Hoch leben die Papas – 3 einfache Bastel-Ideen zum Vatertag

Bastel-Ideen zum Vatertag

Tränen-Trockner, Butterbrot-Schmierer, Monster-Jäger – so ein Papa ist ganz schön toll! Weil es im hektischen Alltag oft etwas untergeht, DANKE zu sagen, möchten wir das am Vatertag ganz bewusst tun. Wir haben 3 einfache Bastel-Ideen zum Vatertag für euch, die auch schon mit kleinen Kindern umgesetzt werden können. Außerdem haben wir ein wenig Hintergrundwissen rund um den Vatertag zusammengetragen.

Die Väter im Mittelpunkt

„Vater werden ist nicht schwer – Vater sein dagegen sehr“ hinter dem zugegebenermaßen etwas abgedroschenen Sprichwort steckt doch einiges an Wahrheit. Natürlich – auch Mama sein ist nicht leicht, das ist gar keine Frage und bei den Mamas ist das mit dem „Mutter werden“ auch nicht gerade ein Spaziergang – aber das ist ein anderes Thema. Heute soll es um die Väter gehen.

Neues Rollenbild

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Rollenbild der Väter – zum Glück – stark geändert. Männer sind heute in der Regel viel stärker in die Erziehung und das Familienleben involviert und bringen sich viel mehr ein. Davon profitieren alle Beteiligten, doch gleichzeitig darf man nicht übersehen, dass da oft ein ganz schöner Druck auf den heutigen Papas lastet: Die Erwartungen der Partnerin, der Kinder, der Gesellschaft, des Arbeitgebers, gepaart mit den eigenen Ansprüchen, sind oft nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Vor allem dann, wenn man selbst noch ganz anders aufgewachsen ist und der eigene Vater nach der Arbeit einfach ins Sofa gesunken ist und es sich vor dem Fernseher gemütlich gemacht hat. Wenn es die Papas trotz dieser „Vorbilder“ schaffen, aus den tradierten Rollenbildern auszubrechen, dann ist das auf jeden Fall ein Grund zum Feiern.

Woher der Vatertag in Österreich kommt

Es ist also nur gerecht, dass sich der Vatertag als Pendant zum Muttertag etabliert hat und wir die Papas einen Tag lang besonders hochleben lassen. In Österreich wird der Vatertag am 2. Sonntag im Juni gefeiert, 2023 ist das der 11. Juni. Ins Leben gerufen wurde der Vatertag in Österreich im Jahr 1956 von Helmut Herz, einem Werbefachmann bei einem Wiener Bekleidungsunternehmen, der damit die Sommerflaute überbrücken wollte.

Der Wert des Vatertags

Seitdem hat sich der Stellenwert des Vatertags stetig gesteigert. Bei einer Umfrage aus dem Frühjahr 2022 haben zwar immer noch 57 Prozent der Befragten gesagt, der Muttertag sei wichtiger, aber immerhin 26 Prozent finden, dass beide Tage den gleichen Stellenwert haben. Das freut auch die Wirtschaft. Im letzten Jahr wurden in Österreich laut Handelskammer-Erhebung etwa 150 Millionen Euro für Vatertagsgeschenke ausgegeben. Die beliebtesten Geschenke waren dabei Gutscheine, Süßigkeiten oder gemeinsame Ausflüge. Stolze 56 Euro wurden dabei durchschnittlich pro Kopf ausgegeben.

3 Bastel-Ideen zum Vatertag

Geschenke müssen aber gar nicht so teuer sein, Papas freuen sich genauso über Selbstgebasteltes! Wir haben 3 einfache Ideen für euch zusammengestellt:

Vatertagskarte – einfach herzig

Was darf am Vatertag auf keinen Fall fehlen? Natürlich eine Karte mit lieben Worten! Die süßen Herz-Ballons haben wir mit Klopapierrollen gestempelt. Und wer hängt da unten dran? Die lieben Kleinen natürlich!

Vatertagskarte basteln

Du brauchst

1-2Klopapierrollen – je nachdem in wie vielen Farben gestempelt werden soll und wie viele Kinder mitmachen 🙂
einige Blätterweißes Papier – ich habe mich für etwas stärkeres als normales Kopierpapier entschieden
2 A4 BlätterKraftpapier oder Farbkarton für die Karte
Acrylfarben oder Wasserfarben
Schere, Locher oder Lochzange, Kleber, Fineliner in Schwarz, Drucker

So geht’s

  1. Foto vorbereiten: Als erstes habe ich die beiden Mädels in passender Pose vor einem möglichst neutralen Hintergrund (weiße Wand) fotografiert.
  2. Das Foto muss als nächstes freigestellt werden. Das funktioniert mit zum Beispiel ganz hervorragend mit de App Canva. Alternativ gehen auch verschiedenen Grafikprogramm wie Photoshop oder die Gratis-Online Variante Pixlr. Aber auch Powerpoint verfügt mittlerweile über die Funktion „Hintergrund entfernen“. Am besten funktioniert das Freistellen, wenn sich das Motiv stark vom Hintergrund abhebt. Also am besten bei der Kleidung knallige Farben wählen und als Hintergrund eine schlichte weiße Wand.
  3. Jetzt kann das Foto gedruckt werden. Bei der Größe kommt es darauf an, wie groß die Karte werden soll. Wir haben Karten im A5 Format gemacht. Die Fotos sind dafür ca. 7,5 cm bei der Großen und 5 cm bei der Kleinen hoch. Man kann die Fotos gleich direkt auf das Papier drucken, auf dem man dann auch stempelt. So spart man sich das Ausschneiden und Aufkleben.
  4. An die Stempel, fertig, los. Jetzt werden die Klopapierrollen zu Herzen gefaltet und dann kann es auch schon losgehen mit dem Stempeln.
Herzen Stempeln mit Klopapierrollen

5. Sind die Herzen getrocknet, kann man das Papier zuschneiden, mit dem Fineliner die Fäden an die Luftballone malen und ggf. das Foto aufkleben wenn man es nicht schon aufgedruckt hat.

6. Jetzt wird die herzige Ballonschar noch auf die Karte geklebt und dann fehlen nur noch ein paar persönliche Worte – fertig ist eine ganz besondere Vatertagskarte, über die sich bestimmt jeder Papa freut! Bei uns sind es sogar zwei, denn beide wollten natürlich eine eigene Karte basteln…

Vatertagskarte stempeln

Lesezeichen – wo war ich stehengeblieben?

Eltern kennen es: In Ruhe ein Buch lesen ist gerade mit kleinen Kindern eine Herausforderung – kaum hat man sich in ein gutes Buch vertieft hört man von irgendwo ein lautes „Mamaaaa“, „Papaaaa“… Da ist ein tolles Lesezeichen genau das Richtige, um nicht den Überblick zu verlieren.

Lesezeichen zum Vatertag

Du brauchst

1 SeiteA4 Papier
ca. 80 cm Kordel oder Faden
nach BeliebenPerlen, Kordeln etc. zur Deko
Laminiergerät und Folien (es geht auch ohne, aber laminiert halten die Lesezeichen länger), Drucker, Schere, Lochzange oder Locher

So gehts

  1. Foto vorbereiten und ausdrucken: Siehe Schritte 1 – 3 vom Karten-Bastelprojekt. Für die Lesezeichen kann man die Fotos allerdings etwas größer ausdrucken. Ich habe mich für 12 cm bei der Großen und 8 cm bei der Kleinen entschieden.
  2. Fotos ausschneiden und laminieren: Als nächstes werden die Fotos ausgeschnitten, dabei kann man einen kleinen weißen Rand lassen oder die Fotos ganz exakt ausschneiden. Größere Kinder können hier schon tatkräftig unterstützen, bei meinen (2 und 5) habe ich das Schneiden übernommen, da es doch etwas kniffelig ist. Mit dem Laminiergerät werden die Fotos jetzt laminiert. Dazu die Fotos in eine passende Laminierfolie einlegen und nach Gebrauchsanweisung des Laminiergeräts vorgehen.
  3. Jetzt werden die laminierten Fotos zurechtgeschnitten und mit der Lochzange wird oben bei den Händen der Kinder ein kleines Loch gestanzt.
  4. Es fehlt nur noch eine Kordel, ein Faden oder eine Schnur und Deko nach Wahl. Wir haben uns für ein paar bunte Perlen entschieden. Schon sind die persönlichen Lesezeichen fertig.
Lesezeichen basteln mit Fotos

Schlüsselanhänger – immer mit dabei

Welche drei Dinge hat man eigentlich immer dabei, sei es im Büro, am Spielplatz oder beim Treffen mit Freunden: Genau – Geldtasche, Handy und Schlüssel. Meine Mädels fanden die Idee schön, dass Papa sie immer bei sich trägt und somit immer an sie denkt, also haben wir Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie gebastelt.

Schlüsselanhänger mit Schrumpffolie

Du brauchst

1 BlattSchrumpffolie – ich hab diese hier verwendet, die man sowohl bemalen als auch bedrucken kann.
Acrylfarbe, Papier, Locher, Schlüsselring, Backofen, Backpapier, ggf. Drucker/Scanner

So gehts

  1. Handabdrücke machen: Die meisten Kids lieben es, ihre eigenen Hände großzügig mit Farbe zu bemalen und Handabdrücke zu stempeln – so auch meine Mädels. Wir haben die Handabdrücke auf normales Papier gemacht, man kann aber auch direkt auf die Schrumpffolie stempeln.
  2. Handabdrücke übertragen: Ich habe die schönsten Handabdrücke ausgeschnitten und mit unserem Drucker/Scanner eine Farbkopie direkt auf die Schrumpffolie aufgedruckt. Das hat problemlos funktioniert, der Drucker hat nur ein wenig Hilfe beim Einziehen der Folie benötigt. Gedruckt wird af die rauhe Seite der Schrumpffolie, die muss also unten liegen.
  3. Als nächstes wird die Schrumpffolie ausgeschnitten und mit dem Locher ein Loch gestanzt.
  4. Schrumpfen: Jetzt wird der Backofen vorgeheizt – in unserem Fall waren es 150°C, das kann aber bei anderen Schrumpffolien abweichen – einfach auf die Info auf der Verpackung achten. Ist der Ofen heiß, wird die Schrumpffolie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Das Schrumpfen dauert nicht lange, schon nach kurzer Zeit beginnt sich die Folie zusammenzuziehen und zu kräuseln. Keine Sorge, das bleibt nicht so! Nach 1-2 Minuten beigt sich die Folie wieder gerade und schon sind die kleinen Kunstwerke fertig. Die Folie schrumpft um ca. 50 % und ist richtig stabil und fest.
  5. Sollten die Anhänger nicht ganz glatt sein, kann man sie direkt nach dem Schrumpfen, wenn sie noch heiß sind, mit einem schweren Topf oder Buch beschweren.
  6. Zum Schluss wird noch der Schlüsselring eingefädelt und fertig ist das persönliche Vatertagsgeschenk.

Andere Länder andere Sitten

Nachdem wir unsere Geschenke gebastelt haben, wagen wir noch einen Blick über die Landesgrenzen. Denn nicht überall wird der Vatertag wie in Österreich am 2. Sonntag im Juni gefeiert. Italien und Spanien lassen die Väter am 19. März, dem Josefitag hochleben, in Deutschland wird der „Männertag“, wie er dort oft genannt wird, an Christi Himmelfahrt gefeiert und in der Schweiz wird der Vatertag so gut wie gar nicht zelebriert. Doch nicht nur beim Datum gibt es Unterschiede, auch die Art und Weise wie gefeiert wird, ist von Land zu Land verschieden. In Deutschland zum Beispiel ist es am Vatertag Brauch, dass die Väter allein losziehen und mit reichlich hochprozentigen Getränken im Gepäck einen drauf machen… So ganz trifft das den Sinn des Festtages wohl nicht und wie die Statistik zeigt, ist diese Art den Vatertag zu begehen auch nicht ganz ungefährlich: An diesem Feiertag passieren in Deutschland nämlich im Jahresvergleich die meisten Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss.

Da ist es auf jeden Fall besser, den Ehrentag der Väter im Kreis der Liebsten zu feiern – wie es meistens in Österreich der Fall ist. Gemeinsame Zeit ist nämlich das schönste Geschenk, das wir uns gegenseitig machen können!

Werbung

buch selfcare mockup23893 3d e1701457518903mockup cover 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert