IKEA-Hack: Tasche „Frakta“ wird zu praktischem Pflanzgefäß

ikea hack pflanztaschen palettenmoebel

Nach dem sommerlichen Wochenende steht fest: Die Balkon- und Gartensaison ist eröffnet. Wer noch auf der Suche nach Ideen ist, um seine grüne Oase ein wenig zu verschönern, für den haben wir was: Mit unserem DIY IKEA-Hack werden aus der bekannten IKEA-Tasche mit wenigen Handgriffen praktische Pflanztaschen. Im Palettenregal machen sich die Pflanzgefäße besonders gut. Ich habe schon vor 6 Jahren mal welche gemacht und weil die Taschen mittlerweile etwas mitgenommen sind von Wind und Wetter, war es jetzt an der Zeit neue zu zaubern. Dabei nehme ich euch gerne mit. Doch bevor wir zu den Scheren greifen, noch ein kurzer Exkurs über eines der meist-verkauften IKEA-Produkte überhaupt.

Ein Stück Kulturgeschichte: Die FRAKTA Tasche

Die FRAKTA ist ein echtes Phänomen. Entworfen und designt, um beim Besuch im schwedischen Möbelhaus möglichst viele Kleinigkeiten möglichst komfortabel transportieren zu können, hat sich die strahlend blaue Tasche in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Kultobjekt & Multitalent entwickelt.

1987 trat sie in gelber Form in die Welt und war anfangs nur im Möbelhaus selbst als Ersatz für den Einkaufswagen im Einsatz. Drei Jahre später, 1990 haben sie die Designer Maria und Knut Hagberg in ihrem heute bekannten blauen Gewand neu erfunden und jetzt konnte man die Tasche auch mit nach Hause nehmen.

bildschirmfoto 2024 04 10 um 233539

Mittlerweile werden allein in Deutschland jedes Jahr etwa drei Millionen Exemplare der FRAKTA Tasche verkauft. Dementsprechend oft sieht man die Tasche: Egal ob im Waschsalon, im Freibad, als Reisetasche oder als Helfer daheim – das robuste Kunststoffgewebe, die hohe Belastbarkeit (bis zu 25 Kilo) und die praktischen langen Halteschlaufen machen die Tasche zum treuen Begleiter. In den letzten Jahren gab es immer wieder auch Sonderausgaben in anderen Farben und mit tollen Mustern. Außerdem sind die FRAKTA Taschen auch ein beliebtes Objekt für Upcycling-Projekte. Da wären wir wieder beim Thema – unserem DIY IKEA Hack.

Der IKEA-Hack: Pflanztaschen aus FRAKTA

Jetzt, wo wir ein wenig mehr über den Protagonisten unseres heutigen Beitrags wissen, widmen wir uns der Frage: Wie verwandelt man eine FRAKTA Tasche in eine Pflanztasche? Hier ist eine einfache Anleitung, und ein kurzes Video, das euch die einzelnen Schritte zeigt.

Materialien

  • 1 IKEA FRAKTA Tasche
  • Schere
  • Nähmaschine oder Overlock-Maschine
  • Lineal oder Maßband
  • Stift oder Kreide nach Belieben
  • Handtacker

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1 – Planung

Entscheidet zunächst, wie groß eure Pflanztaschen sein sollen. Ich habe dazu die Paletten-Ausschnitte vermessen. Bei einer Europalette sollten die Pflanztaschen etwa folgende Maße haben: B: 15cm, L: 45cm, H: 16cm. Aus einer Standard-FRAKTA könnt ihr zwei Pflanztaschen in dieser Größe machen.

ikea hack pflanztasche e1712783614569

2 – Zuschneiden

Für das Zuschneiden gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Variante 1: Alle Teile für die Taschen einzeln zuschneiden und im Anschluss alles zusammennähen. Dazu markiert ihr die Maße für die Pflanzgefäße mit Stift oder Kreide direkt auf der Tasche. Denkt daran, für die Nähte eine Nahtzugabe von 2 cm zusätzlich einzuplanen.
  • Variante 2: Man kann alternativ auch bestehende Nähte der Tasche nutzen, um sich ein paar Nähte zu sparen. So habe ich es gemacht und die FRAKTA zuerst in der Höhe zugeschnitten und dann den unteren Teil in zwei Hälften geschnitten.
pflanztasche aus ikea tasche

3 – Nähen

Näht die einzelnen Teile zusammen, um die Taschenform zu erhalten. Zum Schluss wird die Tasche gewendet und ausgeformt. Vergesst nicht, am Boden der Taschen ein paar kleine Löcher für den Wasserablauf zu lassen.

pflanztasche aus ikea tasche 2

4 – An der Palette anbringen

Jetzt werden die Pflanztaschen mit einem Handtacker an den Paletten angebracht. Besonders an den Ecken gut befestigen!

pflanztasche aus ikea tasche 1

5 – Bepflanzen

Jetzt kommt der spaßigste Teil – das Bepflanzen der neuen, nachhaltigen Pflanztaschen. Egal, ob Kräuter, Blumen oder kleine Gemüsepflanzen, die Balkongäste werden in diesen Taschen prächtig gedeihen.

Gelebte Nachhaltigkeit

Warum der Hack so wertvoll ist? Da wäre zum Einen der offensichtliche Vorteil, dass wir den Taschen, die oft im Abstellraum verstauben, einen neuen Sinn geben. Daneben bietet dieser Hack auch eine gute Möglichkeit, unseren Kindern Nachhaltigkeit vorzuleben und mit ihnen darüber zu sprechen. Sie sehen, wie man mit Kreativität und einem bewussten Blick, Materialien ein zweites Leben schenken kann. Außerdem ist es auch eine schöne Gelegenheit, schon den Kleinsten die Freude am Gärtnern zu vermitteln – auch dann, wenn man nur einen kleinen Balkon zur Verfügung hat. Gemeinsam zu sehen, wie etwas wächst und gedeiht und bei der Pflege der Pflänzchen mitzuhelfen macht Groß und Klein Spaß! In diesem Sinne – frohes Schaffen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

IKEA-Hack: Schritt für Schritt zur Pflanztasche für Balkon & Garten

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert