Die Zeit ist so besonders für die Kleinen – das Abschiedsgeschenk für den Kindergarten soll ebenso sein. Dazu ist es nicht notwendig, besonders teuer oder aufwändig zu schenken. Das „DANKE-Glas“ ist nachhaltig, sinnvoll, schnell gemacht und sehr einfach. Das Glas ist eine super easy (und kostengünstige) Idee, die umso mehr von Herzen kommt und für jede Erzieherin, Pädagogin und Lehrerin gleich gut passt! Und das Glas kann danach beliebig weiterverwendet werden, etwa um Marmelade oder Konserven einzufüllen und damit den Beschenkten sehr lang gute Dienste leisten. Ein Geschenk, das definitiv in Erinnerung bleiben wird!
Das „DANKE-Glas“ als Abschiedsgeschenk vom Kindergarten
Du brauchst
Menge | Material |
1 | leeres Glas mit Schraubdeckel (Marmelade) |
1 Pkg | bunte Schokolinsen (zB Smarties) |
1 Blatt | Fotopapier |
- Wir haben bunte Schokolinsen in wiederverwendbare Gläser mit Schraubdeckel gefüllt und mit einem Stück selbstgemachtem Wachstuch abgedeckt.
- Das Wachstuch ist aus Stoffresten schnell hergestellt und kann zum Einwickeln und Abdecken von Lebensmitteln statt Folie verwendet werden! HIER GIBT ES EINE ANLEITUNG FÜR BIENENWACHSTÜCHER.
DANKE Glas-Karten Druckvorlage, GRATIS!
Die Danke-Karten sind wunderschön und sehr individuell, wenn sie handgeschrieben oder gemalt werden, aber wenn du meine Vorlagen verwenden willst, dann kannst du sie hier downloaden:
Du kannst 2 unterschiedliche Karten ausdrucken und 1 weitere mit viel Platz für eigene Dankesworte!
TIPP: Ich habe die Karten auf 10×15 Fotopapier gedruckt!
DANKE für das Begleiten
DANKE für die Spaziergänge
DANKE für die Bastel-Ideen
DANKE für die netten Lieder
DANKE für die tollen Spiele
DANKE für das Naseputzen
DANKE für die schönen Feste
… Das sind die Momente, an die wir uns so gern erinnern, wenn dir vom Kindergarten sprechen. Momente voller großer Gefühle, wenn die Kinder erzählen, wie sie es erlebt haben. Die Zeit im Kindergarten bleibt ein Leben lang in Erinnerung, mir fallen selber noch Situationen ein, die ich vor mehr als 35 Jahren erlebt habe.
Die Kindergartenzeit ist die erste Phase im Leben der Kinder, in der sie mehrere Stunden am Stück allein (ohne Familienmitglieder) verbringen, Abschiede und Wiedersehensfreude kennenlernen. Sie haben zum ersten Mal richtig intensiven Kontakt mit gleichalterigen Kindern und dürfen lernen, sich zu behaupten, Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Hier im Kindergarten werden erste Freundschaften geschlossen und die Selbstwirksamkeit wird täglich erfahren und trainiert. Die Bindungen, die sich im Kindergarten bilden halten oft noch jahrelang bis ins Schulalter und prägen die Kinder sehr.
Die Pädagog:innen, die unsere Kinder in dieser so wichtigen Phase begleiten, haben allen Dank verdient!
Abschiede zelebrieren und Momente feiern
Wir haben das DANKE-Glas für die Kindergarten-Pädagogin und die Betreuerinnen zusammen befüllt. Die Schokolinsen kamen dazu in eine große Schüssel und meine Tochter hat sie behutsam mit einem Löffel in das Glas gefüllt.
Wir haben über die Zeit im Kindergarten gesprochen und viel gelacht dabei: Erinnerungen an die ersten Tage, die lustigen Sommerfeste und an die vielen Erlebnisse wurden lebendig, während sie davon mit strahlenden Augen erzählt hat. Besonders schön war es, gemeinsam in den Fotos der letzten Jahre zu blättern. Ihre liebsten Bilder habe ich meiner Tochter ausgedruckt und sie hat sie auf ein Plakat geklebt und den ganzen Sommer über immer wieder betrachtet.
Das DANKE-Glas ist einfach, günstig und schnell fertig und es drückt genau das aus, was wir fühlen: Dankbarkeit für Wärme, Geborgenheit und eine wundervolle Zeit.
Was wir in den letzten Jahren geschenkt habe, verrate ich hier.
PS: Bei Jubeltage am Blog gibt es Vorlagen für Merci-Schoko mit persönlichen Worten.