Schaukelwippe aus Holz made by Opa

Holz ist ein toller Stoff – viele unserer Spiel- und Einrichtungsgegenstände sind aus naturbelassenem Holz.

Schaukelwippe

holzschaukelwippe diy die kleine botin1 1

Opa hat sich die Mühe gemacht und eine tolle Schaukelwippe aus Holz gezaubert! Sie besteht aus naturbelassenem Brettern und zwei „Kufen“. Fein beschliffen und mit Fell ausgelegt ist sie eine gemütliche Ruhe-Oase. Die Schaukel kann auch gedreht verwendet werden, dient so als Höhle oder Kletter-Turm. Es ist eines der Spielsachen, die ich auch gern im Wohnzimmer stehen habe, weil sie optisch den Raum bereichern.

Anleitung zum Nachbauen der Schaukelwippe:

aus Holz (Fichte), Kufen aus Sperrholzplatten (ca. 2cm Stärke)

  • Länge: 89cm (ohne Griffe)
  • Höhe: 42cm (unterer Rand der Kufe)
  • Kufenbreite: 8cm
  • Kufenstärke: ca. 2cm
  • Bretter (11 Stück): 34 x 10cm

Diese Göße ist ideal für Kinder zwischen 1 und 6 Jahren, sie können gut darin liegen und schaukeln bzw. darunter kriechen.

Unser Opa hat die Kufen und Bretter mit Holzdübeln und Leim fixiert, eine andere Möglichkeit ist, sie von aussen direkt zu verschrauben. Ich finde es ist eine optische Entscheidung, wenn die Kufen ausreichend stark sind, dann ist die Haltbarkeit in beiden Fällen gewährleistet.

Wer mag, kann die Schaukelwippe noch bemalen und lackieren.Dann ist sie bereit zum Kuscheln mit Lammfellir?t=wwwdiekleineb 21&l=am2&o=3&a=B072C81TN9 und zum Turnen und Spielen!

…und dann wird geschaukelt, geturnt und gespielt!

holzschaukelwippe diy die kleine botin6 1
holzschaukelwippe diy die kleine botin3 1
holzschaukelwippe diy die kleine botin2 1

Wir haben uns bewusst für das Weglassen der Farben entschieden. Es ist alles so bunt, da kommt angenehme, natürliche Ruhe in den Raum, wenn das Holz unbehandelt ist.

holzschaukelwippe diy die kleine botin4 1
schaukelwippe-die kleine botin-2
schaukelwippe-die kleine botin-3

Danke vor allem aber an unseren Opa, der sich so große Mühe gegeben hat und ein täglich genutztes, tolles Spiel- und Wohnaccessoire gezaubert hat!

Merk dir die Idee für später:

schaukelwippe pinterest 1

4 thoughts on “Schaukelwippe aus Holz made by Opa

  1. Hallo.Ich möchte die Schaukel nachbauen.Aber irgendwie stimmen die Maße mit den Fotos nicht überein.z.B.sind die Kufen keine 8cm…
    Mit freundlichen GrüßenNorbert

    1. Hallo Norbert,
      ich habe jetzt was ergänzt: ich meinte die die Breite der Kufenbretter. Die Stärke beträgt etwa 2cm (Sperrholzplatte wurde zugeschnitten). Hoffe das hilft weiter! Beste Grüße und viel Erfolg beim Nachbauen! Daniela

  2. Hallo,
    Ich möchte diese Schaukelwippe nachmachen, brauche aber dazu eine Schablone. Da man sonst die Krümmung nicht richtig hin bekommt. Außerdem wollte ich noch fragen ob ihr einen Maßstabplan dazu habt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.