DIY trends

Winterlandschaft in der Box | Upcycling-DIY aus Karton

Das ist eines der Projekte, die schon ewig auf der Liste stehen! Seit Jahren verharrt der Pin, der mich dazu inspiriert hat auf einem meiner Boards auf Pinterest und ja, heuer war es endlich so weit!

winterlandschaft karton diy 5

Winterlandschaft im Karton

Vielleicht ist es auch das neue Wohnzimmer, in dem wir nun zum ersten Mal die kalte Jahreszeit verbringen…. aber egal, das Warten hat sich gelohnt, die Bastelarbeit auch. Die Winterlandschaft sieht zauberhaft aus.

winterlandschaft karton diy 6

Ihr braucht:

  • Kartonschachtel (gut, wenn der Boden nicht unterteilt und gefaltet ist)
  • Acrylfarbe (grau oder schwarz, weiß und blau zum Mischen)
  • Lichterkette
  • Tiere, Bäumchen, Dekomoos, Zapfen, Ästchen, Watte …
  • Pinsel, Schere, Messer, Kleber, Stricknadel

Bastelanleitung

Die Kartonschachtel vorbereiten: Die Seitenflügel abschneiden und sollte der Boden nicht einheitlich sein, dann eine Rückwand aus Karton zuschneiden. Die Innenseiten werden dunkel angemalt. Acrylfarbe und ein breiter Pinsel sind praktisch, wenn es schnell gehen soll. Kinder machen es sicher gern mit Wasserfarbe!

Wenn die Farbe am Karton getrocknet ist, dann stich mit einer Stricknadel (oä) mehrere Löcher in die Rückwand. Das sind die Löcher, durch die nachher die Leuchtdioden der Kette gesteckt werden. Die Verteilung ist also überwiegend im oberen Drittel der Box und stellt dann den Himmel dar. Die Löcher sollten gerade groß genug sein, dass die Leuchten durchpassen.

TIPP: Du solltest sicherstellen, dass der Karton gut steht: Eventuell muss man die Standfläche etwas zurechtbiegen oder gegebenenfalls mit einer weiteren Lage Karton versteifen.

Die Lichterkette wird von hinten Licht für Licht durch die Löcher gesteckt. So bleibt das Kabel unsichtbar.

winterlandschaft karton diy 2

Die Deko ist der nächste Schritt: Watte als Schnee, Moos, kleine Ästchen, Zapfen, Mini-Bäumchen aus dem Bastel-Laden… was dir gefällt!

Als letztes kannst du noch einige Tiere dazustellen: Waldtiere sind besonders süß!

Lies auch das:  Freizeittipps für Familien | Blue Cherries

Das tolle an diesem Karton ist, dass er von November bis weit in den Februar hinein passt und so den ganzen Winter über Freude und zauberhaftes Licht bereitet! – Die Box ist keine reine Weihnachtsdeko und eigenet sich auch wunderbar als Geschenk!

Holzrahmen „Haus“

Das Projekt funktioniert auch schön mit einem breiten Holzrahmen / Regal in Hausform!

Dazu braucht man eine Kartonwand in der selben Form, am besten einfach rundherum mit Bleistift nachziehen uns etwas kleiner zuschneiden. Dann mit Acrylfarbe bemalen und genau wie bei der Schachtel die Lichterkette von hinten einfädeln.

Nach dem Winter kann man den Rahmen dann wieder ausräumen und für andere Deko verwenden.

winterlandschaft karton diy 3

0 Kommentare zu “Winterlandschaft in der Box | Upcycling-DIY aus Karton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogheim.at Logo