Last Minute Laternen – 3 einfache Bastelideen mit Papiertaschen | inklusive Vorlage

Last Minute Laterne

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“ In wenigen Tagen ist Sankt Martin! Ihr habt noch keine Laterne? Kein Grund zur Panik! Wir haben drei Ideen, die schnell und ohne viel Aufwand nachgebastelt sind. Auch die Materialien dürften die meisten schon zuhause haben: Wir haben nämliche Papiertaschen in hübsche Laternen verwandelt!

Helle Lichter in dunkler Nacht

Am 11. November bzw. in den Tagen davor und danach werden die kühlen und finsteren Herbstabende vielerorts von Martinsumzügen erhellt. Kinder marschieren mit den selbst gebastelten Laternen durch die Straßen und singen die altbekannten Laternen-Lieder. Das Fest findet zu Ehren vom heiligen Martin statt, was es damit genau auf sich hat, wird hier kindgerecht erklärt. Der Brauch der Sankt-Martins-Umzüge ist im Mitteleuropäischen Raum weit verbreitet und sehr beliebt.

kind mit laterne

Auch bei uns haben die Kinder im Kindergarten schon fleißig gebastelt und geübt und freuen sich auf das Kindergarten-Laternen-Fest nächste Woche. Bis dahin bleiben die Laternen dort – doch der 11. November ist am Sonntag und weil sie da schon eine Runde mit der Laterne machen wollen, mussten wir kurzfristig noch basteln.

Last Minute Laterne leicht gemacht!

Es war also eine schnelle Idee gefragt. Ich habe mich zuhause umgeschaut, ob wir etwas haben, woraus sich ohne allzu großen Aufwand eine Laterne zaubern lässt und bin fündig geworden: Papiertaschen in verschiedenen Größen! Für das Upcycling-Laternen-Projekt braucht man außerdem nur ein paar Blätter Transparentpapier und Papierreste in verschiedenen Farben. Mit tatkräftiger Hilfe von den Kindern haben wir drei schöne Last Minute Laternen gebastelt – Mama braucht schließlich auch eine!

Idee 1 – Einhorn-Laterne

Die aufwendigste und schwierigste der drei Laternen ist die Einhorn Laterne, weil man die einzelnen Teile aus der Vorlage (ganz unten im Beitrag) ausschneiden, auf das bunte Papier übertragen und dann zusammensetzen muss. Die Vorlage zum Download in zwei verschiedenen Größen ist allerdings eine große Hilfe!

img 20231108 141234

Du brauchst:

  • Vorlage zum Ausdrucken
  • Papiertasche
  • Transparentpapier
  • Tonpapier bzw. Bastelkartron in verschiedenen Farben – wir haben 5 verschiedene Farben verwendet und 3 kleine Stücke Glitzerpapier für das Horn.
  • Schere/Cutter
  • Kleber
  • Bleistift
  • Schwarzer Filzstift/Marker

So geht’s:

  1. Drucke die Vorlage aus. Die Größe kannst du ggf. auch noch anpassen, sollte deine Papiertasche größer oder kleiner sein.
  2. Schneide nun die einzelnen Teile der Vorlage aus und überleg dir, welche Teile der Mähne bzw. des Horns welche Farbe haben sollen.
  3. Den Einhorn-Kopf überträgst du auf die Papiertasche und schneidest ihn aus.
  4. Jetzt wird der Einhorn-Kopf auf das Transparentpapier übertragen. Achte darauf, dass du rund um die Vorlage einen Rand von ca. 1 cm hinzufügst. Das Transparentpapier wird dann im Anschluss hinter den Ausschnitt in der Tasche geklebt.
  5. Übertrage dann die restlichen Teile (A-O) auf das bunte Tonpapier und schneide die Einzelteile aus.
  6. Jetzt werden die Einzelteile nacheinander auf die Tasche geklebt.
  7. Zum Schluss werden noch die rosa-Bäckchen und die Herzchen für die Nase ausgeschnitten und aufgeklebt und die Augen mit dem Marker aufgezeichnet.
  8. Jetzt kann die Laterne schon mit LED-Kerzen oder einer LED Lichterkette bestückt werden.
einhorn laterne

Idee 2 – Löwen-Laterne

Bei dieser Last-Minute-Laterne können schon kleine Bastler tatkräftig mithelfen: Schneiden und Kleben macht bei uns schon der jüngsten Spaß (fast 3 Jahre). Und so ist der süße Löwe im Handumdrehen fertig!

Löwen Laterne

Du brauchst:

  • Papiertasche
  • Transparentpapier
  • Tonpapier bzw. Bastelkarton in Gelb oder Orange
  • Buntes Papier – wir haben Origami-Papier genommen, weil das dünne Papier schon für die Kleine gut zum Schneiden geht. Alternativ können die Streifen für die Mähne auch gerissen werden.
  • Schere/Cutter
  • Kleber
  • ggf. Zirkel
  • Schwarzer Filzstift/Marker

So geht’s:

  1. Als erstes wird der Ring vorgezeichnet. Die Größe passt man am besten an die Papiertasche an, der Ring kann seitlich ruhig etwas über die Papiertasche hinausragen. Ich hatte gerade keinen Zirkel bei der Hand und habe als Vorlage einfach einen großen Teller genommen. Für den Inneren Kreis habe ich eine etwas kleinere Schüssel genommen. Jetzt kann dar Ring ausgeschnitten werden.
  2. Als nächstes wird der Ausschnitt in die Papiertasche geschnitten. Der Ausschnitt sollte etwas größer als der innere Kreis im oben vorbereiteten Ring sein.
  3. Jetzt das Transparentpapier zuschneiden und einkleben. Auch hier gilt: Der Kreis sollte wieder etwas größer sein als der Ausschnitt in der Tasche, so kann das Transparentpapier gut geklebt werden.
  4. Aus dem bunten Papier werden jetzt Streifen für die Mähne geschnitten und dann rundherum angeklebt.
  5. Zum Schluss noch Augen und Nase aufmalen und schon ist die Laterne fertig.
loewen laterne

Idee 3 – Stadt-Laterne

Auch bei dieser Laterne kommen kleine Bastelfans auf ihre Kosten: Einfache Formen zum Ausschneiden, Fenster zum Ausstechen mit der Prickelnadel und das Aufkleben auf der Papiertasche: Das schaffen größere Kindergartenkinder schon fast ohne viel Hilfe.

laterne bastelideen

Du brauchst:

  • Papiertasche
  • Transparentpapier
  • Tonpapier bzw. Bastelkarton in verschiedenen Farben
  • Schere/Cutter
  • Prickelnadel und Unterlage
  • Kleber
  • Schwarzer Filzstift/Marker
  • ggf. Stern-Sticker

So geht’s:

  1. Schneide zwei ineinander verschobene Rechtecke aus der Tasche aus.
  2. Schneide ein passendes Stück Transparentpapier aus und klebe es hinter den Ausschnitt in der Tasche. Das Transparentpapier sollte dabei wieder etwas größer als der Ausschnitt sein, damit es sich gut einkleben lässt.
  3. Zeichne die Häuser und Dächer auf das Tonpapier vor und schneide sie aus bzw. lass die Kinder selbst aktiv werden.
  4. Aus dem Haus in der Mitte können mit der Prickelnadel Fenster ausgestochen werden.
  5. Jetzt wird alles aufgeklebt und die Häuser können nach Belieben verziert werden. Wir haben zum Beispiel ein paar goldene Stern-Sticker aufgeklebt. Schon ist die Last-Minute Laterne fertig.
stadt laterne

Noch mehr Bastel-Ideen

Wenn Einhorn, Löwe oder Stadt nicht ganz deinen Geschmack oder den deiner Kids treffen, dann haben wir noch zwei weitere Last Minute Laternen-Ideen für dich:

Vorlage zum Download und Ausdrucken

Hier noch die versprochene Vorlage für die Last Minute Laterne im Einhorn-Design.

Viel Spaß beim Basteln!

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert