Rote Rüben Schokokuchen ohne Zucker

schokokuchen ohne zucker

Ich bin mitten im Verzicht: Ich versuche so gut es geht ohne Industrie-Zucker auszukommen… Für ein „Zuckergoscherl“ wie mich eine echt schwere Übung! Ich bin laufend am Experimentieren, was als Süßigkeiten-Ersatz gut geeignet ist und versuche mich an unterschiedlichen Rezepturen. Wenn wir naschen, dann ist es zumindest gut zu wissen, was drin ist! Selber backen ist eine unschlagbare Variante, zu „guten“ Sweets zu kommen. Gemüse eignet sich super zum Backen und neben Karotten, Zucchini und Kürbis ist die rote Rübe mein neuer Liebling!

Viel Kuchen, wenig Zucker

Bisher ging es gut OHNE ZUCKER, seit Anfang der Fastenzeit bin ich sozusagen abstinent. Mit ein paar Tricks …. dem geliebten Kokosblütenzucker, getrockneten Früchten oder Erythrit zum Beispiel.

Kokosblütenzucker ist dafür bekannt, einen recht niedrigen glykämischen Index zu haben, wodurch der Blutzuckerspiegel im Blut weniger schnell ansteigt. Man kann ihn 1:1 wie braunen Zucker einsetzen und er zeichnet sich durch leicht karamelligen Geschmack aus. Der Preis ist recht hoch, wodurch man ihn als das verwenden kann, was er ist, nämlich etwas BESONDERES.

Kokosblütenzucker hat mir auch meine neueste Kuchenkreation gerettet:

rote ruebe schokokuchen die kleine botin 6
Schokokuchen ohne Zucker

ROTE RÜBEN (rote Beete) SCHOKOKUCHEN Rezept

Zutaten für eine kleine Kastenform:

  • 3 kleine rote Rüben (rote Beete, ingesamt ca. 250-300g), gekocht
  • 200g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200ml Pflanzen-Öl
  • 120g Kokosblütenzucker (oder Datteln)
  • 30g Bio-Kakaopulver ungesüßt
  • 3 Eier
rote ruebe schokokuchen die kleine botin 3
rote ruebe schokokuchen die kleine botin 2
rote ruebe schokokuchen die kleine botin 1

So einfach gehts:

Rote Rüben fein pürieren. !Achtung! sie färben stark… es gelingt gut im hohen Gefäß mit Stabmixer und niedriger Stufe. Das Rüben-Mus mit Öl verrühren, nach und nach die 3 Eier dazugeben und etwa 3 Minuten gut mixen. Mehl mit Kakao, Backpulver, Kokosblütenzucker vermischen und unter die Masse heben.  Die Kuchen-Form mit Öl auspinseln. Etwa 50 Minuten (Stäbchentest) bei 160 Grad backen.

Schokokuchen warm stürzen und eventuell mit etwas Kakao-Pulver bestäuben.

rote ruebe schokokuchen die kleine botin 5

Mhhhhhh!

Zuckerfrei und „lowcarb“ gelingt ganz gut, wenn man erst mal den Umstieg geschafft hat. Ich genieße diese neue Freiheit sehr, zuckrigen Verlockungen nicht mehr zu erliegen. Wie mir das gelungen ist, erzähle ich im „Detox-Diary“.

TIPP: Wer noch mehr Schoko will, findet bei „stilles bunt“ einen saftigen lowcarb Brownie mit Kokosmehl!

Speichere das Rezept doch auf Pinterest!

schokokuchen rote ruebe pinterest 2

Werbung

buch selfcare mockupmockup cover 123893 3d e1701457518903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert