DIY zum Vatertag – 5 geniale Ideen direkt zum Nachmachen (auch wenn du kein Basteltalent bist)

Bastelideen zum Vatertag

Es ist nicht mehr lange hin bis auch in Österreich der Vatertag gefeiert wird. In vielen Nachbarländern ist der Ehrentag der Papas schon vorbei – so zum Beispiel bei unseren Nachbarn in Deutschland oder auch in Italien. Mit dem Hintergrund des Vatertags haben wir uns hier am Blog schon mal beschäftigt und auch einige Bastelideen zum Vatertag haben wir in dem Beitrag „Hoch leben die Papas“ schon für euch gesammelt.

Wer noch mehr Inspiration mag und Bastelideen sucht, die gemeinsam mit den Kids umgesetzt werden können, ist hier richtig. Wir haben uns nämlich im Netz umgeschaut und unsere 5 Favoriten aus Pinterest für euch zusammengestellt. Am Schluss haben wir auch noch Tipps, wie man ein passendes Geschenk für jeden Papa – und auch alle anderen Gelegenheiten findet!

Du bist der Hammer

Heimwerker freuen sich, wenn das Werkzeug nicht nur praktisch sondern auch noch schön ist. Ein personalisierter Hammer ist schnell gemacht – der Holzgriff kann entweder wie unten gezeigt mit buntem Klebeband oder mit Farbe und Pinsel verschönert werden. So macht das Bilder aufhängen oder Möbel zusammenbauen gleich viel mehr Spaß!

Schraubenmännchen

Eine Schraube locker? Nicht bei diesem witzigen Schlüsselanhänger. Ein Geschenk, dass schnell gemacht und auch für kleine Bastelmuffel gut geeignet ist!

Der Fels in der Brandung

Eine Karte mit ein paar persönlichen Worten darf am Vatertag nicht fehlen. Für dieses Exemplar können sich die Kinder zwei besonders schöne Exemplare ihrer Steine-Sammlung aussuchen – bei uns müssen nämlich bei fast jedem Spaziergang „Schätze“ mit nach Hause genommen werden… Steine-Upcycling so zu sagen!

Ab in den Biergarten

Bierliebhaber freuen sich sicher riesig über so einen „Biergarten to go“. Das Lieblingsbier oder ein paar spezielle Sorten zum Ausprobieren, selbst gepflückte Blümchen, ein bisschen Deko und vielleicht noch ein Brezel oder Salzstangerl dazu und fertig ist das Vatertagsgeschenk für Genießer!

An den Grill

Sommer, Sonne, Grillerei! Die Grillsaison ist vielerorts schon in vollem Gang. Was dabei nicht fehlen darf: eine selbst bedruckte Grillschürze für den Grillmeister! Kartoffeldruck mit Textilfarbe macht es möglich. Der Fantasie & Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Schenken – aber was?

Ein passendes Geschenk auszusuchen ist in der heutigen Konsumgesellschaft oft eine richtige Herausforderung – nicht nur wenn es um den Vatertag geht. Schließlich haben die meisten von uns eh schon alles bzw. kaufen es sich einfach selber. Ein Geschenk soll dem Beschenkten Freude machen, gefallen und im besten Fall auch noch nützlich sein. Wie findet man also das Passende? Wir haben ein paar Überlegungen gesammelt, die die Suche etwas leichter machen:

  • Welche Hobbys hat die/der Beschenkte? Kochen, Gärtnern, Handwerken, Lesen oder Sport – Hobbys sind ein super Indiz für ein passendes Geschenk!
  • Welche Vorlieben gibt es? Genießt jemand gerne ein gutes Glas Wein, ist er/sie vielleicht KaffeeliebhaberIn oder Schoko-ExpertIn?
  • Was sind tägliche Routinen? Wer täglich Müsli zum Frühstück isst, freut sich vielleicht über eine hübsche Schüssel. Genau so kann die tägliche Laufrunde oder die Yoga-Einheit am Morgen Inspiration für ein passendes Geschenk sein.
  • Persönlich geht immer! Etwas das von Herzen kommt, kommt immer gut an! Auch wenn es „nur“ eine Karte mit ein paar lieben Worten ist – oft freuen sich die Beschenkten darüber noch viel mehr als über etwas Materielles!

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert