Meine neue Haushalts-Routine | Putzen mit Plan & den Staubsaugern von Vorwerk

vorwerk staubsauger putzplan 1

Werbung

Ok, ich gestehe – ganz freiwillig ist es nicht geschehen… die neue „Haushalts- und Putz-Routine“ hat sich vielmehr eingeschlichen. Heimlich, still und leise waren die Staubmäuse, Lurche und Brösel nach 3 Wochen Lockdown unaufhaltsam auf dem Vormarsch und drohten die Herrschaft in unserer Wohnung zu übernehmen. Nicht mal mehr „Albrecht, Prinz der Sauberkeit“, unser Staubsauger-Roboter von Vorwerk konnte sie stoppen. Kein Wunder, wenn vier Personen rund um die Uhr zuhause sind, drei bis fünf Mal pro Tag gegessen wird und daneben viele kreative Bastel- und Spielideen umgesetzt werden, dann staubt es naturgemäß. Es war also an der Zeit, das aktiv anzugehen und deshalb gibt es jetzt eine Haushalts-Routine und einen Plan.

Putzen mit Plan

Es musste eine Lösung her, die für uns alle passt. Der Putzplan war eine Abmachung zwischen uns allen: Die Kinder machen den Boden (!) des Kinderzimmers frei (=begehbar…), der Mann putzt das Bad und das WC, ich die Küche und das Wohnzimmer.

Soweit so gut. Nach weiteren zwei Wochen haben wir uns damit gut eingegrooved und fast schon traditionell den Samstag als Putztag begangen.

vorwerk staubsauger putzplan 1

TIPP: Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst oder einfach nicht alles an einem Tag erledigen willst oder kannst, dann ist ein WOCHENPLAN eine großartige Sache. Lilly von stillesbunt.at hat sich die Mühe gemacht und einen hilfreichen, kostenlosen Plan erstellt.

Putzen mit Hilfe

Ob jetzt Murphy seine Finger im Spiel hatte, kann ich nicht sagen, aber wenn der langjährige Sauger seinen Dienst quittiert, dann liegt es in unserem Fall nicht an der Überbelastung….. Sei es drum, es musste Abhilfe her.

Ich habe mich nach den guten Erfahrungen mit dem Roboter wieder für Vorwerk entschieden: der „Neue“ heißt VK200 oder „Emmerich, der Staub-Kobold“ und kann nicht nur saugen, sondern auch wischen! Ja, tatsächlich… der optionale Aufsatz SP600  saugt und wischt unseren Boden gleichzeitig!

vorwerk staubsauger 4 1

SP600 mit Wassertank, Reinigungsmittel und Boden-Wisch-Tuch.

vorwerk staubsauger 5 1

Beim ersten Einsatz ist alles recht aufregend: Kartusche mit Wasser und Reiniger einsetzen, Wischlappen auf der Unterseite platzieren und….. starten!

vorwerk staubsauger 9 1
vorwerk staubsauger 10 1

Mit viel Trara geht es dann ab: es wird vorne gesaugt und mittels beweglicher Unterplatte gewischt. Erstaunlicherweise ist der große Saugwischer sehr wendig und macht auch die Ecken und Nischen gut sauber.

vorwerk staubsauger 7 1

So erledige ich nun immer einmal pro Woche die gründliche Bodenreinigung auf den gesamten 114m2 der Wohnung, das ist locker in der Zeit schaffbar, die ich sonst nur zum Saugen aufwenden musste. Tolle Zeitersparnis!

Facts & Figures Vorwerk VK200:

  • ergonomisch verstellbarer Griff
  • wendig
  • automatische Boden-Erkennung
  • additionales Boden- und Möbel-Bürsten-Sortiment
  • Saugwischer-Aufsatz (mein Favorit!)
  • 3 Feuchtigkeitsstufen auf Knopfdruck

Putzen mit Köpfchen

Wer Kinder hat, kennt’s: in Wahrheit liegen immer (!) Brösel unterm Tisch, unter der Couch und neben und auf dem Teppich, egal wie gründlich und ausgiebig davor gesaugt oder gewischt wurde.

vorwerk staubsauger akku 1 1
vorwerk staubsauger akku 3 1

Ich habe also noch weiter vorgesorgt und für den schnellen Einsatz zwischendurch einen Vorwerk Akkusauger (VB100) besorgt. „Klara, die Sauberfee“ wurde sofort von allen ins Herz geschlossen – kein Wunder, die Verwendung ist kinderleicht und super gründlich. Klara, der Akkusauger ist leicht und wendig und kommt auch unter den Schrank und unter Regale, sie verfügt über mehrere Saugstufen, erkennt Teppiche automatisch und hat extra noch einen schmalen Aufsatz mit kleiner Bürste.

vorwerk staubsauger akku 1 1

Facts & Figures Vorwerk VB100:

  • TÜV zertifizierte Filtertüten (für Allergiker geeignet)
  • Akku- und Füll-Anzeige
  • Bodenerkennung
  • Zubehördüse mit kleiner Bürste ist im Lieferumfang enthalten
  • 3 Saugstufen / Bürste kann zusätzlich angepasst werden
vorwerk staubsauger akku 2 1

Der Akkusauger steht griffbereit im Abstellraum in der Küche und wer ihn braucht, schnappt ihn sich! Ich bin nicht nur von der Saugleistung begeistert, auch die Akkulaufzeit ist toll!

vorwerk staubsauger akku 5 1

HAPPY WIFE, HAPPY LIFE oder so…. jedenfalls bin ich zufrieden mit dem neuen Equipment und dem Zustand der Wohnung!

Werbung

mockup cover 1buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert