Blogheim.at Logo

Engel basteln: 4 einfache und nachhaltige Ideen für die Weihnachtsdeko

engel basteln aus buchseiten

Weihnachten ist untrennbar mit Engeln verbunden. Dabei ist es völlig egal, ob die Religion oder der christliche Glaube dabei im Vordergrund stehen, die zauberhaften und überirdischen Wesen sind einfach da! Hier zeige ich 4 einfache, kostengünstige und nachhaltige Bastel-Ideen für Engel. Die Engel sind super für lange Nachmittagen und kuschelige Abende im Advent. Zum Engel Basteln brauchst du nur ganz wenige Materialien und die Ideen sind für Kinder ab ca. 5 Jahren gut geeignet. Extrem nett sind diese selbstgemachten Engel auch als Mini-Mitbringsel oder als Geschenkanhänger. Wir haben sie auch schon an Lehrer*innen und Kindergarten-Betreuuer*innen verschenkt – auch das kam super an.

Material Liste für einfache Weihnachtsdeko

xmas deko engel klammer 7 1

Ich zeige hier unsere liebsten Ideen zum Engel Basteln. – Das Schöne daran: Man braucht echt nicht viel dazu! Die meisten Sachen hat man immer daheim oder kann ähnliches verwenden. Ich mag es, ohne großen Aufwand einfach loszulegen. Mit dieser Materialliste kannst du alle 4 Engel nachbasteln.

MengeMaterial
mindestens 2Seiten aus einem alten Buch
1 SpuleGoldfaden (oder Draht)
3Wäscheklammern aus Holz
3Kegel aus Holz
3Holzperlen (etwa 0,7 bis 1cm Durchmesser)
bunte Federn
wasserfeste Filzstifte (Lackstifte)
Kleber
Mini Tortenspitze
Schere, Nadel
xmas deko engel klammer zutaten 1

Einfache Engel aus Wäscheklammern

xmas deko engel klammer 8 1
xmas deko engel klammer 1 2

Du brauchst

Die Wäscheklammer kann bemalt oder in Natur verwendet werden, sieht beides sehr fein aus! Schneide aus dem Papier die Form Flügel aus: Dazu faltest du das Blatt in die Hälfte und zeichnest einen Flügel vor. Dann einfach ausschneiden und auseinander klappen. Das Wesen bekommt ein Gesicht aufgemalt und mit Hilfe des goldenen Fadens einen „Heiligenschein“. Zuletzt klebst du die Flügel hinten mittig fest. 

Diese Engel sind sehr schöne Deko-Stücke für Becher am Regal oder mit Hilfe von Geschenkband direkt am Geschenk.


Engel basteln – mit Holzkegel und Tortenspitze

xmas deko engel klammer 2 1

Du brauchst

Male dem Engel ein Gesicht und klebe mit dem Goldfaden einen „Heiligenschein“ oder goldene Haare am Kopf fest. Falte die Tortenspitze in die Hälfte und biege oben noch einen kleinen Rand um, genau so, dass das Papier dieselbe Höhe erreicht, wie der Holzkegel. Klebe die Flügel hinten in der Mitte fest.

Statt der Tortenspitze ist auch Folienpapier geeinget, das verleiht dem Engel noch mehr Glanz. Mit ein paar Federn bekommt der Engel „echte“ Flügel, die sich mit der Luft sanft bewegen.


Engel basteln – mit filigranen Federn

xmas deko engel klammer 4 1

Du brauchst

Male auf die Holzperle ein feines Gesicht. Nimm etwa 15cm vom Goldfaden und verknote die beiden Enden. Mache hier einen weiteren Knoten und bevor du ihn festziehst, stecke die Federkiele dazwischen. Zieh den Knoten zu und gib noch ein Tröpfchen Kleber darauf. Nun zieh die Schlaufe vorsichtig durch die Holzperle: so weit, bis die Kiele und die Knoten im Inneren der Perle verschwunden sind.

Diese super zarte Variante ist perfekt, um sie an einen Ast, einen Barbarazweig oder dann zum Fest direkt an den Baum zu hängen. Der Engel tanzt immer!


Engel basteln – aus Papier (oder alten Buchseiten)

xmas deko engel klammer 6 1

Du brauchst

  • 2 Buchseiten
  • Holzperle (2cm Durchmesser)
  • Golddraht (oder Faden), Stifte, Kleber
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Falte die Buchseiten wie eine Ziehharmonika. Je schmaler du faltest, desto filigraner wirkt der Engel. Biege von der gefalteten Harmonika rund 3cm nach unten, das werden die Flügel. Miss weitere 4-5 cm vom Falz weg, das wird das Kleid. Wenn du zwei Stück davon hast, klebe die beiden gefalteten Teile aneinander. Sobald sie getrocknet sind, binde ein Stück Golddraht unter dem „Flügelfalz“ durch nach hinten und biege ihn nach oben. Fädle die Holzperle auf und male dem Engel ein Gesicht. Zum Schluss klebe noch die Flügel seitlich am Kleid fest und zieh die Falten vorsichtig etwas auseinander. 

Die nachhaltige Idee ist super mit Kindern umzusetzen. „Ziehharmonika“ falten können die meisten schon im Kindergarten-Alter und mit etwas Hilfe gelingt der erste Engel in kurzer Zeit.

Werbung

banner 1 buch ad managerad banner dkbscfm horprobe 2

One thought on “Engel basteln: 4 einfache und nachhaltige Ideen für die Weihnachtsdeko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert