Memory für die Sinne | Wir erforschen 3 spannende und fröhliche Düfte

gutes lernklima

Die Nase ist eines der spannendsten Sinnesorgane, finde ich! Du erinnerst dich bestimmt an den süßen Duft am Kopf des Babys! Ganz viele Düfte und Gerüche, die wir im Lauf des Lebens riechen, bleiben uns dauerhaft in Erinnerung – sobald wir einen davon wahrnehmen, sind wir nahezu geflasht, fühlen und zurückversetzt in ein Erlebnis oder eine andere Zeit. Wir erinnern uns an das Parfum der besten Schulfreundin und haben plötzlich die Musik dazu in den Ohren, die wir damals gehört haben! Sobald wir die Stube von Oma betreten, riecht alles wieder wie in der Kindheit. Die Nase ist bei uns Menschen wesentlich weniger gut ausgeprägt wie bei vielen Tieren, aber dennoch sehr wichtig, um die Umwelt wahrzunehmen.

Es sind wenige Sekunden, die darüber entscheiden, ob wir „jemanden riechen können“ und ob wir uns wo wohlfühlen, das geschieht völlig unbewußt und man kann es oft nicht erklären.

weleda kids shower 1 1

Riech mal! Eine anregende Sinnesreise für kleine Nasen.

Kinder haben einen guten Geruchssinn, der ihnen auch (ab etwa 4 Jahren) erlaubt, „gute Gerüche“ von „Gestank“ zu unterscheiden und selber zu entscheiden, was sie gern riechen wollen.

Wir haben eine kleine „Riech-mal-Übung“ ausprobiert und es war eine ganz tolle Erfahrung!

Die Duftrichtungen, die wir im Memory für die Sinne erschnuppert haben, waren ORANGE, MINZE UND LIMETTE.

Das sind herrlich frische und belebende Düfte und sie sind sanft genug für empfindliche Kindernasen.

FRUCHTIGE ORANGE

„Hmmm, das riecht wie Orange!“

Den fruchtigen Duft der geliebten orangefarbenen Frucht hat meine Kleine sofort wieder erkannt und sich gleich darauf gefreut, sie auch zu essen!

weleda kids shower 2 1

Der Orange werden Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Freude zugeordnet, das ätherische Orangenöl beruhigt die Haut. Wenn wir den süßen Duft der Orange wahrnehmen, bringen wir ihn mit Wärme und Sonnenschein in Verbindung. Organe vermittelt Geborgenheit und Lebensfreude.

Die Orange ist ein schöner „Winterduft“ und unterstützt das Immunsystem und wirkt wohltuend bei Lichtmangel.

SPRITZIGE LIMETTE

Etwas kniffliger wurde es bei Limette, die sie erst ganz genau beschnuppern und auch kosten mussten. 

weleda kids shower 5 1

„Das riecht ein bisschen wie Zitrone, aber doch anders!“

Die Limette weckt die Lebensgeister: Abenteuerlust und positive Energie werden ihr ebenso zugeordnet, wie frische, belebende Wirkung. Typisch ist der herb-süße Duft.

Wie viele Zitrus-Öle sind auch die ätherischen Öle aus der Limette sonnig, „hell“ und stimmungsfördernd. Die Limette ist wunderbar als Raumduft und sorgt für angenehmes Lernklima und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit.

FRISCHE MINZE

Die weichen Blätter fühlen sich gut an, sagte meine Große und sofort ist ihr dann auch der intensive Geruch aufgefallen!

„Das riecht wie im Sommer!“

Ja, wir hatten oft Minze im Wasser und wir haben sie dafür selber im Garten gesammelt. Da riechen dann die Finger intensiv danach.

weleda kids shower 19 1

Minze fördert innere Ruhe, vermittelt Kraft und sammelt die Sinne. Das sind Eigenschaften, die ein Schulkind gut brauchen kann!

TIPP: Mit Pfefferminz-Öl (unbedingt auf 100% naturreines Öl achten!) im Vernebler wird die Konzentration gefördert und sogar Kopfschmerzen gelindert werden. Vorsicht in der Schwangerschaft und bei Kindern unter 6 Jahren.

Quelle: aromainfo.at

MEMORY FÜR DIE SINNE

Wir haben die Übung mit verbundenen Augen gemacht und sie mit einem schönen Spiel verbunden, dem „Memory für die Sinne“. Es ging darum, die ganz ähnlichen Gerüche zuzuordnen.

weleda kids shower 9 1

Es hat so viel Spaß gemacht, zusammen die feinen Unterschiede zu erschnuppern und mit Worten zu beschreiben. Zusammen mit der Haptik der Schalen der Zitrusfrüchte und der Minzeblätter war es ein wunderbares Spiel für die Sinne.

Aus den geschnittenen Zutaten unseres „Memory für die Sinne“ haben wir dann einen gesunden Durstlöscher gemacht. Zusammen mit einem milden Früchtetee entstand eine wohltuende Mischung für den Nachmittag.

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert