trends

Memory für die Sinne | Wir erforschen 3 spannende und fröhliche Düfte

WERBUNG

Die Nase ist eines der spannendsten Sinnesorgane, finde ich! Du erinnerst dich bestimmt an den süßen Duft am Kopf des Babys! Ganz viele Düfte und Gerüche, die wir im Lauf des Lebens riechen, bleiben uns dauerhaft in Erinnerung – sobald wir einen davon wahrnehmen, sind wir nahezu geflasht, fühlen und zurückversetzt in ein Erlebnis oder eine andere Zeit. Wir erinnern uns an das Parfum der besten Schulfreundin und haben plötzlich die Musik dazu in den Ohren, die wir damals gehört haben! Sobald wir die Stube von Oma betreten, riecht alles wieder wie in der Kindheit. Die Nase ist bei uns Menschen wesentlich weniger gut ausgeprägt wie bei vielen Tieren, aber dennoch sehr wichtig, um die Umwelt wahrzunehmen.

Es sind wenige Sekunden, die darüber entscheiden, ob wir „jemanden riechen können“ und ob wir uns wo wohlfühlen, das geschieht völlig unbewußt und man kann es oft nicht erklären.

weleda kids shower 1

Riech mal! Eine anregende Sinnesreise für kleine Nasen.

Kinder haben einen guten Geruchssinn, der ihnen auch (ab etwa 4 Jahren) erlaubt, „gute Gerüche“ von „Gestank“ zu unterscheiden und selber zu entscheiden, was sie gern riechen wollen.

Wir haben eine kleine „Riech-mal-Übung“ ausprobiert und es war eine ganz tolle Erfahrung!

Die Duftrichtungen, die wir im Memory für die Sinne erschnuppert haben, waren ORANGE, MINZE UND LIMETTE.

Das sind herrlich frische und belebende Düfte und sie sind sanft genug für empfindliche Kindernasen.

FRUCHTIGE ORANGE

„Hmmm, das riecht wie Orange!“

Den fruchtigen Duft der geliebten orangefarbenen Frucht hat meine Kleine sofort wieder erkannt und sich gleich darauf gefreut, sie auch zu essen!

weleda kids shower 2

Der Orange werden Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Freude zugeordnet, das ätherische Orangenöl beruhigt die Haut.

SPRITZIGE LIMETTE

Etwas kniffliger wurde es bei Limette, die sie erst ganz genau beschnuppern und auch kosten mussten. 

weleda kids shower 5

„Das riecht ein bisschen wie Zitrone, aber doch anders!“

Die Limette weckt die Lebensgeister: Abenteuerlust und positive Energie werden ihr ebenso zugeordnet, wie frische, belebende Wirkung. Typisch ist der herb-süße Duft.

FRISCHE MINZE

Die weichen Blätter fühlen sich gut an, sagte meine Große und sofort ist ihr dann auch der intensive Geruch aufgefallen!

„Das riecht wie im Sommer!“

Ja, wir hatten oft Minze im Wasser und wir haben sie dafür selber im Garten gesammelt. Da riechen dann die Finger intensiv danach.

weleda kids shower 19

Minze fördert innere Ruhe, vermittelt Kraft und sammelt die Sinne. Das sind Eigenschaften, die ein Schulkind gut brauchen kann!

MEMORY FÜR DIE SINNE

Wir haben die Übung mit verbundenen Augen gemacht und sie mit einem schönen Spiel verbunden, dem „Memory für die Sinne“. Es ging darum, die ganz ähnlichen Gerüche zuzuordnen. Dafür haben wir die KIDS 2in1 SHOWER & SHAMPOO-Produkte von Weleda verwendet, die es in den Sorten fruchtige Orange, spritzige Limette und frische Minze gibt.

weleda kids shower 9

Es hat so viel Spaß gemacht, zusammen die feinen Unterschiede zu erschnuppern und mit Worten zu beschreiben. Zusammen mit der Haptik der Schalen der Zitrusfrüchte und der Minzeblätter war es ein wunderbares Spiel für die Sinne.

Lies auch das:  Der Umzug | Warum wir von einem Haus in eine Wohnung gezogen sind.

Aus den geschnittenen Zutaten unseres „Memory für die Sinne“ haben wir dann einen gesunden Durstlöscher gemacht. Zusammen mit einem milden Früchtetee entstand eine wohltuende Mischung für den Nachmittag.

KIDS 2in1 SHOWER & SHAMPOO von Weleda

Die Kids-Wasch-Serie von Weleda gibt es nämlich genau in diesen Duftrichtungen und wir haben sie in den vergangenen Wochen ausgiebig beim Duschen und in der Badewanne getestet. Die Gerüche mögen beide gern und jede von den Mädchen hatte binnen kürzester Zeit ihren Favoriten gefunden: Frl. Tochter hat sich ganz klar für Minze entschieden. Die frische Minze fördert innere Ruhe, vermittelt Kraft und sammelt die Sinne. Mein großes Mädchen braucht genau das gerade sehr: Die Schule und der Alltag verlangen ihr viel ab. Diese Duftrichtung mit dem Eisbär auf der Tube ist neu und hat uns gleich in seinen Bann gezogen!

weleda kids shower 7

weleda kids shower 6

Alle drei Sorten sind speziell für Kinder ab 3 Jahren: selber Hände waschen, allein duschen und ganz viel Spaß in der Badewanne ist für Kinder in diesem Alter besonders wichtig. Sie entdecken Tag für Tag neue Fähigkeiten, die sie sofort umsetzen und ausbauen wollen. Die Tuben sind für Kinder gut haltbar und es ist einfach, das milde Waschgel eigenständig zu entnehmen.

weleda kids shower 20

Die KIDS 2in1 SHOWER & SHAMPOO-Serie von Weleda* reinigt Haare und Haut besonders sanft und bewahrt das Feuchtigkeitsgleichgewicht der empfindlichen Kinderhaut.

 

*100% zertifizierte Naturkosmetik. Frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Vegan.

0 Kommentare zu “Memory für die Sinne | Wir erforschen 3 spannende und fröhliche Düfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo