl und wird vor allem für seine sanfte, beruhigende und stimmungsaufhellende Wirkung geschätzt. Es wird der Kopf-Note zugeordnet und entfaltet seine Wirkung besonders gut in den kalten und dunklen Monate. Im Winter bringt es uns Leichtigkeit und Fröhlichkeit ins Haus.

Eukalyptus citriodora

Eukalyptus citriodora ist der Sanfte und den Eukalypten und im Gegensatz zu den anderen Sorten, auch für Kinder gut geeignet. Seine antivirale und entzündungshemmende Wirkung ist ebenso angenehm, wie die stresslösende. Vor allem zur Raumbeduftung in Kombination mit anderen genannten Ölen ist es herrlich.

Vetiver

Aus den bis zu 2 Meter langen Wurzeln von Gräsern wird das Vetiveröl gewonnen und genau das macht das wertvolle Öl mit mit uns: Es gibt Halt und lässt uns Wurzeln schlagen. Die stabilisierende Wirkung ist ganz wunderbar bei Wut, Stress, Sorgen und Trennungsangst (natürlich nicht nur für Kinder…..)

Quelle: aromainfo.at

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

2 thoughts on “Affirmationen für Kinder | So stärkst du dein Kind in nur 3 Minuten

  1. Hallo Melanie
    Ich bin Papa von 3 Kindern im Alter von 8 und 7.
    Vielen Dank für die Mitteilung
    Das ist echt sehr gut.
    Genau das, was ich suche. Ich will meine Kinder sich gestärkt aufwachsen sehen. Sie sind gerade in der Phase, wo diese Affirmationen gezielt eingesetzt werden.
    Jeder Tag mache ich mir Gedanken darüber wie ich die Kinder fit für das Leben vorbereite. Ich versuche schon viel mit denen zu machen. Fußballtrainer für E Jugend. Gemeinsam joggen. Letztes Mal habe ich sogar Kickertisch gekauft, damit wir auch zu Hause im Winter was unternehmen statt nur Versehen.

    Übrigens Fern wird nur Freitag geschaut. Die anderen Tage dürfen sie 10 Minuten Logo ( Kindernachrichten) anschauen.
    Mir hatte immer fast eine Art Ritual gefehlt, um den Kindern beizubringen, dass wir die für Ihre Zukunft besser machen wollen.
    Ganz toll.

  2. Ich sage meiner Tochter seit ihrer Geburt postive Glaubenssätze. Meistens, wenn sie schläft oder am einschlafen ist. Ich suche mir dann 3 Affirmationen/ Glaubenssätze aus, die thematisch gut zusammenpassen, z.B. „Ich bin leicht.“, „Ich liebe das Leben.“, „Ich freue mich über jeden Tag.“ Oder „Ich glaube an mich.“, „Ich kann alles schaffen, was ich will.“, „Ich bin gut so, wie ich bin.“.
    Ich murmel die Glaubenssätze dann etwa 5 Minuten vor mich hin, während ich sie streichle und sie schläft IMMER dabei mit einem Lächeln ein. Sie ist so ein positives, fröhliches und lebensfrohes Kind und ich glaube, diese Glaubenssätze helfen ihr dabei. Und mir ganz nebenbei auch, da die Formulierung „ICH bin/ habe…“ sich auch in mein Unterbewusstsein brennt und so auch meine negativen Glaubenssätze nach und nach auflöst und mein Selbstbild verändern.
    Ich bin so dankbar für meine Tochter und wie sie durch ihr Sein mein Leben positiv beeinflusst. Sie ist das Beste, was mir je passiert ist. ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert