Blogheim.at Logo

Gummitwist | Schulhof, Garten und Terrasse mit Gummihüpfen beleben

gummitwist tchibo die kleine botin 3 1

Es ist ein RETRO-TREND der Sonderklasse – ich habe echt Gänsehaut bekommen, als ich den Gummitwist letztens bei Freunden gesehen habe! Wie cool ist denn das bitte?!? Wie oft sind wir gehüpft, haben richtige Competitions veranstaltet? Täglich war das Gummiband mit in der Schule und hat nicht selten für richtig viel Spaß gesorgt! Erinnerst du dich auch noch? Ich habe sofort ein Gummiband für die Kinder geholt und es war unglaublich, wie schnell ich sie dafür begeistern konnte. Mit Hilfe der (originalen) Hüpfsprüche wird täglich einige Runden gehüpft und es ist genial!

gummitwist tchibo die kleine botin 2 1
gummitwist die kleine botin

Hier habe ich die coolsten Original-Sprüche für den Gummitwist gesammelt:

Seite – Seite – Mitte – Breite – Seite – Seite – Mitte -Raus

Si-si-si, Mitte, no-no-no, Mitte, si, Mitte, no, Mitte, Com-pa-gnon

Hau – ruck, Donald – duck, Mickey – Mouse, rein, raus

John F. Kennedy kauft sich einen Kaugummi, spuckt ihn wieder aus und du bist draus

In einer Badewanne saß eine dicke Dame, dicke Dame lachte Badewanne krachte.

Am Dam Des Diese Male Press Diese Male Pumpaness Am dam Des. (bei des immer draufstehen)

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Coca Cola Gift enthält. Drum trinken wir auf diese Weise Coca Cola literweise.

Auf einem (Gummi-Gummi-)Berg, da saß ein (Gummi-Gummi) Zwerg, der aß ein (Gummi-Gummi) Brot, dann war er (Gummi-Gummi)-tot

Teddybär Teddybär Dreh dich um, Teddybär Teddybär mach dich krumm. Teddybär Teddybär hüpf auf einen Bein, Teddybär Teddybär das machst du fein.

Beim Bäcker hat’s gebrannt, brannt, brannt, da bin ich schnell gerannt, rannt, rannt. Da kam ein Polizist, zist, zist, der schrieb mich auf die List, List, List. Die List fiel in den Dreck, Dreck, Dreck, da lief ich ganz schnell weg, weg, weg.

Und das Beste dran: Während die Kinder hüfen, komme ich zum Lesen!

selfcare fuer mamas guide
gummitwist tchibo die kleine botin 1 1

Welche Sprüche hattest du am liebsten? Ich nehme gern noch welche aus den Kommentaren in die Sammlung mit auf!

Noch mehr Freizeit-Ideen für den Sommer gibt es hier!

PS: Als Kind der 70er und 80er erinnerst du dich bestimmt an die „Flöhe“, die wir überall (!!) angehängt hatten! Tamara von Nomi hat sie neu als Schmuck aufgelegt, das musst du dir anschauen!

Werbung

banner 1 buch ad managerhoerbuch mockup scfmebook nachhaltig leben ig story edited

9 thoughts on “Gummitwist | Schulhof, Garten und Terrasse mit Gummihüpfen beleben

  1. Ho ho ruck ruck
    Donald duck duck
    Mickey mickey Maus Maus rein rein rausraus
    Oder
    Teddybär Teddybär dreh dich um um
    Teddybär Teddybär dreh dich um um
    Teddybär Teddybär bau ein Haus Haus
    Teddybär Teddybär
    Jetzt ists aus aus.

  2. Alle Sprüche kenn ich, es wären mir nur mehr 3 eingefallen. Danke! Ich bringe es gerade meinen Mädchen bei, die Grosse(8) hat eine Riesenfreude.
    Ich weiss aber die Abfolge nicht mehr. Gab es nicht verschiedene Breiten?
    Wenn jemand einen Fehler machte, kommt der nächste?
    Beginnt sie dann wieder da, wo sie zuletzt stehen geblieben ist und den Fehler hatte?
    Hoffentlich haben sie da mehr Geduld als beim Kästchen hüpfen.
    Danke! Lg

    1. Ich kenne Gummitwist mit drei Höhen und drei Breiten, die man nacheinander abarbeitet:
      A) Breit (Füße stehen schulterbreit auseinander): 1) um die Knöchel, 2) um die Knie, 3) unterhalb des Pos
      B) Füße nebeneinander: 1-2-3
      C) einzelner Fuß: 1-2-3

      Kennt noch jemand Schreibmaschine? 😁

  3. Wir hatten immer noch „Unterarm“ als weitere Höhe….das war dann schon extrem schwierig….und ja:
    Jeder musste da wieder weiter machen bei dem er zuletzt gescheitert war.
    Wir hatten auch immer noch 3 Fehler frei bei 1 Fuß..2 Fehler frei bei „Engpass“ und 1 Fehler frei bei „Breitfuß“.
    Breitfuß hatten wir als 4.Variante zu den schon von dir erwähnten.
    Je höher man bei Breitfuß kam umso mehr hat man dann mit den Hönden das Gummiband in die Breite gezogen.
    Unsere älteren Mitschüler hatten immer auch noch „Hals“ aber das finde ich für Kinder zu schwer.
    Das waren damals schon die oberen Klassen so ab der 7./8.Klasse.
    Vielen Dank ….mach gerade eine gedankliche Reise in meine Kindheit zurück 🙂

  4. Hallo ich kenne nich:
    Hau hau ruck ruck.
    Dinald Donald Duck Duck .
    Mickey Mickey Maus Maus.
    Rein rein raus raus.

    Das wurde immer hin und her mit Zwischenhops gehüpft.
    Also 1Gummiband zwischen den Füssen/ Beinen.Ausser am Schluss: bei rein rein wurde das Band ausserhalb der Beine gehalten.Bei raushüpfte man raus.

    Kenn auch noch die Zehnerreihe.
    Kann die leider nicht beschreiben.
    Ist vielleicht wie Schreibmaschine von der anderen Hüpfkollegin;)

  5. Igh kenn noch den Wasserfall – ein Bein stand auf dem Gummi und man musste auf den am bodenliegenden Gummi hüpfen – mit beiden Füßen und über das andere Band drüberspringen – auch bei „Hüftix“ hihi- wunderbar die Erinnerung!! Ach ja und Zi-tro-nen-fal-ter-raus 😊 dabei wurden aus beiden Schnüren eine gemacht und man musste drüber hüpfen ohne anzuhalten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.