Staubsauger Roboter – Wir testen den VR300 von Kobold!

kobold saugroboter vr300 2 1

Werbung

Neu bei uns: der Staubsauger Roboter

Als wir vor etwas über einem Jahr in die neue Wohnung umgezogen sind, war sie plötzlich da, die Überlegung: Brauchen wir einen Staubsauger Roboter?

Im alten Haus mit den ungleichen und teilweise schon lädierten Bäden  mit vielen Schwellern und Unebenheiten, wäre es keine Investition wert gewesen. Jetzt nach dem Umzug mit 114m2 auf einer Ebene mit Holzdielen war es naheliegend.

Nach einiger Zeit der Recherche habe ich mich für Kobold entschieden: der VR300 ist das neue Modell, das ich mir angeschaut und eingehend getestet habe.

Der VR300 ist aktuell Testsieger bei KONSUMENT.AT

kobold saugroboter vr300 1 1 kobold saugroboter vr300 2 1

Der Staubsauger Roboter hat einen Namen: Albrecht,  Prinz der Sauberkeit

Weil es recht aufregend war, die ersten Fahrten des Staubsauger Roboters zu verfolgen, haben wir beschlossen, ihm den Namen Albrecht zu geben.

Staubsaugerroboter im Alltag

Was  mich letztendlich überzeugt hat, ist die einfache und unkomplizierte Handhabung und die vielen Sensoren, die Albrecht recht sicher durch die Gegend steuern.

kobold saugroboter vr300 5 1

Es stehen 3 Reinigungs-Modi zur Auswahl: „alle Räume“, „Spotreinigung“ und „manuell“ – bei uns wird überwiegend komplett gesaugt, das heisst, ich starte den Roboter mit der App und er saugt der Reihe nach alle Räume, beginnend bei der Basisstation.

Für alle Räume braucht er bei uns etwa 1,5 Stunden – dazwischen fährt der VR300 selbstständig zur Basis retour, um den Akku zu laden oder meldet sich, falls etwas die Bürste blockiert. Die Navigation schafft der Roboter mit Hilfe der integrierten Ultraschall- und Infrarot-Sensoren erstaunlich gut! Feste Hindernisse, wie die Beine von Stühlen erkennt der Staubsauger und klettert (bis zu einer Höhe von 2cm) darüber. Bei uns ist es die Blumenampel aus Holz, die er so bewältigt. Teppiche schafft er laut Herstellerangaben bis zu einer Höhe von 1,5cm.

Wir haben den alten Staubsauger natürlich behalten und saugen damit etwa alle 10 Tage die Wohnung noch zusätzlich und dann wird auch gewischt. Aber es ist seit dem regelmässigen Einsatz von Albrecht tatsächlich viel weniger Schmutz, der sich ansammelt! Der ist eine echte Erleichterung.

kobold saugroboter vr300 4 1 kobold saugroboter vr300 3 1

Der Saugroboter kommt auch mit kleinen Unebenheiten, wie Teppichen und deren Rändern gut zurecht. Ecken und Kanten schafft der Saugroboter mühelos und ohne anzufahren, sauber wird’s dank der seitlichen Bürste.

kobold saugroboter vr300 7 1

Wir saugen derzeit etwa drei Mal pro Woche mit Albrecht, dafür müssen das Wohnzimmer und das Vorzimmer gut aufgeräumt werden. Vor allem lose Kabel sind ein Hindernis, das unbedingt vermieden werden soll. Weil es auch mit kleinteiligem Spielzeug mühsam ist, lassen wir die Kinderzimmertür meist geschlossen, wenn er beim Saugen ist.

Die Spotreinigung ist vor allem bei „kleinen Unfällen“ toll: Wenn trockene Sachen in der Küche oder kleine Schnipsel vom Basteltisch verstreut werden, dann saugt Albrecht nur einen bis zu 4x4m großen Bereich. Bei Bedarf auch zweimal für mehr Gründlichkeit.

 

100m2 in 90 Minuten

Albrecht saugt bei uns das Vorzimmer, das Wohn-Esszimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad. Das Kinderzimmer machen wir gemeinsam sauber! Das erspart Aufräumen auf Kommando und damit viel Stress und der VR300 kann ungeachtet dessen seinen Dienst im Rest der Wohnung machen.

kobold saugroboter vr300 app 1 1

Mit Hilfe der App bekommt „Albrecht“ den Auftrag zum Saugen und wer mag, kann den VR300 von Kobold auch manuell steuern: dazu wird das Smartphone zum „Joystick“ und der Staubsaugerroboter fährt genau nach Wunsch.

Wenn der Akku erschöpft ist, fährt er an die Basisstation und setzt nach dem Ladevorgang fort.

kobold saugroboter vr300 6 1

Abmessungen des Kobold VR 300

  • Höhe: 9cm
  • Abmessung (B, L): 34x34cm
  • Sensoren-Facts: Ultraschallsensoren / Infrarotsensoren
  • Preis: 899,00

Nach nun 3 Monaten Nutzung sind wir sicher: Albrecht ist wie ein neues Familienmitglied geworden und wir wollen ihn nicht mehr missen!

Werbung

23893 3d e1701457518903buch selfcare mockupmockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert