Einfache Anleitung zum Nähen einer Origami Maske in nur 30 Minuten

mund nase maske 2 1
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Behelfsmaske nähen

Wer seine  Mitmenschen vor übertragbaren Krankheiten schützen will, kann in geschlossenen Räumen, Geschäften, Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln eine einfache Mund-Nase-Maske tragen. Die Wegwerfmasken sind zwar leicht und praktisch, aber am Ende nur Müll. Wer gern eine nachhaltigere Mehrweg-Maske möchte, kann sich mit Hilfe einer einfachen Nähanleitung in nur 30 Minuten selber eine Maske nähen. Hier findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Origami Maske, die nur wenig Nähkenntnisse erfordert und sich durch guten Sitz auch ohne Draht bewährt. Das macht den MNS besonders pflegeleicht und auch bei 60C waschbar. Die Origami Maske bleibt dank der intelligenten Nahtführung auch nach vielen Wäschen in der Waschmaschine formstabil.

Die Origami Maske sitzt nicht zu fest und behält ihre Form trotz häufigem Waschen. Um den Sitz so gut wie möglich zu machen, kannst du die Stoffgröße leicht anpassen:

Wenn du die Maske für einen Mann machen willst, dann brauchst du ca. 34 x 25cm, für Kindermasken etwa 30 x 25cm. Die seitliche Passform lässt sich gut mit den dünnen Gummibändern variieren. Wenn du sehr dünnen Stoff verwendest, kannst du zum Tragen noch eine Lage Küchenrolle oder Filterpapier einlegen.

MNS nähen – die easy Anleitung für eine Origami Maske

Du brauchst:

  • Stoff (Baumwolle, Leinen)
  • dünnes Gummiband
  • Nähmaschine, Nähseide, Schere
mund nase maske 2 1

Origami Maske nähen – So gelingts stressfrei:

Der Stoff, den du verwendest, um eine Maske zu nähen, sollte grundsätzlich heiß waschbar sein: mind. 60 Grad in der Waschmaschine sollte er aushalten, darum eignet sich helle Baumwolle oder griffiges Leinen recht gut, auch dünne Möbelstoffe oder bereits vorgewaschene und upcycelte Stoffe von Küchenhandtüchern sind gut für die Origami Maske verwendbar. Der Stoff sollte nicht zu steif sein, weil die Maske zweilagig genäht wird.

  1. Schneide den Stoff zu: 32cm x 25cm.
  2. Falte den Stoff der Länge nach (rechts auf rechts) auf ein Maß von 16x25cm und bügle. Damit ist die Basis für die doppellagige Maske geschaffen.
  3. Miss nun an jeder Ecke je 4cm weg, markiere und schneide die Ecken diagonal ab.
  4. Nähe nun jeweils an der abgeschnittenen Ecke und die Längsseite ab und lass die Breitseite offen.
  5. Wende nun die Maske und bügle sie wieder sorgfältig.
  6. Steppe erneut an den jeweils 3 Seiten entlang.
  7. Nun wird gefaltet: Mit Hilfe des Bügeleisens wird die Maske auf ein Drittel gefaltet. Klapp dazu den unteren Teil bis zur Ecke nach oben und den oberen Teil bis zur Ecke nach unten und bügle gründlich.
  8. Nähe jetzt die neu entstandenen Aussenlängskanten entlang. Dadurch bekommt die Maske den 3-D-Look und eine stabile Form.
  9. Versäubere nun alle überstehenden Fäden und nimm den Gummi zur Hand. 20cm für jede Seite abmessen und zuschneiden.
  10. Der Gummi wird an den bislang offenen Seiten links und rechts eingenäht. Dazu legst du den Gummi an und schlägst den Stoff zweimal ein. Nimm eine Nadel zum Fixieren und steppe die Naht doppelt ab.
  11. Jetzt musst du nur mehr die „Innenflügel“ der Maske nach oben und unten klappen und neben dem Gummi mit einigen Stichen fixieren.

>>> Das gibt der Maske die beständige Origami Form und macht sie waschfest, formbeständig und lange tragbar.

TIPP: Wir auch dir das notwendige Tragen von Masken unreine Haut beschert, dann lies meine 11 Tipps für Linderung von Hautproblemen wegen MNS

PS: Die Benefits des Tragens von Masken sind inzwischen mehrfach wissenschaftlich bestätigt.

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

4 thoughts on “Einfache Anleitung zum Nähen einer Origami Maske in nur 30 Minuten

  1. Hallo, kleine Botin!
    Ich habe gerade die Anleitung durchgelesen und denke, dass sich im letzten Satz ein Fehler eingeschlichen hat. Es soll wohl heissen, dass das Tragen von Maske die Ansteckung verhindern kann. Gruß E.Schnaas

  2. Hello! Just want to stop by and say that your tutorial is very useful! 🙂
    I already make one for myself, and definitely will make more for my family!
    Thank you so much for the tutorial 🙂

    1. Oh, thank you very much for reply!
      I’m really happy now, because it’s only in german…. but nice to know, that you are happy with the tutorial (and the masks of course). My family & I wearing these types since march 20 and we are happy after 1001 washings….
      yours, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert